FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
Schleipirat
 Beitrag#41   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 10.12.2019, 16:49 
Avatar

Beiträge: 35
Registriert:
19.04.2017, 05:26
Ortszeit:
28.03.2024, 14:36
Hallo und guten abend.

habe mich jetzt mal hier eingelesen. fahre ja selbst die RP 11 Bj 2005. Gebe hier auch im Wesentlichen jeder Meinung recht. Man sollte geübt sein was das Bremsen in den ABS-Regelbereich angeht, aber man sollte vorher auch sicher sein, daß alles funktioniert wie es soll. Ansonsten kann das auch ganz schnell ganz viel AUA machen. Deshalb bin ich jetzt mal runter zu meinem Wasserbüffel und hab mal eben diesen Test gemacht. Drei Schrauben ab Stecker freigemacht Anschlüsse überbrückt Bremsen betätigt, Zündung an und los geht es auch schon. Pumpengeräusche, in die Hebel und Fußbremse kommt Bewegung und alles ist wunderbar. :-B Das Ganze hat 10 Minuten gedauert. Geil.


Euch allen eine geruhsame und besinnliche Weihnachtszeit

DLzG



1986 - 1991 CB 450 S
1991 - 2001 NTV 650
2001 - 2017 GSF 600 S
2017 - FJR1300A RP 11

irgend was ist ja immer!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#42   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 29.06.2020, 06:44 
Avatar

Beiträge: 216
Registriert:
07.05.2009, 20:42
Ortszeit:
28.03.2024, 14:36
Hallo :comm:

ich hole das Thema hier noch einmal hoch.
Am Wochenende auf unserer Tour in der Eifel und Luxenburg, ging meine ABS-Leuchte auch an und nicht wieder aus. Das ABS ist
auch nicht funktionstüchtig. Ich habe kurz versucht mit der Hinterradbremse in den Regelbereich zu kommen, aber es tut sich nichts.

Jetzt geht es um die Fehlereingrenzung. Anfangen will ich mit der Sicherung für das ABS. Die sitzt, wenn ich richtig informiert bin,
im Bereich der Batterie.
Reicht es, wenn ich dafür den oberen Teil der Verkleidung abnehme (als wenn ich die Batterie tauschen würde), komme ich dann an die Sicherung
ran, oder muss ich dafür schon die gesamte rechte Seitenverkleidung abnehmen? :denk:

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Michael :-)



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#43   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 29.06.2020, 08:05 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 20:56
Ortszeit:
28.03.2024, 14:36
Hallo Michael,
vielleicht hilft dir der Beitrag #15 von Noppe bei der Suche weiter.
Er schreibt, wenn die ABS Leuchte in Funktion ist,wird wohl ein ABS Sensor defekt sein.

Gruß Jens



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#44   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 29.06.2020, 08:43 
Avatar

Beiträge: 216
Registriert:
07.05.2009, 20:42
Ortszeit:
28.03.2024, 14:36
Hallo Jens,
danke für deine Antwort. Den Bericht von Noppe habe ich gelesen. Der ist auch sehr hilfreich, aber
ich möchte erst einmal aufgrund meiner "Schrauberfähigkeiten" mit den einfachen Möglichkeiten anfangen. Deshalb meine Frage hier.

Gruß
Michael :-)



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#45   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 29.06.2020, 09:48 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 13:36
Ich würde erstmal die Verkleidungen im Bereich Batterie ausbauen, vielleicht hilft dir das schon weiter.

Leider kann ich dir nicht sagen ob du dann an die Sicherung ran kommst, denke aber die müssen sowieso ab.

Interessant wäre zu wissen, ob der alle 2 jährige Wechsel der Bremsflüssigkeit gemacht wurde, wenn denn das ABS Modul defekt sein sollte.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#46   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 29.06.2020, 10:17 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 13:36
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Schraube zuerst die Linke Seite los, da wo das Handschuhfach ist.
Hier ist der Sicherungskasten und auch die ABS Sicherung verbaut.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#47   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 29.06.2020, 12:00 
Avatar

Beiträge: 216
Registriert:
07.05.2009, 20:42
Ortszeit:
28.03.2024, 14:36
Hallo Ecki,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit tauschen lassen, da ich vorher eine FJ 1200 ABS besaß, bei der auch die ABS-Pumpe den Geist aufgegeben hatte und ich deshalb ein "gebranntes Kind" bin. Leider ist der Kollege, der mir damals bei der Reperatur der Pumpe super geholfen hat, verstorben. Wir haben die defekte Pumpe auseinander genommen und neu abgedichtet. Seitdem immer schön Bremsflüssigkeit regelmäßig getauscht.

