FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
cruiser81
 Beitrag#1   Betreff: RP08 BJ2003 mit LSL Superbike Kit und L03 Tourenlenker
Verfasst: 25.06.2009, 16:17 
Avatar

Beiträge: 8
Registriert:
19.04.2009, 21:58
Ortszeit:
29.03.2024, 09:33
Hallo,
auf der fjr-tourer Seite unter der Rubrik Umbauten habe ich gesehen, dass Gerd Papenfuß den L03 Lenker auf seine FJR gebaut hat. Allerdings weiß ich nicht auf welchem Modell. Im Forum von fjr-1300.de gibt es einen 'lumberjack' der diesen Umbau wohl auch auf einer RP08 gemacht hat.

Also habe bei der gerade anstehenden Inspektion meinem Händler gesagt, er möge bitte den L03 Lenker anbauen. :-))

Vor einer Stunde hat er mich angerufen und gesagt, die Bremsleitungen seien zu kurz und er wolle sie Aufgrund des ABS auch nicht verlängern. :shake:

Nun meine Frage:
Ist der Händler einfach nur zu blöd :no: die Leitungen so zu verlegen, dass es passt, oder funktioniert die Kombination RP08 mit LSL L03 wirklich nicht. :heul:

Wäre schön wenn jemand von Euch diesen Umbau schon gemacht hätte (auf einer RP08) oder zumindest jemanden kennt, der den Umbau schon gemacht hat, und mir sagen kann mit welchem Trick man den Lenker doch noch anbauen kann.

Und bevor jemand fragt: Ich habe zwar schon die Meissner Adapter, möchte aber aus dem Sporttourer einen reinrassigen Tourer machen. Und da hatte ich mir von dem Touernlenker einiges versprochen.

Gruß
Sebastian



RP08 Bj. 2003, MRA Varioscreen, Kauser Topcase, Throttle Rocker, LSL SB Lenker L03, Bagster Tankhaube und -rucksack

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP08 BJ2003 mit LSL Superbike Kit und L03 Tourenlenker
Verfasst: 25.06.2009, 18:34 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 18:45
Ortszeit:
29.03.2024, 09:33
Hallo Sebastian,

leider ist die Beschreibung bei dem von Dir erwähnten Umbau recht kurz und auch die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig. Ich werde trotzdem versuchen es zu interpretieren.

Als erstes stellt es trotz werkstattlicher Querstellungen kein Problem dar, an der RP08 und RP11 Stahlflexleitungen mit individueller Länge zu verbauen. Aber dies ist ein altbekanntes Problemthema. :oh:

Jetzt zu dem was Dich am meisten interessiert. So wie es auf den Bildern aussieht, sind noch die Originalleitungen vorhanden. Ich habe keinen Chopperlenker sondern eine 860er Segelstange verbaut ... das kommt leitungstechnisch fast aufs Gleiche raus. Als erstes solltest Du beim Anbau anwesend sein, damit die Lenkerstellung, die Handhebelstellung und die Stellung der elektrischen Schaltereinheiten auf DEINE Befindlichkeiten eingestellt werden können. Sind erst die Löcher zur Verdrehsicherung gebohrt, wird guter Rat teuer. Nimm Dir dafür Zeit. Ist die Lenkerstellung gefunden achte darauf, dass Arm und Finger eine Linie bilden, wenn Die Hand auf dem Lenker und die Finger auf dem Handhebel liegen und achte auch ganz besonders auf die Erreichbarkeit des Blinkerschalters. Kaum etwas ist schlimmer, als wenn man sich zum Blinken und Rückstellen den Daumen verbiegen oder Hand vom Griff lösen muss oder den Blinkerschalter und Hupenknopf nicht mehr blind findet (hier kommt dann auch die Verdrehsicherung zum tragen). Bei meinem ersten Lenker hatte der Geselle ohne mich losgemacht und die Schaltereinheit für sich ausgerichtet (ist 20cm kleiner als ich) und ich kam damit überhaupt nicht klar.

Jetzt kann man auch nach der Leitungslänge schauen. Man kann bei der Brems- und Kupplungsleitung ein paar Zentimeter herausholen, wenn man an der Brems- bzw. Kupplungspumpe die Anschläge (Verdrehsicherungen) der Hydraulikschläuche wegfeilt. Danach kann man die Hydraulikschläuche an der Verschraubung anders ausrichten. Aber gleichzeitig muss man auch bei der Montage etwas mehr Obacht geben. Ein klein wenig kann man jetzt noch durch geringfügige Korrekturen an der Lenkerstellung nachgeben. Bevor alles so fix zusammengebaut wird, muss man natürlich überprüfen, ob alle Leitungen und Seilzüge auch bei jedem Lenkeinschlag freigängig und spannungsfrei sind. Erst wenn das gegeben ist, an die Endmontage gehen. Eventuell muss man die ein oder andere Leitung/Seilzug unkonventionell verlegen. Könnte sein, dass eine Werkstatt hier aufgrund ihrer Haftung nicht mitspielt.
:prof: Allerdings sollte man mit mehr wie 2 Daumen oder 1 linken Hand auch nicht zum Freistilschrauber erwachsen.

