FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: RP28AE/AS + RP23AE/AS ; Intervalle und Kosten für Fahrwerks
Verfasst: 19.09.2017, 16:21 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 13:22
Hallo :comm: ;

aus den Erfahrungen der letzten Jahre bei den Vorgängermodellen ohne elektronische Fahrwerke finden sich hier im Forum zahlreiche Empfehlungen und Kostenaufstellungen.
Im Großen und Ganzen zeigt sich, das das hintere Serien-Federbein der FJR nach max. 60000-80000km "fertig" ist.
Manche rüsten schon vorher um auf Fremdfabrikate oder lassen das Federbein dann beim Fahrwerksspezialisten überarbeiten.

Die vorderen Gabel-Federn halten vlt. etwas länger; dennoch nach ca 100000 Km ist definitiv ein deutlich spürbarer Verschleiß festzustellen.
Allerdings ist eine Revision der vordere Gabel in kürzeren Intervallen sinnvoll. Oft werden nach ca. 60000 km die Simmerringe undicht und müssen gewechselt werden; dies sollte dann sinnvollerweise mit einer Gabelrevision einhergehen.

Die Selberschrauber mögen die Intervalle deutlich kürzer halten; die Werkstattzwangskunden wohl eher im gesteckten Rahmen.... :flööt: .

Bitte nagelt mich jetzt nicht an 10000 oder 20000km fest; es geht um die allgemeinen diesbezüglichen Verschleißkosten und Folgekosten.

Es kommt immer wieder die Frage auf, wie sich das mit dem Verschleiß und den Kosten bei der AE , mit elektronisch einstellbarem Fahrwerk verhält.

:denk: Oft ist diese Unkenntnis auch ein Kaufhinderungsgrund :skepsis: .

Bislang finden sich im Forum m.W. keinerlei deataillierte Angaben dazu.
Weder zu den Kosten bei Yamaha, noch zu der Möglichkeit des Wechselns zu Fremdanbietern oder der Wartung / Überarbeitung / Revision bei Fahrwerksspezialisten.

Aus den Erfahrungen :link: dieses Threads wollte ich deshalb mal einen Thread ausschließlich zur AE/AS , also den neueren FJR-Modellen mit elektronischer (elektromechanischer) Fahrwerksregelung eröffnen.
Auch zur Information möglicher Interessenten- :musk: .
Das das elektronische Fahrwerk mit seinen zahlreichen Einstellmöglichkeiten eine feine und bequeme Sache ist, steht wohl außer Frage 8-)

Also... wer kann was an entsprechenden Infos beitragen... :yes: :victory:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP28AE/AS + RP23AE/AS ; Intervalle und Kosten für Fahrw
Verfasst: 09.10.2017, 10:42 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 13:22
hallo :comm: ;

ich hatte im Rahmen meiner eigenen Gabelrevision mal im Bikeroffice Bingen nachgefragt.

Dort sagte man mir, dass die eigentliche Wartung und Revision bei den AE-Modellen nicht aufwendiger und somit auch nicht teurer sei als bei den normalen Modellen.
Das vorne an der Gabel nur ein Stellmotor ist, der somit auch nur einen Federholm verstellt, sei natürlich eine "Einsparmaßnahme" .

Vlt. hat sonstwer weitere oder andere Infos?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP28AE/AS + RP23AE/AS ; Intervalle und Kosten für Fahrw
Verfasst: 09.10.2017, 11:24 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 13:22
Zitat: ManfredA
hallo :comm: ;
Dort sagte man mir, dass die eigentliche Wartung und Revision bei den AE-Modellen nicht aufwendiger und somit auch nicht teurer sei als bei den normalen Modellen.
Das vorne an der Gabel nur ein Stellmotor ist, der somit auch nur einen Federholm verstellt, sei natürlich eine "Einsparmaßnahme" .
Vlt. hat sonstwer weitere oder andere Infos?
Wissen die, wovon sie reden???
Bei die RP23/28 Modelle AE/AS ist es ein Upsite Down Gabel montiert, das ist ohne hin schon mehr arbeit (und deshalb auch teuerer) dan eine konventionelle Gabel wie deiner. Weiter ist beim AE/AS auf beide Holmen ein Stellmotor montiert, also in beide Holmen wird etwas verstellt....... (und übrigens auch am Shock hinten)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP28AE/AS + RP23AE/AS ; Intervalle und Kosten für Fahrw
Verfasst: 09.10.2017, 12:06 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 13:22
Zitat: FJRHarry
......Weiter ist beim AE/AS auf beide Holmen ein Stellmotor montiert, also in beide Holmen wird etwas verstellt....... (und übrigens auch am Shock hinten)


Hallo Harry; da hast du natürlich recht;
ich denke er hat da schlichtweg was verwechselt; aber --wie gesagt;
die Stellmotoren würden nur abgeschraubt; der Rest sei wie bei den Vorgängermodellen auch... . .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP28AE/AS + RP23AE/AS ; Intervalle und Kosten für Fahrw
Verfasst: 09.10.2017, 13:38 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 13:22
Es gibt aber kein Vorgängermodell mit USD-Gabel ........ Das haben nur die RP23/28 AS/AE Modelle.
Der RP13AS hat auch noch eine konventionelle Gabel.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

RP28AE/AS + RP23AE/AS ; Intervalle und Kosten für Fahrwerks


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us