Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

FJR1300 RP11 Motor geht aus
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=10562
Seite 1 von 2

Autor:  Pepe [ 19.01.2018, 20:51 ]
Betreff:  FJR1300 RP11 Motor geht aus

Hallo zusammen.

Ich habe Probleme mit meiner Maschine.
Bei normaler Fahrt gibt es überhaupt keine Probleme.
Das Anspringen ist auch super. Aber wenn ich etwas mehr Gas bzw. rasant fahre, fängt das Motorrad stark an zu stottern. Es ist dann nicht mehr Möglich den Motor in Betrieb zu halten.
Wenn ich dann die Zündung aus mache und neu starte ist wieder alles in Ordnung.
Ich war auch schon in einer Yamaha-Werkstatt am Tester, es wurde nichts gefunden. Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Gruß Albertus

Autor:  ManfredA [ 19.01.2018, 21:20 ]
Betreff:  Re: FJR1300 RP11 Motor geht aus

Hallo Albertus
Nur am Rande gefragt, welche Laufleistung hat deine Maschine? Und wann die letzte Inspektion?


Ferndiagnosen sind immer schwer , aber ich gebe mal was vor:
:voila:
Es gibt da mehrere denkbare Ursachen.
Zündschloss wäre mein heißer Favorit ;
Drosselklappensensor ebenfalls.
Da gab es mal einen Rückruf; wurde der erledigt?
Und selbst die damals verbesserte Version wurde später nochmal überarbeitet. .. .

Die Fehlerbeschreibung ist mir aber ehrlich gesagt noch zu ungenau. :skepsis:

Was machen die Instrumente / Kontrolllampen?

Und ist das Standgas ruhig oder schwankt es?
Ist der Fehler drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig?

Geht der Motor dann ganz aus oder nimmt er nur schlecht Gas an?
Gibt's Fehlzündungen?

Und dann wären noch Fehlfunktionen bei dIversen Sicherheitsschaltern, Tankentlüftung oder Lose Batterieklemmen denkbar.... :denk:

Autor:  Powerpiwi [ 19.01.2018, 22:08 ]
Betreff:  Re: FJR1300 RP11 Motor geht aus

Deine Fehlerbeschreibung kurz zusammengefasst:

-Beim Start Alles Tutti!

-Bei normaler Fahrt Alles Tutti!

-Bei schneller Fahrt RotzKotzAus!

Überprüfe mal :-Drosselklappensensor, Benzinpumpe,wenn vorhanden Benzinfilter

Ich tippe auf mangelnde Spritversorgung !

Schau auch mal in den Luftfilterkasten rein (da haben auch schon Mäuse ihr Unwesen getrieben)

Autor:  FJRHarry [ 19.01.2018, 23:22 ]
Betreff:  Re: FJR1300 RP11 Motor geht aus

Zitat: Powerpiwi
Ich tippe auf mangelnde Spritversorgung !
Schau auch mal in den Luftfilterkasten rein (da haben auch schon Mäuse ihr Unwesen getrieben)

:yes: Mangelde Spritversorgung wegen zu wenig Luft, wie du schreibst...., könnte sein.
Daneben dann auch denn Tip von Manfred nicht vergessen, nämlich die Tankentlüftung (die in diesem Fall wie Belüftung funktioniert)..... Wenn die verstopft ist (und das kommt öfters vor) kann es sein das er auch zu wenig Benzin bekommt. In der Tankdeckel befindet sich eine Stahlkugel der sich durch Dreck festgesetzt haben kann.

Autor:  FJRHarry [ 20.01.2018, 00:01 ]
Betreff:  Re: FJR1300 RP11 Motor geht aus

Übrigens, die gleiche Symptome kann es zum Beispiel auch geben bei eine defekten Schalter vom Seitenständer......... Im Stillstand funktioniert der Schalter dann noch aber durch das rückeln während der Fahrt nicht mehr gut.
Ob diesen Schalter defekt ist kann man selber kontrollieren durch der Schalter zu demontieren und die Kabel zu überbrücken. Dann selbstverständllich darauf achten das man beim wegfahren den Seitenständer eingeklappt hat.....

Oder Korrosion an eine Masse-Stecker, davon gibt es mehrere unter dem Tank.......

Autor:  Pepe [ 21.01.2018, 17:39 ]
Betreff:  Re: FJR1300 RP11 Motor geht aus

Hallo.
Ich danke alle für die schnellen Antworten.
1. Laufleistung ist 50000 km, die letzte Inspektion war bei 41000 km.
zwischen durch war ich ja wegen der Probleme in einer Yamaha- Werkstatt.
2. Die Seitenständerfunktion ist in Ordnung.
3. Wenn ich nach schneller Fahrt an der Ampel stehe, fängt die Drehzahlnadel an zu wackeln und dann bleibt sie
stehen. Starte ich neu, ist alles wieder in Ordnung.
4. Von einem Rückruf für dieses Model (Erstzul. 2005) habe ich nie etwas gehört

Ich habe die Rechnung nochmal wieder rausgekramt und da habe ich gesehen, das die Zündkerzen nicht ausgetauscht wurden.Ob das eventuell die Ursache ist?
Aber wie schon erwähnt, das Anspringen ist super und normale Fahrt auch.
Sobald es mehr leisten muss kommen die Probleme.

Albertus

Autor:  Ecki [ 21.01.2018, 18:13 ]
Betreff:  Re: FJR1300 RP11 Motor geht aus

Lass den Drosselklappensensor nochmal überprüfen, für diesen gab es eine Rückrufaktion.

Und ich würde neue Kerzen einbauen lassen. Das grenzt die Sache schonmal ein.

Autor:  Eberhard [ 21.01.2018, 20:44 ]
Betreff:  Re: FJR1300 RP11 Motor geht aus

check mal die Kompression

Autor:  Powerpiwi [ 21.01.2018, 21:27 ]
Betreff:  Re: FJR1300 RP11 Motor geht aus

Schau mal ob im Bereich der Fahrgestellnummer ein Körnerschlag ist.

(Zeichen, das der Drosselklappensensor schon mal getauscht wurde--Rückruf wegen Konstandfahrruckeln durch Yamaha)

Autor:  JuergenT [ 04.02.2018, 19:44 ]
Betreff:  Re: FJR1300 RP11 Motor geht aus

ich komme nochmal auf den Tip mit den Mäusen im Luftfilterkasten zurück, das war nämlich bei mir der Fall
Es war im vorigen Jahr in der Winterpause als ich auf dem Boden unter dem Motorrad so kleine Schaumstoffkügelchen bemerkte.
Dann mal überlegt, wo die wohl herkommen könnten. :ähem:
Ja, das Nest sollte im Luftfilterkasten gebaut werden - gottseidank hab ich es rechtzeitig gesehen,
den Luftfilter gereinigt und verschlossen, und somit weitere Schäden verhindert. :stop:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/