FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Uli 565
 Beitrag#1   Betreff: Kupplung
Verfasst: 21.06.2009, 14:06 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
04.05.2009, 20:52
Ortszeit:
20.04.2024, 00:17
Hallo!

Ich habe jetzt nicht alle postings zu diesem Thema gelesen, weiss entsprechend auch nicht ob etwas diesbezüglich schon mal geschrieben wurde.
Meine Frage.
Wer kann mir Auskunft geben über die Haltbarkeit bzw. den Verschleiß der Kupplung?
Wann muß ich, d.h. bei welcher KM Leistung, damit rechnen in eine Neue investieren zu müssen?
Gibt es da Erfahrungswerte bei dem ein oder anderen?

Die aktuelle KM-Leistung bei meiner RP11 liegt bei 48.000 Km.

Danke!

Gruß Uli



Es ist immer besser am Ende einer Kurve zu wünschen jetzt mehr Leistung zu haben, als am Kurvenanfang festzustellen dass man zuviel hatte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kupplung
Verfasst: 21.06.2009, 15:29 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 00:17
Zitat: Uli 565
Hallo!

Ich habe jetzt nicht alle postings zu diesem Thema gelesen, weiss entsprechend auch nicht ob etwas diesbezüglich schon mal geschrieben wurde.
Meine Frage.
Wer kann mir Auskunft geben über die Haltbarkeit bzw. den Verschleiß der Kupplung?
Wann muß ich, d.h. bei welcher KM Leistung, damit rechnen in eine Neue investieren zu müssen?
Gibt es da Erfahrungswerte bei dem ein oder anderen?

Die aktuelle KM-Leistung bei meiner RP11 liegt bei 48.000 Km.

Danke!

Gruß Uli


:-) und wenn die :comm: eh schon am Überlegen ist, würde ich noch gerne eine ergänzende Frage hinterher-schieben ;-)

Mit welchen Kosten muß für die Reparatur --also Erneuerung der Kupplungsbeläge-- grob gerechnet werden :frage:

Speziell Benno könnte da eine Info geben; er hatte seine erst kürzlich gewechselt :flööt: :oohh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kupplung
Verfasst: 21.06.2009, 15:49 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
19.04.2024, 23:17
Zitat: ManfredA
Zitat: Uli 565
Hallo!

Ich habe jetzt nicht alle postings zu diesem Thema gelesen, weiss entsprechend auch nicht ob etwas diesbezüglich schon mal geschrieben wurde.
Meine Frage.
Wer kann mir Auskunft geben über die Haltbarkeit bzw. den Verschleiß der Kupplung?
Wann muß ich, d.h. bei welcher KM Leistung, damit rechnen in eine Neue investieren zu müssen?
Gibt es da Erfahrungswerte bei dem ein oder anderen?

Die aktuelle KM-Leistung bei meiner RP11 liegt bei 48.000 Km.

Danke!

Gruß Uli


:-) und wenn die :comm: eh schon am Überlegen ist, würde ich noch gerne eine ergänzende Frage hinterher-schieben ;-)

Mit welchen Kosten muß für die Reparatur --also Erneuerung der Kupplungsbeläge-- grob gerechnet werden :frage:

Speziell Benno könnte da eine Info geben; er hatte seine erst kürzlich gewechselt :flööt: :oohh:





hey ........

die Haltbarkeit der Kupplung kann Nie in KM wiedergegeben werden,da es zu 100% auf die Fahrweise und den Nutzungsbereich des Motorrades ankommt.
zB:
ist Er ein........
1.1 Alleinfahrer
1.2 Langstreckenfahrer
1.3 Cruser;gemächlich;zügig,sportlich lässt er die Kupplung bei Anfahren,im Stau schleifen?

all das ist außschlaggebend und von hoher Wichtigkeit über die Lebensdauer....
Sie macht sich aber unverkennbar bemerkbar mit erstenn Synthomen zeigt sie doch an,dass der Vortrieb bei völlig gelöster Kupplung etwa plötzlich leicht ruckelt oder rutscht wobei die Drehzahlmesser sichtbar an U/min zunimmt OHNE das ein Geschwindigkeitszuwachs spürbar wird.
Als Faustregel................kann gelten für einen Normalfahrer mit Sozia und Mischfahrweise....

ca. 70-80000 km
werden Nur die Beläge fällig.....(Ohne Kupplungsdrucklager dieses wird nur in etwa 10% der Fälle fällig)

ist mit Kosten von (nagelt mich aber jetzt nicht auf den Cent fest) ca. 300-360,--€ zu rechnen

ich hoffe ich konnte in etwa etwas zur Beruhigung beitragen :denk: :denk: :-))

Das ist natürlich bei einem Wechsel beim Händler angedacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! OK..

ThomasGL

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kupplung
Verfasst: 21.06.2009, 17:28 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
19.04.2024, 23:17
Zitat: ManfredA
Speziell Benno könnte da eine Info geben; er hatte seine erst kürzlich gewechselt :flööt: :oohh:


Jaja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung :heul:

Auch wenn ich Thomas ansonsten voll zu stimme ist

Zitat: ThomasGL
ist mit Kosten von (nagelt mich aber jetzt nicht auf den Cent fest) ca. 300-360,--€ zu rechnen


der Materialpreis der zu Zeiten des Motorrad-100000-km-Tests aktuell war.
Aktuell liegen die Materialkosten beim freundlichen Yamaha-Dealer 454,54 €, wovon man ggfs. ca. 100 € sparen kann wenn man nicht alle Teile wechseln läßt die Yamaha hierbei vorschreibt.
Im Zubehör bekommt man die Reib- und Zwischenscheiben namafter Hersteller ab 130 €, die Gehäusedichtung kostet bei Yamaha ca. 15 €.
Berücksichtigen sollte man dabei jedoch das die Zubehörsätze ausschließlich Sintermetall-Reibscheiben enthalten, die äußere, organisch belegte Reibscheibe kann man jedoch auch einzeln bei Yamaha für ca. 20 € bekommen und damit die entsprechende Scheibe ersetzen. Ansonsten wird das Kuppeln ungewohnt sportlich :-))



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Uli 565
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kupplung
Verfasst: 21.06.2009, 23:31 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
04.05.2009, 20:52
Ortszeit:
20.04.2024, 00:17
@ Benno, ThomasGL, ManfredA!

Ja, prima, da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen mit euren Auskünften.
Und die Frage nach den Kosten hat sich ja dann auch schon fast wie von selbst erledigt.
Da kann ich ja nochmal locker durchstarten.

Grüße!
Uli



Es ist immer besser am Ende einer Kurve zu wünschen jetzt mehr Leistung zu haben, als am Kurvenanfang festzustellen dass man zuviel hatte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Kupplung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us