Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Bridgestone T31 GT
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=10466
Seite 4 von 5

Autor:  yamahafjr13 [ 24.02.2019, 00:55 ]
Betreff:  Re: Bridgestone T31 GT

Fahre seit April 2018 dieser Bridgestone T31 GT und bin sehr Zufrieden darüber. Gr. Syb.

Autor:  Klappi [ 27.04.2019, 12:00 ]
Betreff:  Re: Bridgestone T31 GT

Hallo zusammen,

habe jetzt das erste Paar Brückensteine 31 GT verschlissenen. Laufleistung 10.413 km (Fahrstil lebensbejahend und Sozia schonend). Probleme mit den Reifen keine (ein kleiner Rutscher während eines Unwetters), Nutzung der FJR ganzjährig als Alltagsfahrzeug, auch bei schlechtem Wetter.
Neues Paar T31 GT ist bereits montiert. :-))

Viele Grüße
Karsten

Autor:  gruener_garten [ 21.06.2019, 08:05 ]
Betreff:  Re: Bridgestone T31 GT

Habe meine Erfahrungen mit dem 31GT gemacht.

Kommt bei mir nicht wieder.

Vorne: erster Reifen, Laufleistung: ~6tkm, super; zweiter Reifen, Laufleistung: z. Zt. 2tkm, ausgeprägtes Vibrieren im Bereich 80 auf 60, seit Anfang an
Hinten: Laufleistung: ~8tkm, super, neigt sich dem Ende zu

Der Satt wird komplett getauscht. Was es werden wird, weiß ich noch nicht

Grüße aus der Region Braunschweig

Matthias

Autor:  moetho [ 21.06.2019, 13:28 ]
Betreff:  Re: Bridgestone T31 GT

Warum kommt er nicht wieder? Wegen des vibrierens? Was hast du noch an schlechten Erfahrungen gemacht? Das Vibrieren kann durch eine Unwucht, verspannte Gabel kommen, oder aber der Reifen würde mit ungenügendem Druck auf die Felge gepresst und läuft „unrund“ . Dass das vibrieren nur zwischen 60 und 80 Auftritt lässt aber eher auf nicht richtiges Auswuchten schließen.
Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit dem T31Gt

Wenn man darauf achtet das der rote Punkt am Ventil sitzt braucht man kaum Gewicht aufkleben.

Autor:  Bieli66 [ 26.06.2019, 11:23 ]
Betreff:  Re: Bridgestone T31 GT

Hab den T31 GT jetzt 7.500 km drauf. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht, insgesamt dem Handling der RP13 sehr zuträglich.

Der Vorderreifen wird ca. 10.000 km halten, der Hinterreifen ca. 12.000 km. Soweit alles bestens.

Autor:  gruener_garten [ 19.07.2019, 08:55 ]
Betreff:  Re: Bridgestone T31 GT

Der Reifen vorne wurde entsprechend der Kennzeichnung montiert.
Gewuchtet wurde er auch noch einmal.
Anzugsmomente wurde auch noch einmal geprüft.

Ich muss meine Aussage von vor ein paar Tage noch einmal relativieren.
Da ich sehr ärgerlich war und nur unzureichende Informationen meine Werkstatt bekommen habe, habe ich mich zu diesem Thread hinreißen lassen.

Ich werde trotz dieser Erfahrung des Vorderreifen erneut die 31GT aufziehen lassen.
Ich hoffe, dass es diesmal passt.

Werde weiter informieren.

Liebe Grüße aus der Region Braunschweig

Matthias

Autor:  x4porter [ 25.09.2020, 12:56 ]
Betreff:  Re: Bridgestone T31 GT

Hier nochmal kurze Rückmeldung nach fast 9000 km mit dem T31 GT:
Für die RP13 ein toller Reifen, wenn man in die Berge mit vielen engen Kurven fährt, die FJR gewinnt deutlich an Agilität und Handlichkeit. Auf langen Autobahn-Etappen ist er ebenfalls wirklich gut und relativ ruhig zu fahren, solange man nicht hinter vorausfahrenden Fahrzeugen und in deren Wirbelschleppen fahren muss. Dann wirkt die FJR leicht nervös, der Geradeauslauf verschlechtert sich. Grip-seitig gab es zu keiner Situation etwas zu meckern, auch bei Nässe, bei trockener Fahrbahn ein himmelweiter Unterschied zum vorigen Michelin Pilot Road 4 GT, der bei heißen Temperaturen zum Schmieren neigte. Und bis zum Schluss blieb das Einlenk- und Bremsverhalten in Kurven, sowie die Empfindlichkeit gegenüber Unebenheiten, unauffällig.

