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Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 40000
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Seite 8 von 13

Autor:  noppe [ 25.03.2018, 18:23 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Warum denn ein Präzisionsbolzen ?
Die Schraube die durch die Aufnahmegabel des Federbeins kommt klemmt nur die Gabel
gegen die Büchse im Nadellager. Das wird eine Starre Feste Verbindung.
Die Drehbewegung an der Stelle bringt die Hülse zum Nadellager.

Ich habe ein Hyperpro Federbein verbaut.

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Autor:  FJRHarry [ 25.03.2018, 20:37 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Zitat: noppe
Warum denn ein Präzisionsbolzen ?


Passt einfach besser. (beim orginal gibt es auch nahezu kein spielraum zwischen Bolzen und die Bohrlöcher im Gabel von Federbein und so soll es auch sein)

Zitat: FJRHarry
Kommt öfter vor das der Bolzen nicht mehr passt bei ein nicht original-Federbein, zB. bei einem Hyperpro ist das auch der Fall. Da muss der Bolzen an die Untenseite ein anderer werden. Am besten ist es dafür ein gut passender Präzisions-Bolze zu suchen, sonst gibt es auch zuviel Spielraum.

Autor:  FJRHarry [ 25.03.2018, 21:16 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Dieser Bolzen passte bei meinem damalige Hyperpro genau in die Bückse, also so gut wie ohne Spiel aber etwas Fett ging noch damit keine Korrosion entstehen konnte. Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Bohrlöcher ein wenig großer gebohrt wonach auch die genau passten, aber es kann auch sein das die auch so genau gepasst haben mit dieser Bolzen (bin mich da nicht mehr ganz sicher, ist einige Jahre her ;-) ).
(Habe den Hyperpro damals verkauft weil er nicht auf meine heutige AS passt aber letzte Woche hat mein Bruder ihn wieder gekauft, er ist etwa zwei Jahre 'weg' gewesen)

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Autor:  Nyar [ 16.04.2018, 10:05 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Hallo, habe für Donnerstag dieser Woche einen Termin bei Salomon Motor in Sopron gemacht. Bin neugierig ob alles so läuft wie besprochen. Mit meinen 73 Jahren habe ich keine Lust unter einem aufgehängten oder sonstwie befestigten Motorrad zu schrauben.
Werde mich nach erfolgter Abschmieraktion melden.
Danke für Eure Hinweise,
Peter
PS: Der vorherige Freundliche bot jetzt einen Service der Ferderbein-Umlenkung an, auch mit meiner Mithilfe... Vertrauen ist weg.
Ich hoffe bei Salomon Motor in den richtigen Händen zu sein. Der Eigner hat vinele Motorradfreunde die auch meine sind. Sollte ihn zu guter Arbeit motivieren.

Autor:  Papillon [ 16.04.2018, 10:22 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Ich kenne nicht wenige welche mehr als zufrieden mit Salomonmotors sind, viele verbinden den Service dort mit einem Kurzurlaub. Eine Werkstatt wo man auf Wunsch noch zuschaun kann was gemacht wird findet man nicht mehr oft. Eine gute Adresse für jemand der Zeit hat und die Kilometer nicht scheut günstig Service zu bekommen ohne qualitative Abstriche fürchten zu müssen.

Autor:  flachlanddüse [ 16.04.2018, 10:41 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Salmonmotors: Stundensatz 28 Euro. Wahnsinn!!! :pro:

Autor:  Zaphod [ 21.08.2019, 19:15 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Ich möchte meine Umlenkung auch bald schmieren lassen.
Frage dazu: Am Umlenkhebel sieht man 3 Verschraubungen, hinter jeder sitzt ein Lager was mit Lthiumfett geschmiert werden muss, ist das korrekt?

Autor:  noppe [ 21.08.2019, 19:35 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

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Alles in allem sind es 6 Nadellager die gefettet werden müssen.

Autor:  Zaphod [ 21.08.2019, 20:59 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Danke
Alle 6 in dem Umlenkhebel ?
Jeweils von rechts und links ein Lager?
Oder gehört das, hinter dem Federbein noch mit zur Umlenkung?

Autor:  noppe [ 22.08.2019, 08:30 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Nein, 4 Lager im Umlenkhebel, 2 Lager unter der Schwinge.
Alle Lager, bis auf das vordere sind einfach ab zu schmieren.
Das vordere Benötigt schon einiges mehr an Arbeits und Zeitaufwand. :-)

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