FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Gaby
 Beitrag#11   Betreff: Re: frische Reifen vor neuer längerer Tour ???
Verfasst: 19.10.2017, 21:58 
Avatar

Beiträge: 29
Registriert:
16.02.2009, 07:11
Ortszeit:
28.03.2024, 19:28
[quote="SevenUp"]Guten Morgen zusammen,

ich brauch mal den Rat der etwas erfahreren FJR Tourenfahrer..., weil ich mir nicht ganz schlüssig bin, was am Besten zu tun ist...

Im Juni des nächsten Jahres werd ich mit einer Gruppe von etwa neun anderen Bikern eine größere Chiemgautour mit Abstecher nach Südtirol fahren.
Mit An- und Abfahrt werden in zehn Tagen etwa 4000 km anstehen...


Hallo Christian,
ich bin auch mal mit 2000 km gefahrenen Reifen in die Dolomiten gefahren, doch dort brauchte ich dann dringend neue Reifen, was in Bozen kein Problem war, nur meinen Geldbeutel 100 € mehr gekostet hat und ein Tag war verloren, da ich die FJR den ganzen Tag inder Werkstatt war. Mein Fazit, lieber vorher wechseln.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#12   Betreff: Re: frische Reifen vor neuer längerer Tour ???
Verfasst: 19.10.2017, 22:31 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 19:28
Hallo Sevenup,
Bei mir hält ein Satz Reifen um die 10.000 km - auch wenn Gammelsbacher das für eine Fabel hält ....
Vor einer großen Tour (letztes Jahr auch 3000 km Dolos inkl. An- und Abreise rechne ich einen Puffer von 2.000 km ein. Bedeutet vor der Dolomitentour flog der Reifen runter weil er schon 7000 runter hatte. Komme mit dieser Formel gut zurecht und habe daher noch keinen Reifen fertig gefahren. Bin jetzt aktuell beim MP4 bei 10.400. Der Reifen wird jetzt noch die letzten Herbst- und evtl. ein paar kleine Winterrunden drauf bleiben und geht vor der neuen Saison runter.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#13   Betreff: Re: frische Reifen vor neuer längerer Tour ???
Verfasst: 20.10.2017, 09:00 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 19:28
Ich würde so eine Tour nie mit mehr als angefahrenen Reifen fahren. Dafür ist mir mein Urlaub einfach zu schade.
Hab ich schon immer so gehandhabt, auch als ich noch keinen 2. Radsatz fürs Moped hatte.

Trotzdessen mußte ich auch schonmal einen halben Tourtag in der Werkstatt verbringen - morgens um 9 sah der Vorderreifen
noch so aus als reiche er für den Rest der Tour aus. Um 14 Uhr stand das Moped dann beim gutsortierten Reifenhändler.
War auf der 'erweiterten' Anfahrt zu Altleiningen 2010.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#14   Betreff: Re: frische Reifen vor neuer längerer Tour ???
Verfasst: 20.10.2017, 09:23 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 19:28
Alles schön und gut, aber mal ganz ehrlich, wer lässt denn einen Reifen mit
20% Restgummi wieder aufziehen, das ist ja mal überhaupt nicht günstig.
In den allermeisten Fällen liegen die Jahre in der Garage herum weil es nie passt.
Aus diesem Grund einen 2. Satz Räder, das Rad ist schnell getauscht ohne das es Geld kostet.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: frische Reifen vor neuer längerer Tour ???
Verfasst: 20.10.2017, 09:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:28
Hallo Noppe;
da hast du prinzipiell völlig recht :yes: ;

:denk: Wenn ich vor 10 Jahren gewusst hätte wie lange ich meine FJR behalten würde, dann hätte ich das auch vielleicht schon früher gemacht :denk: .
Jetzt lohnt es sich nicht mehr, wobei man da auch die Nutzungsdauer der Bremsscheiben mit einberechnen sollte ( Neuer Satz v+H ca. 500€ nur Material grobgerechnet!); da lohnt es sich meist noch mehr! :isso:
Allerdings kam es aufgrund der vielen extremlangen Touren im Frühjahr oder Herbst und der zahlreichen Wochenendtouren während der Saison nur ein oder 2 mal vor, das ich Reifen vorzeitig wechseln lassen musste; Insofern hält sich mein "Denkbarer Verlust" in Grenzen bzw. gibt es keinen 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: frische Reifen vor neuer längerer Tour ???
Verfasst: 20.10.2017, 10:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:28
Zitat: gammelsbacher
Ich habe meine FJR ja jetzt erst 3.000 Km bewegt, aber ich stufe mich selbst mal als erfahrenen - und zügigen - Tourenfahrer ein. Aufgrund des Gewichts wird sich der Reifenverschleiß sicher in den gleichen Größenordnungen wie bei meiner Bandit bewegen. Und da hat noch kein Reifen, weder vorne noch hinten, über 6.000 Km geschafft, ohne das es Bußgeld-fähig gewesen wäre. Steinigt mich, aber Laufleistungen von 10.000Km wurde auch im Banditforum plakatiert, die halte ich persönlich für reine Ammenmärchen. Oder man fährt so behutsam, dass es auch eine 125er tun würde...
...


