FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Ecki
 Beitrag#41   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 15.03.2018, 07:44 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 22:14
Danke Manfred für den Hinweis.


Na dann werde ich das mal für den Winter einplanen, vielleicht auch das Federbein wechseln, neues liegt hier schon.

Jetzt wird da nix mehr geschraubt, jetzt wird gefahren.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gammelsbacher
 Beitrag#42   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 15.03.2018, 09:27 

Beiträge: 35
Registriert:
14.09.2017, 18:52
Ortszeit:
28.03.2024, 22:14
Zitat: Nyar
FJR ist von 2003 und diesbezüglich wurde auch noch nie geschmiert etc.


Wenn ich das so lese... da kann ich nur in ein "ich auch" einstimmen.

Habe meine RP08 letztes Jahr gebraucht gekauft. Steht aufgrund Wartungsstau mittlerweile ziemlich zerlegt in meiner Werkstatt und auch ich muss feststellen: Die Umlenklager haben noch nie irgendein Fett gesehen (Schrauben am Hauptständer waren auch noch in Original-Einbaurichtung). Das Schlimmst daran ist: Die Lager, die man prüfen und fetten kann, ohne den Knochen am Hauptständer rauszunehmen, waren völlig ausgetrocknet, während das obere Lager am Hauptständer noch in Ordnung ist.

Bei der Gelegenheit auch Dank an alle Forumsteilnehmer, die vielen Beiträge zu diesem und ähnlichen Themen begleiten mich seit Wochen als stiller Mitleser in meinen Wochenend-Wartungsaktionen (dieses WE hoffentlich abgeschlossen, es juckt in der Gashand...)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nyar
 Beitrag#43   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 15.03.2018, 13:56 

Beiträge: 54
Registriert:
09.03.2009, 10:09
Ortszeit:
28.03.2024, 23:14
Hallo Felix,
danke für die Info. Vermutlich ist dies die Werkstätte in Sopron. Werde noch mal mit denen reden.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nyar
 Beitrag#44   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 15.03.2018, 15:37 

Beiträge: 54
Registriert:
09.03.2009, 10:09
Ortszeit:
28.03.2024, 23:14
Hallo Manfred, zu Deinen Fragen:
Ventilspiel wurde kontrollier und als OK befunden. Ölwechsel, Luftfilterwechsel war schon erledigt durch mich im Herbst. Ölfilter wurde von mir gestellt.
Also die 40000 km Inspektion beinhaltete diese Arbeiten/Kosten nicht.
Trotzdem ein stolzer Preis der allerdings die original Batterie mit ca 95 € beinhaltete, wie auch ein Verbandspäckchen.
lieber wäre mir das Abschmieren der Federbeinumlenkung gewesen.
Wie aus anderen Mitteilungen ersichtlich wird dieser Aufwand gerne vermieden.
In meinem Serviceheft wurde die 40000km Inspektion abgestempelt
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#45   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 15.03.2018, 15:40 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 22:14
Zitat: Nyar
Hallo Felix,
danke für die Info. Vermutlich ist dies die Werkstätte in Sopron. Werde noch mal mit denen reden.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
'Salomotor' soll 'Salomo Motor' sein, und diese Werkstatt ist in Sopron, siehe hier viewtopic.php?p=123393#p123393



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schleipirat
 Beitrag#46   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 15.03.2018, 20:33 
Avatar

Beiträge: 35
Registriert:
19.04.2017, 05:26
Ortszeit:
28.03.2024, 23:14
Ich war heute beim Freundlichen, weil ich vier Stundn Wartezeit bei Carglass hatte. Da ich mich schon lange mit dieser Materie beschäftige und diese Arbeiten fest im Focus habe im nächsten Winter habe ich heute mal gefragt. Also viel Geld kann man schon sparen wenn man viel selbst macht. (Soll man nicht glauben is aber so) :-B . mein Freundlicher sagte mir aber auch das genau nach den Wünschen der Kunden gearbeitet wird. Heißt wenn er nur Aussen abschmieren soll macht er das auch O Ton. Meinen Blick richtig deutend sagte er gleich, das sind die die Geldsparen wollen und ich sagen ihnen immer das das nichts bringt.
Ich bin jetzt so mit ihm verblieben das ich alles selber mache bei 40000 inlcusive der Schwingenlagerung, Kreuzgelenk, Schaltgestänge, Fussbremsenlagerung muss ja alles auseinander, geht dann in einem Abwasch, bis auf Ventilspiel, Syncronisation der Einspritzanlage, Bremsflüssigkeit. Und die Maschine geht nackt auf Anhänger zum Freundlichen. Ich habe noch nie irgend eine dieser Arbeiten ( wie denn auch hab die Dicke ja erst ein Jahr) gemacht traue mir das aber zu. Zumal dann weiß ich was an der Maschine gemacht wurde und was nicht. Der nächste Winter ist lang.

