FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
Ecki
 Beitrag#101   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 25.08.2019, 17:40 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 23:27
ich habe es auch neu gemacht, hätte nicht sein müssen.

Aber jetzt ist es OK und ich habe ein gutes Gewissen dabei.

Mach es und du wirst viel Freude mit den "neuen" FJR haben.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#102   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 25.08.2019, 18:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 23:27
Vielleicht kann man originalverpackte Teile, die man nicht gebraucht hat, noch mal zurücksenden zur Gutschrift bzw Rückerstattung.
:denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#103   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 25.08.2019, 20:06 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 18:36
Ortszeit:
28.03.2024, 23:27
Hab mir noch einen zweiten Knochen besorgt, dann ist eine Instandsetzung noch einfacher .
Gruß aus dem Schwarzwald Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zaphod
 Beitrag#104   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 27.08.2019, 19:38 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 16:49
Ortszeit:
29.03.2024, 00:27
Ich habe vor ca.einer Woche mit Voiges zwecks "Umlenkung Schmieren" telefoniert.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sagte man mir sinngemäß:
Die drei Bolzen (vom Umlenkhebel) würden zur Hälfte rausgeschoben, dann Fett rein, Bolzen zurück, alles wieder mit dem richtigen Drehmoment festschrauben, fertig, kostet 50€
Wenn die Lager hin sind, ist es natürlich mehr Aufwand und das Mopped müsste da bleiben, zwecks Tausch der Lager.

Bolzen zur Hälfte rausschieben geht doch gar nicht ohne den Mehraufwand von Haupständer und evtl. Krümmer demontieren, oder ? :denk:
Und wenn die Bolzen nur zur Hälfte raus sind, kann man doch auch nicht vernünftig die Lager prüfen, oder? :denk:



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#105   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 27.08.2019, 20:02 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 23:27
Zitat: Zaphod
Und wenn die Bolzen nur zur Hälfte raus sind, kann man doch auch nicht vernünftig die Lager prüfen, oder? :denk:


Korrekt und schon gar nicht das vordere Lager, den Lager
Bolzen bekommt man nur heraus wenn der Knochen raus ist.
Solch eine Aussage von Voiges ?
Da kannst du eigentlich nur etwas falsch verstanden haben,
oder das war ein Verkäufer der das gesagt hat.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#106   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 27.08.2019, 20:09 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 23:27
Speziell zu dieser Thematik ist dieses Posting bzw der ganze verlinkte Thread sehr hilfreich und bringt auch etwas Licht ins Dunkel.
viewtopic.php?f=49&t=8235

Aus dort nachzulesenden und nachvollziehbaren Gründen sind die Infos bei uns im internen Bereich angesiedelt. Deshalb nur für unsere Mitglieder einsehbar... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zaphod
 Beitrag#107   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 27.08.2019, 20:37 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 16:49
Ortszeit:
29.03.2024, 00:27
Zitat: noppe
Da kannst du eigentlich nur etwas falsch verstanden haben,
oder das war ein Verkäufer der das gesagt hat.


Glaube ich auch.
Ich weiß nicht wer am Telefon war, habe mir den Namen nicht gemerkt.
Bis Voiges sind es 280km von Wuppertal aus, wenn jemand eine alternativ gute Werkstatt kennt die etwas näher an Wuppertal liegt.... ;-)



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#108   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 27.08.2019, 23:25 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 23:27
Zitat: Zaphod
Die drei Bolzen (vom Umlenkhebel) würden zur Hälfte rausgeschoben, dann Fett rein, Bolzen zurück, alles wieder mit dem richtigen Drehmoment festschrauben, fertig, kostet 50€
Ich kenne Spezialisten die machen es 'wie es gemacht werden sollte' und die berechnen € 75,00 ;-)
Wie kann man zB. feststellen ob das Lager noch gut ist wenn der Bolzen nicht ganz raus ist? Sehr viel Fett geht auch nicht rein und auch deshalb soll der Bolzen raus weil man dann das Fett einigermase in die Lager 'drücken' kann. Für eine richtige Kontrolle/schmierung soll meiner Meinung nach der Umlenkung völlig demontiert sein.

