FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Floppy
 Beitrag#1   Betreff: Listenpreis
Verfasst: 25.06.2009, 20:22 

Beiträge: 18
Registriert:
04.03.2009, 19:30
Ortszeit:
24.04.2024, 04:58
Hallo :comm:

meine Dicke ist 2 Jahre alt, habe 21300 Km auf der Uhr und ist Unfallfrei und in Gutem Zustand. Habe meinen :-) gefragt, was sie Wert ist. Laut Liste ist sie 10700 € wert. Interressen halber habe ich bei einer anderen Motorrad marke gefragt, (möchte ich noch nicht verraten) 8-) was ich für meine bekomme, wenn ich mir eine neue Maschine bei ihm kaufe. Der Händler will mir 8500€ geben also 2200 € weniger als in der Liste. Nun möchte ich gerne wissen, wie Aussagekräftig ist diese Liste? Im Internet werden unsere Maschinen um die 9500 - 9900€ gehandelt. Als Antwort gab mir der Händler, Papier ist Geduldig und die Liste wäre nicht wichtig. Er hat sich an das Internet gehalten. Ich habe ihm gesagt, das ich meine Maschine (wenn es dazu kommen solltet,meine zu verkaufen) nicht so weit unter Listen Preis verkaufe. Er ist mir auch in keinster Weise entgegen gekommen. Was er mir Anbietet sind 1500€ Preisnachlass, das sind nocht nicht einmal 10%, sonst habe er alles mögliche getan was er kann. Das ist alles ein Witz. Der ein oder andere kann mir sicherlich ein paar Tips geben, bei einem Motorradkauf. Ich bin leider nicht so geschickt, was Geschäfte betrifft. Weiß jemand wieviel % Preisnachlass bei einem Motorrad kauf drin sind?


Einen schönen Bikergruß



Gruß Harald

Aus der Stadt der Printen, Aachen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hartmut
 Beitrag#2   Betreff: Re: Listenpreis
Verfasst: 25.06.2009, 20:29 
Avatar

Beiträge: 83
Registriert:
08.02.2009, 21:09
Ortszeit:
24.04.2024, 04:58
Hallo Harald,

unter http://www.dat.de kannst Du den Händlereinkaufspreis ermitteln.
So hast Du erst mal ne Hausnummer.

Gruss Hartmut



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hartmut
 Beitrag#3   Betreff: Re: Listenpreis
Verfasst: 25.06.2009, 20:50 
Avatar

Beiträge: 83
Registriert:
08.02.2009, 21:09
Ortszeit:
24.04.2024, 04:58
DAT Händlereinkaufspreis Eur 9111,--
ADAC Händlerverkaufspreis Eur 10750,--



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#4   Betreff: Re: Listenpreis
Verfasst: 25.06.2009, 21:40 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
24.04.2024, 03:58
Moin Floppy,

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Das ist das ,,Grundgesetz " der Marktwirtschaft.

All die schönen Listen, wie z.B. die viel zitierte Schwacke-Liste oder auch die der DAT sind nur pure Theorie und sollte nicht mehr als eine Orientierung sein.

Regionale Unterschiede sind bei der ganzen Sache nicht zu vernachlässigen, wer würde schon auf die Idee kommen eine Golf in Wolfsburg zu verkaufen :piep: .
Bei mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich einen Händler gefunden hatte, der mir für die FJR eine fairen Preis gemacht hat, gleichzeitig aber auch bereit war meine alte V-Strom für einen angemessenen Preis in Zahlung zu nehmen.
Waren dann halt ca. 320 km bis zu diesem Händler, hat sich aber gelohnt.

Nicht zuletzt ist es auch eine Frage ob du dich für ein Modell interessierst, was sich sehr gut verkauft, oder aber eher für ein Teil, was schon länger beim Händler steht.

Motorräder deren Verkauf ja stark von der Jahreszeit abhängt, würde ich immer im Winter kaufen.
Habe selbst meine Dicke im Dezember gekauft und würde es immer wieder so machen.

