FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
HDausWE
 Beitrag#1   Betreff: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 09.03.2018, 12:56 
Avatar

Beiträge: 4
Registriert:
08.11.2016, 11:39
Ortszeit:
19.03.2024, 09:52
Hallo Leute,

leider habe ich in der Werkstatt erfahren müssen, dass an meiner RP 11 (Bj. 04) das ABS am Vorderrad kaputt ist, also da, wo man es am meisten braucht. Man sagte mir, dass das System nur komplett (also Vorder- und Hinterrad) getauscht werden kann. Kostenpunkt: ca. 2.500 €!! Allerdings soll es auch generalüberholte Syteme geben, die dann schon für 800,00 € zu haben sind. Kann mir einer helfen, wo ich so etwas vielleicht finden kann?

Danke für Eure Anregungen.

Gruß und einen super Saisonstart, Heiko


• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: ABS -System RP11
Verfasst: 09.03.2018, 13:18 
Avatar

Beiträge: 2708
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
19.03.2024, 09:52
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Hier, die machen das sehr gut. :-)



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HDausWE
 Beitrag#3   Betreff: Re: ABS -System RP11
Verfasst: 09.03.2018, 13:37 
Avatar

Beiträge: 4
Registriert:
08.11.2016, 11:39
Ortszeit:
19.03.2024, 09:52
Hi Noppe,

hey, das ging ja mal schnell. :respekt: Herzlichen Dank für Deinen Hinweis!!

VG Heiko :-))

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: ABS -System RP11
Verfasst: 09.03.2018, 20:02 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13339
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
19.03.2024, 09:52
Hallo Heiko;

dieser Thread :link: Klick gibt weitere Hinweise;

Und wenn du noch mehr lesen möchtest --- auch wegen der möglichen Ursachen und künftiger Vermeidungsstrategien, dann hast du mit dieser Suche Modulator eine abendfüllende Lektüre 8-) :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#5   Betreff: Re: ABS -System RP11
Verfasst: 09.03.2018, 20:18 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 19:16
Ortszeit:
19.03.2024, 09:52
Zitat: noppe
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Hier, die machen das sehr gut. :-)




Die schaffen das!

Haben schon viele ABS-Modulatoren wieder hinbekommen.Auch der Preis stimmt,für gute Arbeit.

Denke daran: Alle 2 Jahre Bremsfluid wechseln .(Mit "durchspülen" vom Modlator)!!!!



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#6   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 09.03.2018, 21:38 
Avatar

Beiträge: 1293
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
19.03.2024, 10:52
Ich kann nur empfehlen, immer mal auf einem Schottweg ne ABS-Bremsung vorn und hinten zu machen. Was bewegt wird, gammelt nicht fest, und Flüssigkeit wird dann auch durchgepumpt.
Und man lernt die Regel-Begleiterschinungen kennen......
Hinten kann man auch gut auf der Straße machen, vorn erfordet es etwas mehr Geschick.
Schotterweg ist einfacher, beim ersten Test schön vorsichtig, bis man weiss, es funktioniert auch wirklich, dann geht es auch beherzter.
Dran denken - bei Schrittgeschwindigkeit regelt es nicht mehr.



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 09.03.2018, 22:27 
Avatar

Beiträge: 2019
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
19.03.2024, 09:52
Und beim erneuen vom Bremsflüssigkeit (Jeder tut das auch alle zwei Jahre, wie es sollte :denk:) dann auch die ABS-Pumpe aktiveren (weißer Stecker beim Batterie überbrücken) so das im Pumpe auch neue Bremsflüssigkeit gelangt.

Und dann gleich die Bremsflüssigkeit nochmals austauschen, weil sich die alte Flüssigkeit mit der neuen vermischt hat.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ingolf
 Beitrag#8   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 11.03.2018, 09:48 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 21:50
Ortszeit:
19.03.2024, 09:52
Hallo Heiko,
was ist denn defekt? Die Erkennung also der Sensor oder das Steuergerät oder die Ausführung also der Modulator?
Da würde ich noch einmal fragen.
Je nach technischen Kenntnissen halte ich ja eine Reparatur des Modulators selbst für möglich weil ich es gerade erfolgreich gemacht habe aber das hängt natürlich stark von den Kenntnissen und Möglichkeiten des Einzelnen ab.
Die Sensoren lassen sich eizeln ersetzen.

Grüße, Ingolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HDausWE
 Beitrag#9   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 22.03.2018, 10:42 
Avatar

Beiträge: 4
Registriert:
08.11.2016, 11:39
Ortszeit:
19.03.2024, 09:52
Hallo Leute,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure tollen Hinweise. :-)) Ich werde das alles noch mal genau in der Werkstatt hinterfragen, insbesondere ob der Sensor, das Steuergerät oder der Modulator defekt ist. Hintergrund der ganzen Sache ist, ich hatte die RP 11 2015 gekauft (von einem Yamaha Schlossermeister!!!) und war wegen des Bremsflüssigkeitswechsels nicht mal zwei Jahre später in der Werkstatt. Dort wurde mir halt gesagt, das diese Wartung offensichtlich seit ewigen Zeiten nicht gemacht wurde. :motz:
Aber jetzt habe ich ja Euch!! :musk: Euch allen einen ntollen Saisonstart!!

VG Heiko

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 22.03.2018, 10:57 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13339
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
19.03.2024, 09:52
Zitat: HDausWE
.... Hintergrund der ganzen Sache ist, ich hatte die RP 11 2015 gekauft (von einem Yamaha Schlossermeister!!!) und war wegen des Bremsflüssigkeitswechsels nicht mal zwei Jahre später in der Werkstatt. Dort wurde mir halt gesagt, das diese Wartung offensichtlich seit ewigen Zeiten nicht gemacht wurde. :motz:
.....


Hallo Heiko;
hat dein Schrauber auch erwähnt woran er das "seit ewigen Zeiten" festmachen kann?

Eigentlich kann er nur den Wassergehalt gemessen haben , und der kann m.E. bei ungünstigen Bedingungen auch in relativ kurzer Zeit zu hoch sein .

Andererseits; :skepsis: hattest du bei der Probefahrt keine ABS-Bremsungen gemacht??



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

ABS -System RP11 defekt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us