Hallo :comm:
hallo gammelsbacher; ,

zwischen 6000 km und 1000Km liegt ja noch eine Menge, und PLAKATIERT wird hier sowieso keiner!

Zum, Thema Reifen gibt es, wie :link: in diesem Posting beschrieben,
sehr viel Lesestoff hier im Forum, zudem oftmals basierend auf langjähriger Er-Fahrung realer, meist untereinander auch noch persönlich bekannter User. Da gibt es auch m.E. nichts zu beschönigen oder zu verunglimpfen.

:öhm: Das Einzige , wo ich bei Laufleistungen immer wieder drauf hinweise ist, dass die relevanten Rahmenbedingungen sauber genannt werden und --vor allen Dingen, das ein Reifen als "FERTIG" eingestuft und seine Fahrleistung dokumentiert wird, wenn die TWI`s erreicht sind :excl: ; und nicht erst wenn kein Profil mehr erkennbar ist oder gar wenn die Karkasse rausschaut :oh: !

Nur so lassen sich faire Vergleiche und belastbare Informationen generieren. Optimal wäre noch ein Abschlussbild und eine saubere Messung der Profiltiefe im Neuzustand an relevanten Stellen. Auch da finden sich immer wieder eklatante Unterschiede.

Aussagen wie " ...war schon lange überfällig oder Bußgeld-belegt" sind m.E. irrelevant. :shake: und disqualifizierend.

Da hätte man bei Erreichen der TWI`s doch :bitte: einfach den finalen Kilometerstand angeben sollen; der Rest ist dann eben Eigenverschulden :isso:

Jeder weiß das man bei Mehrkomponenten-Reifen nach Erreichen der Mindestprofiltiefe zur Not!! noch ca.1000 km gemütlich /touristisch fahren kann bevor die Leinwand raus schaut.


Also :voila:
ich empfehle Jedem bei :popcorn: und Muße, die verlinkten Threads aufmerksam zu lesen und sich dann ein eigenes Bild zu machen. Dort steht alles Wissenswerte drinn!
Und dann macht man seine eigenen Aufzeichnungen und berichtet hier darüber... . :pro:

Fazit: Klar kann man als versierter und sportlich anbitionierter schmerzfreier FJR-Treiber auf Sardinien in 2500 km einen Satz Reifen umfänglichst nutzen :heybabe: :lol:

:skepsis: ... aber das heißt im Umkehrschluss doch nicht, dass man alle 2500 km neue Reifen benötigt bzw. ein Satz MPR4GT nur 2500 Km hält.

Mein persönliches Fazit: Mit meinen subjektiven Rahmenbedingungen hält bei mir! ein MPR4GT und ein DRS3 ca. 6000Km und sind auch sonst meine erste Liga. :yes:
Diverse andere von mir getestete Reifen sind auch rundum gut, halten etwas weniger , sind aber dennoch auch empfehlenswert. Deswegen kann ich für mich der Aussage von Formel1
Zitat: Formel1
...Ich würde keine neuen Reifen aufziehen. 6.000 km reicht bei jeder Fahrweise. Auch der BT23...
nur sehr bedingt zustimmen.

