FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Doleygate
 Beitrag#1   Betreff: Länge Kupplungsleitung RP11
Verfasst: 19.10.2017, 08:07 

Beiträge: 54
Registriert:
23.08.2017, 16:47
Ortszeit:
19.04.2024, 18:30
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner RP11 einen Superbikelenker draufgemacht und hatte das Problem, dass die Leitungen zu kurz waren.
Habe dies durch Verlängerungen der Brems- und Kupplungsleitung gelöst.
Leider ist die Verlängerung bei der Kupplungsleitung irgendwie nicht Dicht zu bekommen, es tropft ganz leicht raus.
Ich habe jetzt vor, die Kupplungsleitung komplett zu wechseln.

Da ich bis dahin weiterfahren möchte nun hier in die Runde die Frage:

Weiß jemand wie lang die Kupplungsleitung von Mitte Fitting bis Mitte Fitting ist?

Dann kann ich die entsprechend längere Leitung fertigstellen und so lange noch fahren, wenn jemand die Antwort kennt.

Gruß Elmar



Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich will

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motomaniac
 Beitrag#2   Betreff: Re: Länge Kupplungsleitung RP11
Verfasst: 19.10.2017, 19:53 
Avatar

Beiträge: 768
Registriert:
03.02.2010, 21:34
Ortszeit:
19.04.2024, 18:30
Moin Elmar,

ich kann dir zwar nicht deine Frage zur Länge der Kupplungsleitung beantworten,
wundere mich jedoch stark über die Notwendigkeit längerer Hydraulikleitungen.
Habe an meiner RP 04 (und ich denke nicht, dass spätere Baureihen über
kürzere Leitungen verfügen, Kupplung sowieso nicht, eventuell Bremse wegen ABS?)
ohne Probleme einen Superbikelenker mit den Originalleitungen montiert, der mir zu
hoch war, so dass ich letzendlich auf einen flacheren SBK-Lnker umgebaut habe.
Verwende einen LSL-Gabelbrückenadapter.
Hast du wirklich final überprüft, ob da nicht noch Reserven in der
Verlegung zu finden sind?

Gruß,

Arnd.



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Doleygate
 Beitrag#3   Betreff: Re: Länge Kupplungsleitung RP11
Verfasst: 19.10.2017, 20:23 

Beiträge: 54
Registriert:
23.08.2017, 16:47
Ortszeit:
19.04.2024, 18:30
Hallo Arnd,

ja, das habe ich getestet.

Habe von LSL diesen Adapter für den Superbikelenker und den A03 Lenker - den großen Tourenlenker - drauf. Angeblich sollten die Leitungen passen, dem war aber nicht so.

Und wenn ich die Brems- und Kupplungsamatur etwas weiter Richtung Mitte montiere geht es zwar, aber bei vollem Lenkeinschlag ist die Bremsleitung so gespannt, dass sie am Anschluß unten schon geknickt ist.

Habe dann Verlängerungen mit 12 cm drangemacht, dann passt es super.

Wollte aber die Stückelei eben durch eine 12 cm längere Leitung für die Kupplung schon mal auf dieser Seite beenden, die Bremsleitungen werden dann im Winter wenn mal Schnee liegt durch Stahlflexleitungen ersetzt.

Gruß Elmar



Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich will

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motomaniac
 Beitrag#4   Betreff: Re: Länge Kupplungsleitung RP11
Verfasst: 19.10.2017, 20:43 
Avatar

Beiträge: 768
Registriert:
03.02.2010, 21:34
Ortszeit:
19.04.2024, 18:30
Seltsam, der A03 war auch mein erster SBK-Lenker, habe dann den A01 montiert.
Mess die Gesamtlänge von Original- und Verlängerung nach und lass dir
ne Leitung anfertigen, z.B. bei Probrake oder im Stahlflex-Shop.
Wenn es nur um die Kupplung geht, brauchst du nicht mal ne ABE.



