FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Claus
 Beitrag#1   Betreff: Yamaha FJR1300A Modell PR 28 - Modellpflege
Verfasst: 12.12.2017, 10:14 

Beiträge: 63
Registriert:
07.08.2017, 12:59
Ortszeit:
29.03.2024, 13:32
Hallo Gemeinde

Ich brauche mal kurz eure Meinung / Hilfe

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe wurde meine 1. RP 28 von einem Autofahrer beschädigt.
Ich habe mir nun im November eine 2. "neue" RP 28 mit Tageszulassung gekauft - nach Aussage des Händlers wurde die Tageszulassung im
März / Aprill gemacht (ohne Jahresangabe)

Nun zu meinem Problem - durch einen dummen Zufall habe ich festgestellt, dass das Motorrad im bereits März 2016 zugelassen wurde.
D.h. es ist eine von den ersten RP 28 - der Händler hat mir sozusagen nur durch die Monatsangabe ein ganzes Jahr unterschlagen.... :con: :piep:

Natürlich habe ich bei Fahrzeugübergabe die Erstzulassung nicht überprüft :oh:

Das Motorrad wurde jedoch nie bewegt - der Tachostand war bei Übergabe 0 KM - das ist auch glaubwürdig,
da bei meiner Erstbesichtigung weder Gebrauchspuren an Reifen noch am sonstigen Motorrad zu erkennen waren.

Da das Motorrad im Jahr 2016 erstmalig mit einer großen Überarbeitung (optisch und technisch) angeboten wurde, habe ich die Bedenken,
dass während der Bauzeit 2016 zu 2017 einige technische Verbesserungen eingeflossen sind.

So - nun meine Frage

Ist euch bekannt ob zwischen den FJR1300A BJ 2016 Modell RP 28 zur FJR1300A Baujahr 2017, Model RP 28 technische Veränderungen,
Verbesserungen und / oder weitere eine kleine Modellpflege unternommen wurden??

Sind euch Mängel bekannt welche RP 28 typisch sind??

Ich weiß das Moped gibt es schon ewig - aber das Getriebe ist neu - und ich habe kein Bock mir für
teures Geld ein Bananenmotorrad andrehen zu lassen....

Würde mich über regen Informationaustausch freuen

Gruß Claus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Thema verschoben von Tipps, Berichte, Erfahrungen, Hilfeersuchen durch ManfredA am 12.12.2017, 10:59.
karrenhannes
 Beitrag#2   Betreff: Re: Yamaha FJR1300A Modell PR 28 - Modellpflege
Verfasst: 12.12.2017, 10:58 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 12:32
Hallo Claus.

Also mir ist keine Modellpflege bekannt.
18er Modelle kommen mit anderen Farben....halt das Phantom Blue kommt dazu.
Sonst nichts.
Es ist technisch völlig egal ob Du ein 16er oder 17er oder 18er Modell kaufst.
Nur preislich war das 16er Modell etwas günstiger.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Claus
 Beitrag#3   Betreff: Re: Yamaha FJR1300A Modell PR 28 - Modellpflege
Verfasst: 12.12.2017, 11:54 

Beiträge: 63
Registriert:
07.08.2017, 12:59
Ortszeit:
29.03.2024, 13:32
Hi Wolfgang,

danke für die Antwort - mir ist auch keine Modellpflege bekannt aber es ist so,
dass die Mopeds ja auf der Straße reifen - und eventuelle Verbesserungen
in die Serienproduktion einfließen.
D.h. wenn eine Bohrung, Materialart o.ä geändert wird - dann bekommt es der Händler
nicht unbedingt mit.

Da ich ein gebrantes Kind wegen meiner ehem. Tenere bin (da hat 1986/87 Yamaha mächtig Mist bei der Modelpflege gebaut :oh: :heul: )

bin ich halt (über) vorsichtig :oohh:

Gruß Claus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Yamaha FJR1300A Modell PR 28 - Modellpflege
Verfasst: 12.12.2017, 12:43 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13353
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 12:32
Hallo Claus
Dann würde ich eine offizielle formelle Anfrage direkt an Yamaha Deutschland stellen und die Antwort zu deinen Garantie-Unterlagen abheften.

Ob da was im Detail geändert wurde wird dir hier niemand verbindlich sagen können. :isso:

DOT der Reifen würde ich mir ansehen und :denk: ; evtl. ergibt sich da ein Verhandlungsspielraum.

