FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Thema verschoben von Ausrüstung durch ManfredA am 27.09.2017, 11:07.
Kurvenkiller
 Beitrag#1   Betreff: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 27.09.2017, 10:50 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 13:55
Moin, bisher habe ich, wenn die Koffer beladen waren, unsere Helme mit einem "Kabelschloss" gesichert.

:prof: Da das aber in meinen Augen umständlich ist, suche ich nach einem "Helmschloss", das ich an der FJR verbauen kann. :denk:

Im Netz finde ich aber nichts passendes :oh:

Hat eine/r eine Empfehlung für mich :excl: :excl:

• Hinweis ForumTeam •
Threadttitel konkretisiert



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 27.09.2017, 11:51 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
16.04.2024, 13:55
:link: Schau mal hier

Ein "normales" Helmschloß, wie das an den älteren Mopeds verbaut ist, wirst du meiner Ansicht an die FJR nicht anbauen können.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 27.09.2017, 11:52 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13382
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 13:55
...mh :denk: ;
eine Zeitlang wurden die Helme vom Helmschloß geklaut, inmdem einfach der Kinnriehmen durchtrennt wurde... . :motz:

Manche Motorräder hatten doch unter der Sitzbank einen "Haken" , wo der Helm dann letztlich durch die abgesperrte Sitzbank gesichert war....

Da ich persönlich immer mit Koffer fahre, nutze ich einen der leeren Koffer für den Helm;
da bleibt er trocken, sauber, wird nicht beschädigt und ist m.W. sogar mit versichert?

Wie es diesbezüglich bei der Nutzung eines Helmschlosses aussieht, weiß ich ehrlich gesagt garnicht... . :denk:

Allerdings habe ich auch immer ein "Kabelschloss" dabei, wenn ich mal 2 Helme zu sichern habe oder beide Koffer voll sind.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#4   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 27.09.2017, 12:16 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
16.04.2024, 13:55
Zitat: ManfredA
Da ich persönlich immer mit Koffer fahre, nutze ich einen der leeren Koffer für den Helm;
da bleibt er trocken, sauber, wird nicht beschädigt und ist m.W. sogar mit versichert?
:yes: In der FJR-Tourer Club-Versicherung :prof:



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 27.09.2017, 13:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13382
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 13:55
:yes:


Zitat: ManfredA
...

Allerdings habe ich auch immer ein "Kabelschloss" dabei, wenn ich mal 2 Helme zu sichern habe oder beide Koffer voll sind.


Hallo Andreas;

wie sieht es denn in diesem Fall aus?
So ein Drahtseil ist ja nun kein unüberwindbarer Widerstand; und 2 Helme, evtl mit Gegen-Sprechanlage, sind ja mal schnell 1000€ ... :denk:
Gibt`s da Mindestanforderungen an das Kabelschloss?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#6   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 27.09.2017, 13:35 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
16.04.2024, 13:55
Hallo Manfred,

Zitat:
Schutzhelme (auch mit Wechselsprechanlage) sind versichert, solange sie bestimmungsgemäß gebraucht werden oder mit dem abgestellten Fahrzeug so fest verbunden sind, dass ein unbefugtes Entfernen ohne Beschhädigung nicht möglich ist.
Danach reicht ein Kabelschloss, nach meiner Auffassung, grundsätzlich nicht aus.



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#7   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 27.09.2017, 14:37 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
16.04.2024, 13:55
Zitat: Andreas.HH
Hallo Manfred,

Zitat:
Schutzhelme (auch mit Wechselsprechanlage) sind versichert, solange sie bestimmungsgemäß gebraucht werden oder mit dem abgestellten Fahrzeug so fest verbunden sind, dass ein unbefugtes Entfernen ohne Beschhädigung nicht möglich ist.
Danach reicht ein Kabelschloss, nach meiner Auffassung, grundsätzlich nicht aus.


Hallo Andreas ,

ich bin bei der Definition der Auffassung , egal wie ich den Helm am Motorrad anschließe , ist der Helm versichert , so lange irgendetwas beschädigt werden muß , um den Helm zu entfernen . Zum Beispiel ist an meinem C3 pro eine kleine Lasche , an der ich mit einem Vorhängeschloß irgendwo am Motorrad anschließen könnte , zum Entfernen müßte man das Schloß öffnen oder die Lasche kaputt schneiden , also beschädigen ;-)



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#8   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 27.09.2017, 15:05 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
16.04.2024, 13:55
Hallo Seb,

ich würde es nicht darauf ankommen lassen, denn aus meiner Sicht bezieht sich der Teil des Satzes "... ohne Beschädigung" auf das "Fahrzeug", also eine Beschädigung am Fahrzeug müsste vorliegen. Zudem stellt eine Sicherung mit Kabelschloss keine "feste Verbindung" dar. Es wäre aus meiner Sicht eine "lose Verbindung".

Wenn das Kabelschloss einfach durchgeschnitten wird, ist der Helm (u. evtl. auch das Kabelschloss) weg und das Fahrzeug unbeschädigt.

Also, der Helm gehört in den Koffer oder "unterm Arm", oder eben an ein "fest verbundenes" Helmschloss.



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
udo
 Beitrag#9   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 27.09.2017, 16:39 
Ehemalige(r)

Beiträge: 457
Registriert:
26.05.2011, 17:56
Ortszeit:
16.04.2024, 13:55
Andreas,

ich habe eine am Motorrad verbaute Befestigung unterm Sitz wo ich den Helm befestigen kann. Um den Helm zu entwenden müsste der Kinnriemen durchtrennt werden um ihn zu stehlen.

Meine Frage: Ist er versichert oder nicht?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#10   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 27.09.2017, 17:08 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 13:55
Zitat: udo
Andreas,

ich habe eine am Motorrad verbaute Befestigung unterm Sitz wo ich den Helm befestigen kann.


Moin, um mal wieder auf meine Frage zurückzukommen, :denk: was ist das für eine Befestigung :frage:
Kannst Du eventuell ein Foto einstellen :frage:

:idee: Vielleicht kann ich mir ja so eine Befestigung selber bauen :denk:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Helmschloss an FJR anbauen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us