FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
noppe
 Beitrag#111   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 18.12.2019, 17:10 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
29.03.2024, 09:02
Hallo
Ich habe ja schon mehrere Schwingen und Umlenkungen zerlegt und abgeschmiert,
aber soooo sauber war noch keine FJR dabei, die hat ihr Leben lang noch kein Regen gesehen.
Da bekommt man Richtig Spass am schrauben. ;-)



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#112   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 18.12.2019, 17:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 09:02
Hallo Helmut; :danke: für den Bericht und die aussagekräftigen Bilder. :yes:

Hast du die Werkstatt mal darauf angesprochen?

:öhm: Das die Inspektionen ja nicht den Herstellervorgaben entsprachen ist eindeutig; :flööt:

das die Werkstatt da nicht alleine ist, ebenfalls.... , wie hier im Thread ja nachzulesen... . 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#113   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 18.12.2019, 17:13 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 09:02
Sehr gut bebildert und beschrieben.

Meine sah ähnlich aus.

Wenn du jetzt noch das Federbein neu gemacht hast, dann ist für die nächsten 100000 alles wieder fit.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#114   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 18.12.2019, 17:30 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 09:02
Zitat: Ecki

Wenn du jetzt noch das Federbein neu gemacht hast, dann ist für die nächsten 100000 alles wieder fit.


Hi Ecki,sagen wir mal max. 30TKM,dann wirds passen.

Und genau wie Noppe viel mir der Mega saubere Zustand ins Auge.
Wieviel KM hat die runter.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#115   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 18.12.2019, 17:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 09:02
Zitat: fjrmatzi
....
Wieviel KM hat die runter.
CIAO Matthias


:holmes: 93.000 Km laut Signatur 8-)

die wird aber im Mobilen Style nicht angezeigt :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#116   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 19.12.2019, 11:18 
Hallo,
danke für die Blumen im Punkto Sauberkeit. Habe auch lange nach der FJR gesucht. Die Werkstatt hat mir sogar die 14 Jahre aus den Werkstattrechner (Wartungen) ausführlich ausgedruckt. Aber es war ein Privatkauf über einen Monteur. Sehe ich, auf Grund des Alters auch ein.
Aber bei der Demontage der Kardanwelle war sofort klar, das die Schwinge noch nie demontiert war. Ansonsten hätte man die Antriebteile ja auch geschmiert.
Trotzdem bin ich mit der alten Dame sehr zufrieden. Wichtig für mich sind die 2x 40.000 Km großen Wartungen. Belegt mit Austausch von Ventilshims ...
Mein Vorbesitzer (er war 79 Jahre alt) hat sehr viel Geld in die Wartung investiert und ist bestimmt nur bei schönen Wetter gefahren > Gut so :yes:

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
ReinerS
 Beitrag#117   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 19.12.2019, 18:33 
Avatar

Beiträge: 44
Registriert:
28.04.2016, 16:30
Ortszeit:
29.03.2024, 09:02
Hallo Helmut,
Thema Kardanwelle: das hatte ich bei der KM-Leistung bei einer K 100. Auch dort war wohl nie Fett an die Verzahnung geraten, mit der Folge, dass die Welle irgendwann beim Anfahren durchgedreht hat. Die Verzahnung befand sich im Hinterradgetriebe, so dass ein neues fällig wurde. Zwar gebraucht, aber da BMW verschiedene Übersetzungen im Antrieb hat, war das richtige nicht leicht zu finden.
Also ist im März etwas Arbeit angesagt.
Was das Alter :respekt: des Vorbesitzers angeht; da haben die meisten von uns ja noch lange Gelegenheit, FJR zu fahren.
Frohe Festtage allerseits,
Reinhard



Hochgearbeitet von DT 400 über 9 weitere Yamahas zur RP 13 A, 2008. Als unkultiviertes Zweit-Moped eine BMW R 1150 GS. Diese beiden haben andere Liebhaber gefunden. Daher nun Besitzer einer BMW R 1200 RS und einer K 1100 LT - altersangepasst :-)) .

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#118   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 19.12.2019, 19:30 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 09:02
Zitat: HelmutW
Ansonsten hätte man die Antriebteile ja auch geschmiert.
Die Antriebwelle ist aber 'ab Werk' schon kaum geschmiert :-(
Die 'Gleitverzahnung' sollte man übrigens mit einem Spezialfett schmieren wie zB:
- Staburags NBU 30 (wird von BMW benutzt und auch von mir)
- Uni Moly C220 Slip Agent
- Optimol Paste PL
- oder ProHonda Moly 60 paste

Bei meinem RP23 sah es nach dem ersten Jahr aus wie auf die Bilder.
Tachostand etwa 10.000 km und nicht im Winter gefahren, obwol er schon einmal Streusalz mitbekommen hat weil sonnst währe soviel Rost wahrscheinlich nicht möglich.

Dateianhang:
1 verkleind.jpg


Dateianhang:
2 verkleind.png


Dateianhang:
3 verkleind.jpg


Dateianhang:
5 verkleind.png


Dateianhang:
7 verkleind.png


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#119   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 20.12.2019, 08:42 
Hallo,
ganz so schlimm sah es bei mir nicht aus. Die Schubstellen waren aber trocken. Geschmiert habe ich mit dem Langzeitfett:
Dateianhang:
P1020636.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#120   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 17.01.2020, 20:01 
Ein Service den man heute suchen muß bietet Franz Racing. Ich hatte am 14.01.20 Termin für mein Federbein. Am gleichen Tag kam gegen 16°° Uhr die Rechnung per Mail. Und heute am 17.01.20 kligelt der Postbote :pos1: .
Dateianhang:
P1020638.JPG

Danke, und Hut ab. Sieht wieder aus wie neu. Nun sind es nur noch wenige Handgriffe und das Ende einer doch sehr aufwendigen Instandsetzung.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 40000


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us