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Motorentechnik; Ölverlust durch Nutzung der Motorbremse
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Autor:  flachlanddüse [ 19.10.2017, 15:12 ]
Betreff:  Motorentechnik; Ölverlust durch Nutzung der Motorbremse

Nurmal so eine Frage, die nach einer langen Bergtour bei mir aufkam und nie zufriedenstellend beantwortet werden konnte:
Ich habe 2-3 Tage exessiv mit der Motorbremse bei den Abfahrten gearbeitet und am vierten Tag ging dann die Motoröllampe an.Fast kein Öl mehr in der Kiste.Kann es sein,das Öl an den Kolbendichtringen vorbei in die Brennkammer gesogen wird beim motorbremsen? Kommt das viertakt Prinzip sozusagen beim bremsen aus dem Takt? Ölverlust ist nämlich sonst bei meiner Maschine kein Thema .

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Autor:  moetho [ 19.10.2017, 18:29 ]
Betreff:  Re: Motorentechnik; Ölverlust durch Nutzung der Motorbremse

Ja das kann passieren. Bei Bergabfahrten und Einsatz der Motorbremse kann tatsächlich Öl an den Kolbenringen vorbei in den Verbrennungsraum gezogen werden. Wenn die Drosselklappen geschlossen sind entsteht quasi ein Unterdruck der der auch an den kolbenringen vorbei, ausgeglichen wird.

Autor:  Hondafahrer [ 19.10.2017, 18:36 ]
Betreff:  Re: Motorentechnik; Ölverlust durch Nutzung der Motorbremse

Das kann schon sein, kommt aber auch auf die Laufleistung an.Aber dann müsste sie ja sonst auch etwas Öl brauchen.
Macht ja fast jeder, den Berg runter mit Motorbremse.
Also bei BMW hat es das früher ja oft gegeben, die haben dann aber nach dem Motorbremsen bei Gasgeben dann ne blaue Wolke hinten rausgehauen. Das waren dann die Ventilschaftabdichtungen, die haben über das Einlassventil Öl angesaugt und dann rausgeblasen.
Aber bei den heutigen Motorrädern habe ich das so noch nie gesehen.
Du solltest mal ne Strecke z.B. konstant 100 fahren, dann mit dem Gang,der drin ist, fast bis zum stillstand abbremsen und dann wieder beschleunigen, und dabei nach hinten auf den Auspuff schauen, was da rauskommt.
So würde ich es machen, evtl. mit Sozia, der den Auspuff anschaut.
Viel Glück bei der Suche

Autor:  flachlanddüse [ 20.10.2017, 12:08 ]
Betreff:  Re: Motorentechnik; Ölverlust durch Nutzung der Motorbremse

..dann gibt es zwei Wege wie das Öl in die Brennkammer kommt: an den Kolbenringen vorbei und durch verschlissene Ventilschaftdichtungen.
Blaue Auspuffwolken beim Mopped habe ich auch noch nie bemerkt,aber was anderes:
wenn man in der Gruppe fährt habe ich unterschiedliche Auspuffgerüche erschnüffelt,die Bandbreite ist dabei enorm von fast nichts bis zu "mir wird gleich übel" ein V2 Motor riecht fast immer benzinlastiger als ein Reihenvierer.

Autor:  Biker64 [ 21.10.2017, 00:28 ]
Betreff:  Re: Motorentechnik; Ölverlust durch Nutzung der Motorbremse

Frage wäre noch:
Wieviel km hat der Motor ?
Wieviel km liegt der Ölwechsel zurück ?
Wie bist Du die Bergtour gefahren - gemütlich oder eher sportlich ?
Ein gewisser Ölverbrauch ist normal, und wenn man es krachen lässt, braucht es auch ein wenig mehr Öl....
Ich glaube von der Voll-Markierung zur Minimal-Markierung war es ein viertel - oder halber Liter.
Dann kann beim Beschleunigen schon mal die Ölstandskontrolle kommen, kenne ich von meiner ehemaligen RP11 auch so.

Gruß
Steffen

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