Auch kalkuliere ich --wie Hans, möglichst immer ca 1000 km "Reserve" mit ein; ,...jede Tour kann mal länger werden. Fast immer lasse ich zu meinen großen Touren ganz neue Reifen aufziehen, wissentlich das 6000km (bei regelmäßiger Luftdruckkontrolle!) realistisch sind. 8-)
Ein versauter Urlaubstag oder eine stockende Tour ist weitaus ärgerlicher als 20% ungenutztes Restprofil.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SevenUp
 Beitrag#17   Betreff: Re: frische Reifen vor neuer längerer Tour ???
Verfasst: 20.10.2017, 15:57 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
01.10.2017, 08:47
Ortszeit:
28.03.2024, 20:28
Moin zusammen,

sodele, endlich mal ein bisschen Zeit, um auf die Vielzahl der tollen und auch sehr fundierten Antworten einzugehen, die ich in dem Maße gar nicht auf dem Zettel hatte...., habt Dank dafür...

Vorab noch eines jedoch,...natürlich war es bei der Fragestellung nicht meine Intention, einen ernsthaften Disput über mögliche oder auch unmögliche Laufleistungen zu generieren, ich bin mir auch recht sicher, das die aufgetauchten Disharmonien eigentlich nur Produkt unvermeidbarer Mißverständnisse waren, die in jeder guten Beziehung schon mal auftauchen.

...aber da, wo es knistert, gibt es auch Nähe...

....aber back to the Roots...

...eigentlich bin ich eher der "Sorglos-in-Urlaub-fahren-Woller-Typ",

...und die Vorstellung, im Urlaub auch nur 2 h in einer fremden Werkstatt zu stehen, wenn ich es denn im Vorfeld bei etwas mehr Sorgfalt hätte vermeiden können, ....sowas geht gar nicht, das bin nicht ich und kann ich zumindest für mich überhaupt nicht leiden.

Ergo,
werd ich die BT23 soweit runterfahren, wie es bis Juni halt geht, dann kommen die Schätzchen runter und neue Schluppen drauf...

In die engere Wahl kommen

..der Z8 , eilderweil ich mit dem schon auf der Hornet recht zufrieden war (auch , wenn der Vergleich etwas hinken mag)

...der Roadtec 01

...oder der ContiRoadAttack 3

...die eigentliche Intention liegt daran, nach den aktuellen BT23 einen Reifen zu bekommen, der vom Handling etwas sportiver unterwegs ist,...wenn ich denn mal älter werden sollte, kann ich ja immer noch zum BT zurück kehren...



Gruß vom Rand der Eifel...
Christian
------------------------------------------------------------------------------------------------
...mein Bruder ist ein Einzelkind...
------------------------------------------------------------------------------------------------
MZ TS150, Suzuki GT250X7, Kawasaki LTD450, Honda VF1000F2, Kawasaki GPZ1000RX, Honda CBR1000F,
Honda Hornet 900, Yamaha FJR1300a (RP11)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#18   Betreff: Re: frische Reifen vor neuer längerer Tour ???
Verfasst: 20.10.2017, 17:25 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 19:28
Nach BT 23 wirst du dir mit den Angels ST oder GT bzw. MP4 wie auf einem anderen Motorrad vorkommen!



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SevenUp
 Beitrag#19   Betreff: Re: frische Reifen vor neuer längerer Tour ???
Verfasst: 20.10.2017, 17:34 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
01.10.2017, 08:47
Ortszeit:
28.03.2024, 20:28
Zitat: kölsche Jung
Nach BT 23 wirst du dir mit den Angels ST oder GT bzw. MP4 wie auf einem anderen Motorrad vorkommen!



....das dachte ich mir schon im Stillen...;-)



Gruß vom Rand der Eifel...
Christian
------------------------------------------------------------------------------------------------
...mein Bruder ist ein Einzelkind...
------------------------------------------------------------------------------------------------
MZ TS150, Suzuki GT250X7, Kawasaki LTD450, Honda VF1000F2, Kawasaki GPZ1000RX, Honda CBR1000F,
Honda Hornet 900, Yamaha FJR1300a (RP11)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#20   Betreff: Re: frische Reifen vor neuer längerer Tour ???
Verfasst: 21.10.2017, 12:42 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
28.03.2024, 20:28
ich hatte Dunlop Roadsmart 3 mit knapp 3.000 km drauf
von hier zum Gardasee.... 10 Tage dort....über CH und F zurück

alles in allem 4.200 km Strecke

hier konnte ich noch 1.000 "runter nutzen"

Fahre fast nur mit Sozia, aber auch runter bis zur Raste.... also kein Tuckern

Wenn Du normal fährst, würde ich bei 2.000 km keinen neuen Reifen drauf machen, das ist mehr als unwahrscheinlich



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

frische Reifen vor neuer längerer Tour ???


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us