(Dazu ein kleiner Jugendschwank von mir. Hatte mir vor vielen Monden Mal ein gebrauchtes Motorrad mit vor Unzeiten modernem Gimbel-M-Lenker gekauft. Schnell wurde ein "Originalformlenker" gefunden und angebaut. Natürlich nicht original Yamaha sondern Marke "Gerümpelschuppen", Modell "sieht so aus wie original und könnte passen". Die Leitungen dann tatsächlich alle so wie im WHB vorgegeben verlegt. Passte auch ... für ca. 1,5km. In einer Kurve bei Stadtgeschwindigkeit plötzlich hängendes Gas ... typische Fehlerkorrektur für Rundschieber-Vergaser ausgeführt ... Gas hängt bei Vollgas ... Hinterrad überholt mich ... Sturz. Später stellte sich heraus was passiert war. Die Hülle des Gasbowdenzug hatte sich bei Lenkeinschlag verklemmt und damit den Gaszug erstens verkürzt (Schieber geöffnet) und zweitens verklemmt (keine Bewgung mehr möglich). Mit neuem Lenker und freier Verlegung abweichend vom Handbuch, gab es keine Probleme mehr.

Das ganze mit 350ccm/46PS. Die FJR hat - zur Erinnerung - 1300ccm/145PS.)


Viel Glück beim Umbau,
troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
cruiser81
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP08 BJ2003 mit LSL Superbike Kit und L03 Tourenlenker
Verfasst: 25.06.2009, 20:15 
Avatar

Beiträge: 8
Registriert:
19.04.2009, 21:58
Ortszeit:
29.03.2024, 09:33
Hallo troy,
danke für die ausführliche Anleitung, aber ich möchte den Lenker nicht selbst anbauen. Das traue ich mir nicht wirklich zu.

Mich würde vielmehr interessieren, ob schon jemand die Umrüstung in einer Werkstatt hat machen lassen (oder jemand kennt, der sie in der werkstatt hat machen lassen) und mir diese Werkstatt dann empfehlen kann.

Um es nochmal zu konkretisieren:
Ich möchte einen LSL Superbike Adapter mit dem LSL L03 Lenker anbauen lassen um eine aufrechtere Sitzposition zu erreichen. Dabei sollten wenn möglich keine Leitungen verlängert werden müssen (es sind noch die original Leitungen dran).

Gruß
Sebastian



RP08 Bj. 2003, MRA Varioscreen, Kauser Topcase, Throttle Rocker, LSL SB Lenker L03, Bagster Tankhaube und -rucksack

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP08 BJ2003 mit LSL Superbike Kit und L03 Tourenlenker
Verfasst: 26.06.2009, 08:37 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 09:33
Hallo Sebastian,
wenn es Dein Yam-Händler nicht machen möchte, vielleicht fragst Du einfach mal in einer freien Werkstatt in der Nähe ?
Im alten Forum schreibt auch ein hewa, daß er die LSL-Brücke mit dem 03er Lenker auf eine RP08 aufgebaut hat, und daß es von den Leitungslängen passt. Der Unterschied von der RP08 zur RP11 ist in dem Bereich unwichtig, da fast baugleich. Du hast bei Deiner RP08 durchgehende Gummileitungen, die sind etwas flexibler ( die RP11 hat ab dem Lenkkopf starre Leitungen im Rahmen, da kannst nix ziehen ), und kannst vielleicht auch noch einen oder zwei cm gewinnen, sodaß es ausreicht.
Vielleicht schaust Dir mal meine Umbaubeschreibung der Bremsleitungen auf Stahlflex an, um einen Eindruck davon zu gewinnen.
Wobei der Wechsel der Gabelbrücke auch kein Hexenwerk ist.
Sollten wieder Erwartens die Brems/Kupplungsleitungen zu kurz sein, gibt es immer noch die Möglichkeit, wie troy schon erwähnte. Musst Dir dann aber im klaren sein, daß die Leitungen mit ~350.- zu Buche schlagen plus Macherlohn, wenn Du Dich nicht selbst rantraust. Ich weiß ja nicht, was Dir der Umbau wert wär, oder wo Du sagt, nö, soviel geb ich nicht aus.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

RP08 BJ2003 mit LSL Superbike Kit und L03 Tourenlenker


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us