DLzG



1986 - 1991 CB 450 S
1991 - 2001 NTV 650
2001 - 2017 GSF 600 S
2017 - FJR1300A RP 11

irgend was ist ja immer!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#47   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 15.03.2018, 22:14 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 23:14
Moinsen Schleipirat,

sehe ich ziemlich ähnlich. Mit welchem Freundlichen hast Du denn geschnackt: HUS, FL oder KI? Gibt's noch weitere hier in S-H?



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
miko62
 Beitrag#48   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 16.03.2018, 19:10 
Avatar

Beiträge: 64
Registriert:
13.01.2013, 17:10
Ortszeit:
28.03.2024, 22:14
Hallo :comm:
Ich habe heute an meiner RP 23 Bj.2013 nach 43500 km das erste mal die Federbeinumlenkung
auseinander genommen --- hätte ich mir schenken können, Dichtringe und Lager mit Fett ok.
habe natürlich da alles auseinander neues Fett hinein getan.

Gruß Michael



- 2012 RP 11 ca.72000 km, ab 2013 RP 23 +BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#49   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 16.03.2018, 19:24 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 22:14
Zitat: miko62
Hallo :comm:
--- hätte ich mir schenken können, Dichtringe und Lager mit Fett ok.
Fett ab Werk in die Lager vom Umlenkung?
Bin erstaunt, ich würde sagen das es sowas nicht gibt? Normalerweise ist es nicht mehr als eine Art Silikonspray das ab Werk in die Lager sitzt.
Habe meinem vierten FJR aber Fett war noch nie in die Lager, außer das Fett dass ich nachdem reingeschmierd hab natürlich ;-) Habe vorher auch noch nie gehört das jemand dort richtiges Fett angetroffen hat.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#50   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 17.03.2018, 08:51 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
08.08.2012, 17:58
Ortszeit:
28.03.2024, 23:14
Zitat: Schleipirat
Ich war heute beim Freundlichen, weil ich vier Stundn Wartezeit bei Carglass hatte. Da ich mich schon lange mit dieser Materie beschäftige und diese Arbeiten fest im Focus habe im nächsten Winter habe ich heute mal gefragt. Also viel Geld kann man schon sparen wenn man viel selbst macht. (Soll man nicht glauben is aber so) :-B . mein Freundlicher sagte mir aber auch das genau nach den Wünschen der Kunden gearbeitet wird. Heißt wenn er nur Aussen abschmieren soll macht er das auch O Ton. Meinen Blick richtig deutend sagte er gleich, das sind die die Geldsparen wollen und ich sagen ihnen immer das das nichts bringt.
Ich bin jetzt so mit ihm verblieben das ich alles selber mache bei 40000 inlcusive der Schwingenlagerung, Kreuzgelenk, Schaltgestänge, Fussbremsenlagerung muss ja alles auseinander, geht dann in einem Abwasch, bis auf Ventilspiel, Syncronisation der Einspritzanlage, Bremsflüssigkeit. Und die Maschine geht nackt auf Anhänger zum Freundlichen. Ich habe noch nie irgend eine dieser Arbeiten ( wie denn auch hab die Dicke ja erst ein Jahr) gemacht traue mir das aber zu. Zumal dann weiß ich was an der Maschine gemacht wurde und was nicht. Der nächste Winter ist lang.

DLzG


Für dein Vorhaben kann ich dir die Seite des niederländischen Forums empfehlen. Da wird die Federbeinumlenkung "gevlerkt". Der Kollegen Vlerk bietet das den Mitgliedern an, sogar mit eigenem Zertifikat. Worauf es ankommt sind aber die Bilder und die Anleitung, wie man es beim nächsten mal ohne den Ausbau des Krümmers machen kann, indem man nur eine Schraube verkehrt herum einbaut. Harry müsste hier weiterhelfen, bzw. eventuell sogar verlinken können.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 40000


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us