Zudem evtl. ein Bremsflüssigkeitswechsel in Betracht ziehen... zumindest mal Wassergehalt prüfen lassen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Claus
 Beitrag#5   Betreff: Re: Yamaha FJR1300A Modell PR 28 - Modellpflege
Verfasst: 12.12.2017, 13:18 

Beiträge: 63
Registriert:
07.08.2017, 12:59
Ortszeit:
29.03.2024, 13:32
Sodelet - das ging ja fix :-)

Zeitgleich mit meiner Frage hier im Forum, habe ich ein Mail an Yamaha Deutschland geschickt.
Und soeben kam die Anwort:


Sehr geehrter Herr (mein Name),

vielen Dank für ihre Anfrage!
Wir können Sie beruhigen, die 2016er und 2017er FJR1300-Modelle sind technisch identisch!

In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir.


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

i.A. Thorsten Reich
Technical Advisor
Sales Support Group

RYH.png


YAMAHA MOTOR DEUTSCHLAND GMBH
Hansemannstraße 12, 41468 Neuss
Postfach 21 06 53, 41432 Neuss
Germany
http://www.yamaha-motor.de



Na - das lass ich jetzt so stehen und hoffe das beste....

Aber mit dem Händler gehe ich in die Nachverhandlung - da muß was drinn sein.
(braucht jemend nen Kofferset?? ;-) )


Gruß Claus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Yamaha FJR1300A Modell PR 28 - Modellpflege
Verfasst: 12.12.2017, 13:57 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13353
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 12:32
Hallo Claus
Hallo :comm:

Den ( Koffersatz ) kannst du bitte in das Board "Verkäufe" gesondert einstellen.

Das gilt prinzipiell für alle Verkaufs-Offerten!

Hier im sachlichen Board gehört es nicht hin; sonst haben wir bald laufend Verkaufshinweise hier.

Und das ist nicht der Sinn des sachlichfachlichen Boards!

Damit ist das Thema dann hier auch erledigt!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Claus
 Beitrag#7   Betreff: Re: Yamaha FJR1300A Modell PR 28 - Modellpflege
Verfasst: 12.12.2017, 14:20 

Beiträge: 63
Registriert:
07.08.2017, 12:59
Ortszeit:
29.03.2024, 13:32
Ich weiß,

trotzdem - danke für den Hinweis.

Die Koffer habe ich noch nicht.
Ich haben ja geschrieben, dass ich in Nachverhandlung gehen möchte.

Geld werde ich keines sehen - aber einen Nachlass in form einer Ware bzw. eines Koffersets
könnte ich mir schon vorstellen.

Gruß Claus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Yamaha FJR1300A Modell PR 28 - Modellpflege
Verfasst: 12.12.2017, 14:23 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13353
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 12:32
Vlt wäre ein Nachlass bei den Inspektionen sinnvoller?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Claus
 Beitrag#9   Betreff: Re: Yamaha FJR1300A Modell PR 28 - Modellpflege
Verfasst: 12.12.2017, 14:40 

Beiträge: 63
Registriert:
07.08.2017, 12:59
Ortszeit:
29.03.2024, 13:32
Hi Manfred,

die ersten Inspektion habe ich frei -
und bis die nächste kommt - die 10000er dauert es 1 Jahr - auch ist der Inspektionsbetrag für die 10tausender eher gering.
Und bis zur 40tausender dauerts noch ein paar Jahre.

Ich brauche halt nix - Reifen, Klamotten, Zubehör ist alles vorhanden.

Echt schwer ....

Aber mal sehen - vieleicht fällt meinen Freundlichen ja was Kundenfreundliches ein :lol:

Gruß Claus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#10   Betreff: Re: Yamaha FJR1300A Modell PR 28 - Modellpflege
Verfasst: 12.12.2017, 16:13 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 09:22
Ortszeit:
29.03.2024, 13:32
Hallo Claus,

auch wenn es keine Änderungen von 2016 auf 2017 gab, finde ich, daß es zwischen einer RP28 aus Anfang 2016 zu einer aus Anfang 2017 einen derben Kaufpreisunterschied geben müsste.

Allein die Angabe "Tageszulassung aus März/April" lässt ja nicht automatisch den Schluss zu, daß das Moped vor 1,5 Jahren erstmals zugelassen wurde.

Bei dem üblichen Preisgefüge einer neuen RP28 müsste hier ein deutlicher Preisunterschied zu spüren sein. Zudem finde ich es äußerst merkwürdig, daß ein Händler über ein Jahr auf einer Tageszulassung sitzt, bei einem Modell, was sich wie geschnitten Brot verkauft.

Ich finde das Ganze ziemlich übel ...



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Yamaha FJR1300A Modell PR 28 - Modellpflege


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us