Gruß
Michael :-)



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
dokle
 Beitrag#48   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 29.06.2020, 12:02 

Beiträge: 57
Registriert:
05.05.2020, 23:50
Ortszeit:
28.03.2024, 14:36
Ich weiß nicht ob - denke aber schon - die RP 11 auch die Diagnosecodes abfragen lässt.
Die würde ich mir zuerst anschauen.

Wenn die ABS Leuchte dauerhaft leuchtet, wirds wohl nicht so teuer. Ich vermute den Sensor - (verdrekt, defekt, Kabel gebrochen, Stecker defekt, etc.).

Wäre das Aggregat fest, würde das System den Fehler erst erkennen, wenn ABS benötigt wird, sprich beim starken bremsen und nach dem Neustart der Maschine wäre die wieder aus. Bei Dir läuft aber schon der Selbsttest nicht durch.



Die gummierte Seite gehört nach unten - die lackierte Seite nach oben und wenn Du das rechte Handgelenk drehst, bewegt sich die Landschaft schneller.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#49   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 29.06.2020, 12:04 
Avatar

Beiträge: 216
Registriert:
07.05.2009, 20:42
Ortszeit:
28.03.2024, 14:36
Hallo Noppe,
auch dir vielen Dank für die Auskunft. Dann ist meine Reperaturanleitung falsch. Darin steht, daß sich die Sicherung für das ABS (30A) im vorderen Bereich der Batterie befindet. Ich hätte jetzt die falsche Seite auseinandergeschraubt. :ärger:

Gruß
Michael :-)



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#50   Betreff: Re: ABS -System RP11 defekt
Verfasst: 30.06.2020, 11:07 
Avatar

Beiträge: 216
Registriert:
07.05.2009, 20:42
Ortszeit:
28.03.2024, 14:36
Dateianhang:
DSCN1825 - Kopie - Kopie.JPG


So, Fehler gefunden.

Nachdem ich gestern Abend die Verkleidungen abgebaut hatte, um an die Sicherungen auf beiden Seiten heranzukommen und
feststellte, daß alle Sicherungen i.O. sind, habe ich mir die ABS-Sensorenkabel vom Hinter- und Vorderrad vorgenommen.

Das hätte ich als erstes machen sollen!!!!
Aber nein, ich musste es umständlicher in Angriff nehmen. :zech:

Ich habe ja meine FJR mit einem Wilbers-Nivomatfahrwerkskit ausrüsten lassen und zusätzlich Stahlflexbremsleitungen.
Dabei hat meine Motorradwerkstatt leider das Kabel vom Vorderradsensor falsch verlegt. :shake: Es hat sich während der letzten Fahrten
sauber an den Schrauben der Bremsscheibe blank gescheuert und wird wohl den Ausfall des ABS verursacht haben.
Dazu haben die die ABS-Trägerplatte nicht mit der Nut und dem Zapfen am linken Gabelrohr ausgerichtet. Also der Zapfen steht vor
der Nut. Hoffentlich hat das nicht auch noch einen Schaden genommen. :no:

Damit stehen ca. 187€ für einen neuen Sensor mit Kabel und evtl. 210€ für eine neue Trägerplatte ins Haus.
Muss man denn alles und alles kontrollieren, wenn man ein Fahrzeug in die Werkstatt gibt?
Für meinen Teil habe ich jetzt daraus gelernt.

Für die vielen Anregungen hier möchte ich mich noch einmal bedanken.

Ich hoffe, auf dem beigefügten Bild kann man die Scheuerstelle erkennen.

Gruß
Michael :-)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

ABS -System RP11 defekt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us