FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#11   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 12.03.2018, 00:02 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 07:11
Zitat: fjrmatzi
Hi,das Problem ist doch,das Yamaha den vorderen Bolzen der Umlenkung dermaßen bescheiden eingebaut hat,das ein schnelles abschmieren garnicht möglich ist.
Hätte man da etwas mehr Hirnschmalz investiert dann wäre die arbeit in 30min erledigt.
Alle die selber die Umlenkung ausgebaut haben werden sie wohl so wieder eingebaut haben das beim nächsten mal alles leichter von der Hand geht.
CIAO Matthias
Stimmt, aber auch das erste Mal dauert es nicht sehr lange wenn man der Bolzen mit einem Winkelschleifer durchschleift (oder wenn man so einer hat, mit eine Metallstichsägemaschine durchsägt) ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#12   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 12.03.2018, 10:32 
Avatar

Beiträge: 2609
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 07:11
Hi,Rohrzange zum gegen halten und ein Metallsägeblatt reichen völlig aus.
Wenn dann noch der HS so gebaut wäre das man den Bolzen der Umlenkung heraus bekäme ohne ihn zu demontieren,dann wäre es perfekt.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 12.03.2018, 10:35 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 07:11
...weitere ausführliche und m.E. wichtige Infos dazu im internen Bereich! viewtopic.php?f=49&t=8235 .
Bitte den ganzen Thread lesen !!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#14   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 12.03.2018, 10:52 
Avatar

Beiträge: 166
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
19.04.2024, 06:11
Zitat: FJRHarry
Stimmt, aber auch das erste Mal dauert es nicht sehr lange wenn man der Bolzen mit einem Winkelschleifer durchschleift (oder wenn man so einer hat, mit eine Metallstichsägemaschine durchsägt) ;-)


Yupp..genau! Druckluft Karosseriesäge...keine 10 Sekunden... und ohne Feuerstrahl :yes:


sowas hier:

https://www.amazon.de/KS-Tools-515-3000 ... B001NYX5OA

teuer aber gut!



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nyar
 Beitrag#15   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 12.03.2018, 18:37 

Beiträge: 54
Registriert:
09.03.2009, 11:09
Ortszeit:
19.04.2024, 07:11
Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare und Empfehlungen.
Es wurden folgende Arbeiten im Rahmen der 40000 Inspektion gemacht:
Kühlerflüssigkeit geprüft und aufgefüllt.
Bremsflüssigkeit gewechselt
Ventilspiel geprüft, kein Einstellung nötig.
Motor innen sehr sauber, Foto angefertigt.
Zünkerzen gewechselt.
Ölfilter gewechselt.
Ölwechsel und Luftfilter wurde von mir im Herbst 2017 durchgeführt. Ölfilter, kleinere Ausführung als der vorherige. Ist aber original Yamaha und wurde von mir gestellt.
Batterie erneuert.
Verbandpäckchen erneuert.
625€, schon heftig finde ich.
Fazit: Entweder ich muss in Zukunft alles selber machen oder einen fähigeren Freundlichen finden.
Problem sehe ich bei dem Aufhängen des Motorrades um die Umlenkung demontieren zu können.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nyar
 Beitrag#16   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 12.03.2018, 18:39 

Beiträge: 54
Registriert:
09.03.2009, 11:09
Ortszeit:
19.04.2024, 07:11
Hallo, habe vergessen, das Kardanöl wurde gewechselt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#17   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 12.03.2018, 19:43 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 07:11
Zitat: Nyar
Problem sehe ich bei dem Aufhängen des Motorrades um die Umlenkung demontieren zu können.

Wenn aufhängen an einem Holzbalk im Garage oder Scheune nicht geht kann man immer noch unterstützen, in Prinzip wie es mein Bruder gemacht hat aber dann abstützen auf eine Verlegeplatte oder so.
Eine andere Möglichkeit wäre dann noch der obere Holzbalken über der Rahmen montieren und der Motor dran afhängen.

Lösungen gibt es (fast) immer ;-)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 12.03.2018, 20:48 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 07:11
Zitat: Nyar
....
625€, schon heftig finde ich. ....


Wenn alle anderen Inspektionspunkte gemacht wurden, dann finde ich es ehrlich gesagt nicht so teuer.
400-500 € hat @noppe dort
viewtopic.php?f=2&t=2377&start=170 schon erwähnt.
Das deckt sich mit anderen Preisnennungen hier im Forum und mit meinen Erfahrungen.

Bei dir kam dann ja noch eine neue Batterie dazu...Ich vermute mal Original.

