Hallo
ich hole das Thema nochmal hoch denn ich habs getan
habe jetzt endlich auf Stahlflex umgerüstet
Jedoch wie immer bei mir nicht ohne das was schief geht
wäre ja sonst auch zu einfach.
Angefangen hab ich mit der hinteren Bremsleitung weil - sieht ziemlich einfach aus ohne das man viel zerlegen muss Sitzbank runter ein Verkleidungsteil ab und das wars mit zerlegen - oder auch nicht
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wurde natürlich eines besseren belehrt.
Um an die alte Bremsleitung zu kommen muss die Trägerplatte ab an der die Pumpe, der Bremslichtschalter, die Fußraste und das Bremspedal befestigt ist.
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Habe dann den Vorratsbehälter entleert und die alte Leitung entfernt, die neue eingebaut und alles wieder zusammen geschraubt. Neue DOT4 Bremsflüssigkeit eingefüllt und angefangen zu entlüften.
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Zu meiner Verwunderung ging das entlüften ziemlich flott hatte mit langwierigem Pumpen gerechnet um die neue Leitung zu füllen und die Luft komplett raus zu bekommen.
Der gesamte Umbau hinten ist locker in ca. eine Std. zu machen ich habe mir allerdings Zeit gelassen und zwischendurch den ein oder anderen Kaffee getrunken somit habe ich knapp zwei Std. gebraucht.
Die vorderen Bremsleitungen zu wechseln ist mehr Aufwand nicht alleine das es zwei sind da muss auch der Verteiler raus.
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Als erstes den Vorratsbehälter entleert und den Verteiler abgeschraubt, dann die Leitung vom Vorratsbehälter getrennt und mit Panzerband abgeklebt damit nicht so viel Bremsflüssigkeit aus der Leitung läuft. Dann alles nach unten heraus gezogen und in einer Blechschale gelegt. Da Bremsflüssigkeit nun mal gar nicht mit Lack Harmoniert und ich das zeug nicht auf der Felge usw. haben wollte habe ich als nächstes die Bremssättel demontiert. Bringt auch viel mehr Bewegungsfreiheit,
alte Leitungen abgeschraubt und die neuen Leitungen von oben nach unten durchgelegt. Dann die neuen Leitungen erstmal oben am Behälter angeschraubt.
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Da der Verteiler raus kam werden nun zwei Leitungen am Vorratsbehälter angeschraubt die neue Hohlschraube war beim Leitungssatz dabei. Leitungen an den Bremssattel links und rechts anschrauben und die Sättel wieder montieren.
Bremsflüssigkeit ebenfalls DOT4 einfüllen und mit Entlüften beginnen, nachdem ich gefühlt eine Ewigkeit ohne Erfolg versucht habe zu Entlüften habe ich eine Vakuumpumpe (Handbetrieb) eingesetzt.
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Irgendwann hab ich es dann doch geschafft beide Leitungen zu entlüften
dann die erste Probefahrt um zu sehen ob auch alles unter Belastung dicht ist.
Die Ausfahrt dauerte gerade mal 5,8 km - Undichtigkeit an der Entlüftungsschraube des linken Bremssattel. Habe diese dann nochmal etwas nachgezogen wurde aber nicht Dicht.
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Habe mir dann bei Tante Louise Stahlbus Entlüftungsschrauben geholt und die eine erneuert, einige male gepumpt sah Dicht aus dafür war aber jetzt die rechte Seite undicht
also diese auch getauscht. Anschließend 50 km Probefahrt gemacht und festgestellt das jetzt alles Dicht ist. Die Vorderradbremse ist viel bissiger als vorher, reagiert bei dem kleinsten Druck bei der Fußbremse ist der Unterschied nicht so Krass.
Ich vermute das die Entlüftungsschrauben beim letzten Entlüften zu fest angezogen wurden und deshalb jetzt nach dem öffnen nicht mehr richtig abgedichtet haben.
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Auf dem Foto ist gut zu erkennen das die Goldene Beschichtung fehlt und es sind Riefen drin.
Leider habe ich jetzt keine Fotos von den Stahlbus Entlüftungsschrauben gemacht diese werden aber nur einmal eingeschraubt und nie wieder gelöst weil diese ein extra Entlüftungsventil haben dieses verhindert auch das Luft wieder angesaugt wird somit ist das Entlüften wenn man es alleine macht viel einfacher.
Im Gegensatz zu den Standard Entlüftungsschrauben sind diese zwar wesentlich Teurer aber ich Persönlich finde das kann man ruhig mal Investieren.
Übrigens um die Entlüftungsschrauben zu wechseln muss nicht unbedingt das Bremssystem entleert werden wenn man alles Parat liegen hat und der Bremssattel ausgebaut ist damit auslaufende Bremsflüssigkeit nicht alles versaut.
Einfach alte raus und neue sofort rein klappt ohne das viel Bremsflüssigkeit heraus läuft anschließend noch mal Entlüften und Fertig.
Ich habe die RP04 ob es den Verteiler auch bei den Nachfolgemodellen gibt kann ich nicht sagen aber evtl. gibt ja jemand dazu eine Info ab.
Gruß Pitt
Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.