Rundherum für mich ein klasse Reifen für die vielen Bergtouren. Ich hätte den gleich wieder aufziehen lassen, wollte mir aber ein (Vergleichs-)Bild vom Michelin Road 5 GT machen und hab den jetzt gewählt. Den T31 GT kann ich für´s Bergsteigen mit der FJR nur empfehlen.

Autor:  fermoyracer [ 19.03.2022, 12:15 ]
Betreff:  Re: Bridgestone T31 GT

...brauche neue Reifen und habe mich im Reifenthread eingelesen. Der 31er wird von Euch ja als gut gewertet...


Mein Profil:
- RP23 als Schalter
- neu bei den FJR, aber gar nicht mehr neu bei Motorrädern (u.a. Erfahrungen auf Honda XX, Honda PanEuropean, Kawasaki GTR 1400...)
- lange Touren eher seltener zu erwarten
- WE-Ausflüge und gerade auch Tagesrunden von 200-300km zu erwarten
- War immer gerne auf Michelin Pilot Power u.ä. unterwegs, weil die Reifen so schön "in die Kurve fallen" (andere sahen das als nervös an..) und der hier soll ja auch etwas "kippelig" (für mich kurvenwillig) sein...

Mir ist klar, dass es noch tollere und noch schönere, ggf. länger haltbarere Reifen gibt. Aber ich fahre auf meiner Lieblingsmaschine sehr gerne meine Bridgestones..

Unklar:
Die Erfahrungen hier grenzen nicht klar zwischen den Modelljahrgängen ab, was sicherlich auch mehr als ok ist. Aber mit der Verbundbremse der RP23 könnte es ja z.B. Themen geben, die ne "normale" FJR ohne diese Verbundbremse nicht betreffen würden. Oder es gibt Themen rund um die Traktionskontrolle...

Frage:
Gibt es neuere Aspekte, die für ne RP23 relevant sein mögen? Ich fahre nie "letzte Rille", eher zügig und meist Landstraßen und Bundesstraßen (Westerwald, Eifel, ...)




Robert

Autor:  x4porter [ 19.03.2022, 13:22 ]
Betreff:  Re: Bridgestone T31 GT

Zitat: fermoyracer
...
Gibt es neuere Aspekte, die für ne RP23 relevant sein mögen? Ich fahre nie "letzte Rille", eher zügig und meist Landstraßen und Bundesstraßen (Westerwald, Eifel, ...)



Der T31 GT hat mir gut gefallen; den würde ich bei überwiegend (kurviger) Landstraße jederzeit wieder wählen. Es gibt allerdings bereits das Nachfolge-Modell, den T32 GT. Hier hab ich einen Nachbar-Thread dazu gefunden. Vielleicht gibt´s da ja schon erste Fahreindrücke und -aussagen.

Autor:  fermoyracer [ 19.03.2022, 13:44 ]
Betreff:  Re: Bridgestone T31 GT

Danke!

Es muss für mich nicht immer das allerneueste sein. Wenn etwas bewährt und gut ist und auch noch relativ "frisch", ist dies völlig in Ordnung. Ich kenne auch Leute, die z.B. (auf anderen Motorrädern) immer noch gerne den Bridgestone 16 Pro fahren und glücklich damit sind. Und sie sind auch nicht langsam damit unterwegs. Hier bin ich (auf meiner Honda) selbst mittlerweile beim S21 angekommen und sehr zufrieden, war aber vor Jahren auch noch mit dem 16er glücklich...

Zurück zum 31er:
Preislich ist der 31er derzeit echt auffallend günstig, was mich (u.a. auch) fragen läßt, ob was nicht stimmt. Das Thema "Kundenenttäuschung" in früherer Zeit, was u.a. Manfred dazu bewogen hat, keine Brückensteine mehr zu kaufen, kann natürlich auch immer noch nachwirken...

Für mich gilt aber auch:
Wenn etwas (zu) günstig erscheint, kommt mir dies verdächtig vor. Aber ich finde eigentlich nichts, was gegen den Reifen spricht. Oft waren die Nachfolger hier und da etwas besser, meist aber auch ne Ecke teurer.


R.


PS:
Wieder mal ein Kompliment ans Forum. Das mit der "Reifenempfehlung" ist klasse!

Seite 4 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/