Bei der Umlenkung wurde eindeutig gepatzt !

Wenn du die nun im Nachgang für 120 -150€ komplett gewartet bekommst, wäre das m.E. eine Verhandlungsbasis.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#19   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 13.03.2018, 10:44 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
19.04.2024, 06:11
Moin Manfred,

warum soll er denn nochmals Geld ausgeben für etwas was im Preis der Wartung
nach Herstellervorgabe enthalten ist ? :denk:
Ich denke wenn ein Vertragshändler die Wartung / Inspektion nach Herstellervorgabe
bestätigt und berechnet, dann sollte auch alles erledigt sein was der Hersteller
vorgibt.
Ja ja ich weiß, so weit die Theorie. :flööt:
Papier ist geduldig und Kaffee wird kalt.
Mir hat auch schon ein TÜV-Prüfer den Bremsen - Test im Fahrversuch schriftlich
bestätigt.
Ich stand die ganze Zeit dabei, gefahren ist er keinen Meter...... :piep:
Naja und was ich jedes Jahr mit meiner ,,Premium-Werkstatt" erlebe, ist
schon lange nicht mehr lustig. :oh:
Daher habe ich mir angewöhnt solche Unzulänglichkeiten umgehend zu reklamieren
und bisher hat die Werkstatt es anstandslos und ohne weitere Berechnung
nachgearbeitet.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Re: Federbeinumlenkung
Verfasst: 13.03.2018, 10:57 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 07:11
Hallo Andre; :-)
leider ist bislang kaum jemand auf diese Thematik eingegangen:
ich schrieb ja auch
Zitat: ManfredA
....
Hallo Peter;
du merkst selbst an den eindeutigen Reaktionen, dass dein Schrauber die 40.000er Inspektion offensichtlich NICHT gemäß Herstellervorgaben gemacht hat. (Der Inspektionsplan einer RP04 sieht das Gleiche vor wie der von noppe eingestellte Plan einer RP08)

Wenn das zum ersten Mal gemacht wird ist das ein ziemlicher Aufwand;
und wenn Lager gewechselt werden müssen erst recht.

Die von FJRHarry genannten 75€ sind m.E. ein :yes: "Freundschaftspreis" und nur durch die Super-Routine der :musk: erklärbar.

Aber :super: das es derartige Angebote im Niederländischen FJR-CLUB gibt :respekt: .

:denk: Nun; was du jetzt machst ist letztlich deine Sache. 8-)

Es gibt da mehrere denkbare Wege.
Primär mal das aufklärende Gespräch mit dem Schrauber und dann die konsequente Einforderung der Nachbesserung (kannst du das überwachen / überprüfen?), wobei da auch das Thema KOSTEN zu klären ist.

:prof: Denn normalerweise gehört es ja in die Inspektion und sollte folglich mit den Inspektions - AW abgegolten sein.
Aber da wird sich der Schrauber vermutlich heraus winden und das :heul: anfangen. :oohh:

:skepsis: Also kannst du es erneut in Auftrag geben ; ist aber als einzelne Zusatzleistung vermutlich teurer als im Rahmen der Inspektionsarbeiten. :isso:

Mitentscheidend ist dann ja auch noch das Verhältnis von dir zu dem Schrauber und deine "Abhängigkeit" . Wir wissen nicht wo der Schrauber sitzt und ob du Alternativen hast.

Aber vlt. schreibst du selbst mal ein paar erklärende Sätze dazu. :pro:


Und leider hat sich Peter nicht mehr dazu geäußert.

Wir sind uns einer Meinung das man / das er das so nicht akzeptieren sollte!

Also unbedingt reklamieren! :excl:

Aber auch bei einer Reklamation sollte man sich im Vorfeld lösungsorientiert und ergebnissoffen Gedanken machen was mal eigentlich erreichen möchte.

Und da Peter die Umlenkung nicht selbst warten kann, braucht er Einen der es ORDENTLICH macht, oder er trägt die Konsequenzen :isso:

noppe hat auf das Dilemma der Schrauber hingewiesen; die Richtzeiten sind eigentlich zu gering bemessen.... , zumal wenn man "die Tricks" nicht kennt :isso:.

Aber das Hauptproblem ist m.E.: Selbst wenn die Richtzeiten 1 oder 2 Stunden höher wären, (und die Inspektionen dann ca. 120€ teurer werden , bezweifle ich das alle Umlenkungen auch tatsächlich nach Herstellerangaben gewartet würden... . :denk: :-(



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 40000


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us