Das Wichtigste aber ist, nimm dir Zeit und gehe die Sache ganz in Ruhe an.
In dem Moment wo du ,,heiß" wirst, zahlst du drauf.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Floppy
 Beitrag#5   Betreff: Re: Listenpreis
Verfasst: 25.06.2009, 22:43 

Beiträge: 18
Registriert:
04.03.2009, 19:30
Ortszeit:
24.04.2024, 04:58
Hallo,

@ Hartmut
@ Andre

vielen Dank für Eure Hinweise. Andre ich werde mir Zeit lassen, ich habe noch zwei Händler mit denen ich sprechen werde, und mal sehen was die mir Anbieten. Einer in Köln und der andere in Mönchengladbach.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder. :lol:



Gruß Harald

Aus der Stadt der Printen, Aachen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Turboarrow4
 Beitrag#6   Betreff: Re: Listenpreis
Verfasst: 25.06.2009, 22:43 
Avatar

Beiträge: 35
Registriert:
16.06.2009, 14:06
Ortszeit:
24.04.2024, 04:58
Hallo Floppy,

da hat Andre vollkommen recht... Die DAT- und Schwacke-Listen lügen nur allzu oft. Durch die Transparenz am Markt durch die Internet-Börsen und die dadurch gegebene Informationsgeschwindigkeit und -vielfalt bestimmen die großen Net-Börsen den Marktpreis. Beim Auto ist das noch viel extremer als beim Moped.

Das einzige was hier gilt ist vergleichen und verhandeln. Als ich z.B. meine RP13 im Mai gekauft habe, waren die Angebote zwischen Listenpreis und tatsächlichen Kaufpreis seeeehr breit gestreut, und das auf einem Radius von noch nicht mal 100 KM; genauso die Angebote für den Ankauf meiner alten...

Setze Deine Maschine einfach mal höherpreisig in die Börsen (kostet ja nix außer etwas Zeit) und schau mal nach den Reaktionen....billiger werden kannst Du ja immer noch, wenn sich keiner meldet.
Auf der anderen Seite mußt Du bei einer Inzahlunggabe immer berücksichtigen, dass der Händler noch investieren muß (Aufbereitung, Durchsicht, Garantie, Kapitalwertdienst etc.) und dass er davon lebt, die Dinger zu verkaufen... also er MUSS ja unter Liste gehen um sinnvoll wirtschaften zu können - dafür ersparst Du Dir das herumgezackere mit Verkaufsgesprächen, die nicht jedermanns Sache ist.

Das beste Verhandlungsmittel ist immer noch die Geduld und Gelassenheit...

Beste Grüße
Thorsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#7   Betreff: Re: Listenpreis
Verfasst: 26.06.2009, 09:46 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
24.04.2024, 04:58
Hallo Harald,

auf das Thema Rabatt wurde von den Vorpostern noch nicht eingegangen.

Wenn Du bei einem Neukauf um die 10% bekommst ist das mit Sicherheit schon sehr viel, außer es gibt werksseitig unterstützte Verkaufsaktionen für das jeweilige Modell.
Die Marge eines Händlers liegt bei ca. 16-20%.
Das heißt da bleiben noch 6-10% für Ihn übrig, nicht besonders viel würde ich mal sagen um davon die Unterhaltskosten eines eigenständigen Betriebes zu erwirtschaften.

Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrboeschi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Listenpreis
Verfasst: 26.06.2009, 10:06 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 34
Registriert:
09.02.2009, 12:34
Ortszeit:
24.04.2024, 03:58
Händlereinkaufspreis
Händlerverkaufspreis
Listenpreis abzüglich Rabatt
???? so habe ich noch nie ein Moped gekauft - ich frage immer nur "was muss ich draufzahlen", und dann ist das Ding gekauft oder auch nicht. Ist mir völlig egal, wie der Händler das rechnet.

Gruß
Hartwig



Hercules K50RX, Yamaha XS400, XS750, XS850, XS1100, BMW R100RS, K100RS, K100RS16V, R1100RS, DUC900SS, Aprilia RSVmille, Honda XT600TT, FJR RP08 und RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nightfriend
 Beitrag#9   Betreff: Re: Listenpreis
Verfasst: 26.06.2009, 15:04 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 90
Registriert:
16.02.2009, 09:30
Ortszeit:
24.04.2024, 03:58
Zitat: Michael1
Hallo Harald,

auf das Thema Rabatt wurde von den Vorpostern noch nicht eingegangen.

Wenn Du bei einem Neukauf um die 10% bekommst ist das mit Sicherheit schon sehr viel, außer es gibt werksseitig unterstützte Verkaufsaktionen für das jeweilige Modell.
Die Marge eines Händlers liegt bei ca. 16-20%.
Das heißt da bleiben noch 6-10% für Ihn übrig, nicht besonders viel würde ich mal sagen um davon die Unterhaltskosten eines eigenständigen Betriebes zu erwirtschaften.

