FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ralph S
 Beitrag#1   Betreff: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 22.11.2017, 19:19 

Beiträge: 24
Registriert:
13.10.2017, 16:25
Ortszeit:
18.04.2024, 02:04
Hallo,

meine FJR1300A (RP23) verfügt über die originalen Seitenkoffer und das Yamaha Topcase. Für alle drei Koffer wird der Zündschlüssel verwendet. Nach 4 1/2 Jahren und 21.000 km Laufleistung sind Zündschloß und Topcaseschloß immer noch etwas schwergängiger und hakeliger zu bedienen als ich es von anderen Motorrädern gewohnt bin.
Richtig unangenehm schwergängig sind jedoch die Schlösser für die Seitenkoffer. Soweit zugänglich habe ich es bereits mit Kriechöl versucht. Bislang ohne durchgreifenden Erfolg.

Ralph

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 22.11.2017, 19:39 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
18.04.2024, 02:04
Welche Sorte Kriechöl hast du genommen? Es gibt Sorten die verkleben innen alles und somit wird es noch schlimmer.
Ich würde Balistol nehmen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#3   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 22.11.2017, 20:52 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 13:54
Ortszeit:
18.04.2024, 02:04
[quote="Ecki"]Welche Sorte Kriechöl hast du genommen? Es gibt Sorten die verkleben innen alles und somit wird es noch schlimmer.

Genau so ist es, frag einmal bei einem Schlüsseldienst nach Kaba cleaner, pflegt und reinigt Schlösser jeder Art.
Habe dies seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden, ob Haustüre oder Zündschloss, nie mehr Probleme gehabt.



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 22.11.2017, 23:06 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 02:04
Das schwer drehen hat aber meistens nichts mit dem Schloss an sich zu tun.
Der alu Schließzylinder dreht in ein alu 'Rohr' und wenn dort Korrosion entsteht (oder verdreckt ist) dan dreht das Schloss schwer.
Das einzige richtige is dann das Schloss demontieren (die zwei kleine Schrauben losdrehen an die Unterseite), der Schließzylinder rausnehmen und die Korrision beseitigen.
Dan die Ausenseite vom Schließzylinder und die Innenseite von das 'Rohr' wo der Zylinder reinsteckt schmieren so das nicht nochmals Korrosion entsteht. Ich benutze dazu Silikonfett, das ist übrigens was anderes dann Silikonspray.

Beim montieren nicht vergessen die zwei kleine Schrauben mit Locktite oder gleiche zu sichern, sonnst verlierst du eines Tages erstmals das Schloss und nachher dein Seitenkoffer :oh:
Und wenn man es so macht dreht danach das Schloss wieder superleicht :yes:

Habe so eben mal ein Schloss demontiert, ein Bild ist manchmal besser ;-)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#5   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 22.11.2017, 23:42 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
18.04.2024, 01:04
An dieser Stelle mal ein Riesenkompliment an FJRHarry. Ich glaube du kennst jede Schraube an der FJR. Das kannst du dann auch immer noch mit Fotos veranschaulichen. Ich denke deine Infos sind hier sehr sehr hilfreich.
Gruß und großen Respekt
Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 22.11.2017, 23:47 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 02:04
Gerne ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 23.11.2017, 01:27 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 02:04
Noch eine Bemerkung dazu, den Schließzylinder kann man selbstverständlich nur rausnehmen wenn der Schlüssel steckt.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ralph S
 Beitrag#8   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 23.11.2017, 12:01 

Beiträge: 24
Registriert:
13.10.2017, 16:25
Ortszeit:
18.04.2024, 02:04
Dem Kompliment vom kölschen Jung an FJRHarry möchte ich mich anschließen.

Du scheinst Dich wirklich gut auszukennen!

Was mich nur ein wenig wundert ist der Umstand, dass die gebraucht erworbene FJR ein Saisonkennzeichen hatte, stets in der Garage stand und nirgends Ansätze von Rost oder Gammel zeigt.

Ralph

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#9   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 23.11.2017, 14:18 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
18.04.2024, 02:04
Auch beim fahren mit Koffern während der Saison kann es regnen. Die Koffer werden dann meist wieder im Keller oder ähnlich über Winter abgestellt.

Somit kann sich der Dreck darin schön absetzen, ws ich sagen will, wenn die Koffer wenig genutz werden, werden auch die Schlösser wenig bewegt und somit setzt sich der Dreck richt darin fest.

Einfach die Schlösser ausbauen, reinigen und dann denke ich hast du erstmal Ruhe.

Werde mein demnächst auch mal reinigen und mit dem jeweiligen Schmierstoff wieder einbauen.


@FJR Harry,

DANKE auch von mir für deine ausführliche Erklärung!



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#10   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 23.11.2017, 14:19 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 02:04
Zitat: Ralph S
Was mich nur ein wenig wundert ist der Umstand, dass die gebraucht erworbene FJR ein Saisonkennzeichen hatte, stets in der Garage stand und nirgends Ansätze von Rost oder Gammel zeigt.
Ralph
Habe jetzt meinen vierten FJR und bei den heutigen RP23AS zum ersten mal das die Schlosser von die Seitenkoffer nach einige Zeit richtig schwer gingen und die waren damals noch 'fast neu'. (Auch ich fahre nicht im Winter und benutze übrigens auch niemals einen Hochdruckreiniger)
Habe die Schlosser dann wie beschrieben aus einander genommen, gereinigt und geschmiert. Seitdem keine Probleme mehr.

Kann halt auch bei einem so gut wie neues Schloss mal passieren.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

schwergängige Kofferschlösser


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us