Aber........, auch ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass bei Voiges es auf eine Weise gemacht wird wie du angibst. Soweit ich hier im Forum verstanden habe, haben die doch einen guten Ruf.
Für € 50,00 kann Voiges es, meiner Meinung nach, auch nicht machen wie es sich gehöhrt :denk:
(Obwohl, es ist immer noch besser dann etwas Fett von außen mit einer Sprühdose auf die Drehpunkte zu spritzen, wie mache meinen das es genügt :oh: )



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#109   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 28.08.2019, 00:07 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 23:27
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten um den betreffenden Bolzen aus dem Hauptständer zu entfernen ohne diesen durch zu sägen, wie ich bei einem Yamaha-dealer gesehen habe als dort meine Umlenkung geschmiert wurde.... Übrigens habe ich das schon bei dem die 1.000 km Wartung machen lassen weil (damals, weiß nicht wie es jetzt beim RP28 ist) ab Werk kein richtiges Fett drin war.

Und das schmieren geschah auch auf eine weise wie es nicht gehöhrt :ärger: Ich war leider zu spät dabei um es zu verhindern.

Die haben die Bolzen womit die beide Endtöpfe befestigt sind und die Bolzen womit der Samler am Haupständer ist montiert raus gedreht und dann mit einem Holzkeil 'einfach' der ganzen Auspuff so weit hoch oder runter (ist halt 6 Jahre her, ich weiß ist nicht mehr genau) gedrückt das der Bolzen aus dem Haupständer raus konnte :oh:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#110   Betreff: Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400
Verfasst: 18.12.2019, 16:16 
Hallo FJR Gemeinde,

obwohl meine Maschine in der gleichen Werkstatt gekauft und lückenlos 14 Jahre Scheckheft gepflegt wurde, mußte ich folgendes feststellen:
1. Der Knochen der Umlenkung war noch nie demontiert wurden. Das vordere Lager hatte Spiel, die anderen zwei waren nicht rostig, aber die Laufspuren auf den Buchsen sagen alles.
Dateianhang:
P1020606.JPG
Dateianhang:
P1020605.JPG

Hier einmal der alte Zustand:
Dateianhang:
P1020600.JPG

Und dann neu, noch ungefettet:
Dateianhang:
P1020608.JPG
Dateianhang:
P1020609.JPG
Dateianhang:
P1020611.JPG
Dateianhang:
P1020612.JPG
Dateianhang:
P1020615.JPG
Alle Lager, Buchsen und Wellendichtringe der Umlenkung sind erneuert. In mühseeliger Kleinarbeit habe ich die Nadellger mit Lithiumfett gefüllt. Hätte nicht gedacht das dabei so viel Fett rein paßt.

2. Die Schwinge war noch nie demontiert. Das sieht man an den Laufspuren der Buchse des Nadellagers. Das Lager war nahezu trocken.
Dateianhang:
P1020634.JPG


3. Der gesamte Antriebstrang, einschl. Kreuzgelenk wurde ab der Montage der FJR garantiert noch nie geschmiert. Die Schubstellen im Gelenk und auf den Wellen waren trocken.
Dateianhang:
P1020632.JPG
Dateianhang:
P1020635.JPG
Dateianhang:
P1020637.JPG


Letztendlich bin ich sehr froh das ich die Wartungsarbeiten erledigt habe. Mein Federbein geht zu Franz Racing. Dort habe ich am 14.01.2020 einen Termin gemacht.
Zum Schluß noch ein paar Eindrücke meiner Aufhängung und allg. Fotos.
Dateianhang:
P1020630.JPG
Dateianhang:
P1020626.JPG
Dateianhang:
P1020601.JPG
Dateianhang:
P1020602.JPG
Dateianhang:
P1020631.JPG


Eigentlich hatte ich mir die RP11 nach meinen Unfall im April 2018 zum probieren, für kleines Geld, angeschafft. Heute weiß ich: Die gebe ich nicht mehr her :pos2:

Euch allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest, eine guten Rutsch und ein unfallfreies 2020.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 40000


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us