Grüße vom Bodensee

Michael


ach was wäre das eine heile Welt, wenn 6-10 % übrigblieben. Ich bin in der Autobranche und bekomme mit, mit welchen Rabattvorstellungen die Leute ins Autohaus kommen. "Unter 25 % (Rabatt) geht hier gar nichts...." wird oft gehört.
Aber die Autohändler sind ja auch selbst schuld und die Industrie tut ihr übriges mit dem hohen Lagerdruck dazu wenn sie sich auf solche Geldwechselgeschäfte einlassen. Dazu kommen noch Gebrauchtwagen, die überteuert hereingenommen werden müssen und später zum Verlustbringer werden.

Ist doch klasse, wenn bei einem Mittelklasseauto brutto 500 Euro übrigbleiben, wovon dann noch die Betriebskosten sowie sonst. Abgaben bezahlt werden müssen.
Und wenn dann der nächste Händler/Servicebetrieb demnächst 150 KM weit weg ist, weil ein Großteil der Betriebe pleite sind, dann schreien die Leute auch wieder.
Zugegeben: Während der Zeit der Umweltprämie waren die Geschäfte etwas besser, aber zur Zeit gehts wieder los mit den Nachlässen.

Meine Devise heißt leben und leben lassen, will ich einen ordentlichen Service über die nächsten Jahre, dann muss ich dem Händler auch die Chance geben, Geld zu verdienen. Und nicht nur bei einer Inspektion im Jahr. Davon allein kann auch keiner exzistieren. Ich erwarte moderne Diagnosemittel, Spezialwerkzeug, damit meine wertvollen Schrauben nicht mit der Kneifzange ruiniert werden usw usw. Und das kostet eben....

Was aber nicht heissen soll, daß ich den vollen Listenpreis bezahle !!! :piep:

Gruß
Helmut



RP13A 2008, Garmin Zumo 660, Cardo Scala Rider Multiset Q2

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#10   Betreff: Re: Listenpreis
Verfasst: 29.06.2009, 17:07 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
24.04.2024, 03:58
Zitat: Floppy
Hallo :comm:

meine Dicke ist 2 Jahre alt, habe 21300 Km auf der Uhr und ist Unfallfrei und in Gutem Zustand. Habe meinen :-) gefragt, was sie Wert ist. Laut Liste ist sie 10700 € wert. Interressen halber habe ich bei einer anderen Motorrad marke gefragt, (möchte ich noch nicht verraten) 8-) was ich für meine bekomme, wenn ich mir eine neue Maschine bei ihm kaufe. Der Händler will mir 8500€ geben also 2200 € weniger als in der Liste. Nun möchte ich gerne wissen, wie Aussagekräftig ist diese Liste? Im Internet werden unsere Maschinen um die 9500 - 9900€ gehandelt. Als Antwort gab mir der Händler, Papier ist Geduldig und die Liste wäre nicht wichtig. Er hat sich an das Internet gehalten. Ich habe ihm gesagt, das ich meine Maschine (wenn es dazu kommen solltet,meine zu verkaufen) nicht so weit unter Listen Preis verkaufe. Er ist mir auch in keinster Weise entgegen gekommen. Was er mir Anbietet sind 1500€ Preisnachlass, das sind nocht nicht einmal 10%, sonst habe er alles mögliche getan was er kann. Das ist alles ein Witz. Der ein oder andere kann mir sicherlich ein paar Tips geben, bei einem Motorradkauf. Ich bin leider nicht so geschickt, was Geschäfte betrifft. Weiß jemand wieviel % Preisnachlass bei einem Motorrad kauf drin sind?


Einen schönen Bikergruß




Ehrliche Meinung...?
Der realistische Realpreis ist der Faktpreis!!!! das ist der Preis den dir schlußendlich jemand bereit ist zu zahlen.Wenn Du mit diesem einverstanden bist.Meistens jedoch ja fast immer liegen doch zwischen der "eigenen Vorstellung" und der des eventuellen Interresenten Welten!!!!kann man sich dann trotzallem irgendwo in der Mitte treffen,kommt der Verkauf zustande....das ist dann eben der realistischen Faktpreis.Alles andere ist Spekulationen.

Wenn Du Dir zum Beispiel "JETZT" ein Motorrad kaufen möchtest,ist es trotz der allgemeinen Wirtschaftskrise unklug :denk: :denk: kaufst Du dagegen im Herbst zum Winter hin,ist es mehr wie klug ;-)
Auch mußt Du bedenken bei einem scheinbar günstigen Preis wegen Tageszulassung das dies nicht dringenst günstig sein muß....bedenke,dass die Garantie ab dem Tag der Zulassung gilt...da hast Du schnell mal ein paar Monate weg...

ThomasGL

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Listenpreis


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us