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Länge Kupplungsleitung RP11
Verfasst: 19.10.2017, 21:56 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 18:30
Beim Kupplung reicht es gewöhnlich die Hydraulikschlauch beim Lenkkopf etwas nach oben zu verlegen. Glaube das es beim RP11 dort sogar noch ein unbenutztes schraubengewinde gibt? (aber vielleicht war das auch nur beim RP04) Die Klemme um denn Schlauch kann man dann wieder benutzen wenn man die umdreht.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Doleygate
 Beitrag#6   Betreff: Re: Länge Kupplungsleitung RP11
Verfasst: 20.10.2017, 06:27 

Beiträge: 54
Registriert:
23.08.2017, 16:47
Ortszeit:
19.04.2024, 18:30
Zitat: motomaniac
Mess die Gesamtlänge von Original- und Verlängerung nach und lass dir
ne Leitung anfertigen


Genau das habe ich ja vor. Deshalb war ja meine Frage, ob jemand die Länge zufällig weiß, hätte ich die Leitung entsprechend schon bestellt.
Ansonsten warte ich auf schlechtes Wetter um das eben selbst auszubauen, dann zu messen und zu bestellen.



Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich will

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#7   Betreff: Re: Länge Kupplungsleitung RP11
Verfasst: 20.10.2017, 11:26 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
19.04.2024, 17:30
Ich hab die Daten leider nicht mehr (zu lange her) aber bei mir hat seinerzeit ausgereicht die Leitung mit +X cm wegen geändertem Lenker zu bestellen.
Geht das heute nicht mehr?



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: Länge Kupplungsleitung RP11
Verfasst: 20.10.2017, 14:54 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 18:30
Zitat: FJRHarry
Beim Kupplung reicht es gewöhnlich die Hydraulikschlauch beim Lenkkopf etwas nach oben zu verlegen. Glaube das es beim RP11 dort sogar noch ein unbenutztes schraubengewinde gibt? (aber vielleicht war das auch nur beim RP04) Die Klemme um denn Schlauch kann man dann wieder benutzen wenn man die umdreht.

Wenn es das unbenutzte Schraubengewinde (wie Zb. bei meinem RP23) nicht mehr gibt kann man auch einen Adapter benutzen um den Hydraulikschlauch etwas höher zu verlegen, siehe Bilder.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.




Und auch beim Bremsschlauch kann man mit einem Adapter (der die Bremsleitungen 15 mm nach vorne zieht) oft genug gewinnen.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Diese zwei Adapter reichen auf meinem RP23 (und vorher auf einem RP13) völlig aus um sowohl der Kupplungs- als der Bremsschlauch genügend Länge zu geben, das bei einem Lenker der etwa 4 cm breiter und 5 cm höher is dann das Orginal.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Doleygate
 Beitrag#9   Betreff: Re: Länge Kupplungsleitung RP11
Verfasst: 20.10.2017, 19:55 

Beiträge: 54
Registriert:
23.08.2017, 16:47
Ortszeit:
19.04.2024, 18:30
Zitat: Benno
Ich hab die Daten leider nicht mehr (zu lange her) aber bei mir hat seinerzeit ausgereicht die Leitung mit +X cm wegen geändertem Lenker zu bestellen.
Geht das heute nicht mehr?


Meinst Du jetzt direkt beim Yamahahändler?

Ich habe eine gute Seite für Stahlflexleitungen, da kann ich die in jeder Länge bestellen. Aber eben um die Originallänge plus die xcm zu bestellen, brauche ich eben erst mal die Originallänge.....



Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich will

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ReinerS
 Beitrag#10   Betreff: Re: Länge Kupplungsleitung RP11
Verfasst: 23.10.2017, 12:06 
Avatar

Beiträge: 44
Registriert:
28.04.2016, 17:30
Ortszeit:
19.04.2024, 17:30
Schönen guten Morgen,
es gibt da die Fa. Melvin. Die bieten eine Kupplungsleitung an, von der sie auch die Originallänge wissen (logisch). Man kann dann einfach per Telefon diese Leitung als Einzelanfertigung länger bestellen. Hat bei mir gut geklappt. Gruß Reinhard



Hochgearbeitet von DT 400 über 9 weitere Yamahas zur RP 13 A, 2008. Als unkultiviertes Zweit-Moped eine BMW R 1150 GS. Diese beiden haben andere Liebhaber gefunden. Daher nun Besitzer einer BMW R 1200 RS und einer K 1100 LT - altersangepasst :-)) .

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Länge Kupplungsleitung RP11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us