Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300 https://forum.fjr-tourer.de/ |
|
Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 40000 https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=10699 |
Seite 3 von 13 |
Autor: | Andre69 [ 13.03.2018, 10:25 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
Hallo Manfred, ich hatte deinen Beitrag schon gelesen und es auch verstanden was du meinst. Allerdings ist mir da zu viel Kompromissbereitschaft enthalten. Für mich gibt es da nur eine klare Linie. Wenn ich etwas beauftrage, egal ob ich als Kunde selbst im Stoff stehe oder absolut ahnungslos bin, dann kann ich erwarten das die Arbeiten auch ausgeführt werden. Bei einer 40.000 Inspektion sieht der Hersteller nun mal die Arbeiten an der Umlenkung vor. Ob das nun kompliziert bist oder nicht, kann nicht das Problem des Kunden sein. Genau so wenig kann es den Kunden interessieren ob die Werkstatt mit den Richtzeiten des Herstellers klar kommt oder eben nicht. Daher sehe ich die Werkstatt in der Pflicht und nicht den geringsten Grund da irgend welche Zugeständnisse zu machen. Wenn der Werkstatt etwas am Kunden liegt, sollte es da keine größeren Diskusionen geben. Falls doch, ist es die Werkstatt eh nicht wert und man schaut sich nach Alternativen um. Hab ich damals mit meinem ersten Yamaha Dealer so gemacht, und auch am Anfang meiner BMW-Zeit. |
Autor: | ManfredA [ 13.03.2018, 11:52 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
...sofern es vernünftige Alternativen gibt... |
Autor: | Andre69 [ 13.03.2018, 12:12 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
Definiere ,,vernünftig". Ne, Spaß beiseite. Bei Yamaha ist das Händlernetz zumindest dichter als bei BMW. Daher sollten sich Alternativen schon finden lassen. Am Ende ist es nur die eigene Bequemlichkeit die im Wege steht. Mein erster Yamaha Dealer war 30km von mir entfernt. Nach dem der mir öfter mal was kaputt gemacht hat und sich auch sonst nicht wirklich als kompetent erwiesen hat, hab ich mich neu orientiert. Bin dann zwar fast 60km gefahren, allerdings war die Maschine dort in guten Händen. Mit der BMW war es dann ähnlich. Mein erster BMW-Schlosser war nur 25km von mir entfernt, also sehr bequem zu erreichen. Nach dem der sich als Luftnummer herausgestellt hat, fahre ich nun lieber 90km für die einfache Strecke zum Service. Ist zwar auch da nicht alles Premium wo Premium drauf steht, aber unter den Blinden ist der Einäugige bekanntlich der König. |
Autor: | ManfredA [ 13.03.2018, 14:32 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
Hallo Andre; Hast du dir schon mal das Profil von @Nyar angeschaut? Leider kommen diesbezüglich keine Rückmeldungen wo die Inspektion gemacht wurde und ob es sinnvolle Alternativen gibt... Auch nicht ob das Inspektions-Blatt ausgefüllt und der Rechnung beigelegt wurde. Und Glaskugel-Lesen mag ich eigentlich nicht... . |
Autor: | Eberhard [ 13.03.2018, 15:23 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
Zitat: ManfredA Hallo Andre; Hast du dir schon mal das Profil von @Nyar angeschaut? Na da gibt es doch Möglichkeiten im Grenzgebiet zu Österreich und der Slowkei, wenn der Händler vor Ort nicht gut ist. |
Autor: | Andre69 [ 13.03.2018, 19:46 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
Zitat: ManfredA Hallo Andre; Hast du dir schon mal das Profil von @Nyar angeschaut? Leider kommen diesbezüglich keine Rückmeldungen wo die Inspektion gemacht wurde und ob es sinnvolle Alternativen gibt... Auch nicht ob das Inspektions-Blatt ausgefüllt und der Rechnung beigelegt wurde. Und Glaskugel-Lesen mag ich eigentlich nicht... . Hallo Manfred, ich schau nicht auf das Profil eines Users weil ich grundsätzlich erst mal nicht anzweifle was geschrieben wurde. Es sei denn es ist von vornherein als Mist zu erkennen, dann hab ich aber auch erst recht kein Interesse an dem der den Blödsinn schreibt. @Nyar hat von ,,Inspektion" und vom ,,Freundlichen" gesprochen. Das reicht mir für die Annahme, das die Arbeiten bei einem Vertragshändler nach Herstellervorschrift ausgeführt wurden. Eine Verifizierung der Korrektheit seiner Angaben durch Einreichung der Rechnung und des Inspektionsblattes halte ich daher für überflüssig. |
Autor: | ManfredA [ 13.03.2018, 19:52 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
Hallo Andre Mir ging es bei meiner Frage nicht um irgendwelche Verifizierungen! Mir ging es ausschließlich um seinen Wohnsitz! Denn da weiß ich nicht wie dicht und teuer das dortige Händler-Netz ist! Ich wollte auch nie eine Rechnung sehen! Ich wollte nur wisser ob ihm der abgestempelte Inspektionsplan mit der Rechnung ausgehändigt wurde. Dann hat er was in der Hand zum Reklamieren! |
Autor: | Andre69 [ 13.03.2018, 19:59 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
Lass uns einfach abwarten bis er sich noch mal mit Infos zur Sache meldet. Sonst schweifen wir zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Mein weiter vorn genannter erster Yamaha Schraube war auch der Meinung das es ausreichend wäre wenn er etwas Fett von außen an die Schraubenköpfe der Umlenkmechanik schmiert. Solche Spezialisten gibt es halt leider überall. |
Autor: | Nyar [ 13.03.2018, 21:53 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
Hallo Manfred und Andre, super Eure Anteilnahme. Der Service wurde in Österreich Oberpullendorf gemacht. Werkstätte mit Yamaha Schild wurde von Profi Unger betrieben und jetzt von seinem Nachfolger. Auf der Rechnung steht 40000km Inspektion aber kein Yamaha Logo. Sieht wohl jetzt nach freier Meisterwerkstatt aus. Meister ist im Urlaub. Werde ihn bei seiner Rückkehr zur Brust nehmen. Letzendlich habe ich mein Vertrauen verloren. Er hat als letzte Arbeit vor seinem Urlaub die Inspektion gemacht, sehr erfreulich. Aber er hätte einen Termin für die Federbeinumlenkung nach seinem Urlaub anbieten können. Damit wäre ich weiter sein Kunde. So wurde es als unnötig hingestellt. Ich habe ca 70km Anfahrt da ich in Ungarn lebe. In Ungarn fand ich auch einen Yamaha Händler in kürzerer Distanz, allerdings war nach mehrmaligen persönlichen Anfragen zum Erwerb eines Originalölfilters kein Erfolg gegeben. Wenn dies schon ein Problem ist, na dann....? Herzliche Grüße Peter |
Autor: | Papillon [ 14.03.2018, 08:59 ] |
Betreff: | Re: Federbeinumlenkung |
Ich kenne einige welche ihren Kundendienst in Ungarn machen lassen und sehr zufrieden damit sind weil man sogar dabei zuschaun kann - die meisten verbinden es mit einem Kurzurlaub. Vielleicht kennst du selber "Salomoto". Hab leider den link dazu nicht gefunden. |
Seite 3 von 13 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |