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Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 40000
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Seite 9 von 13

Autor:  Zaphod [ 22.08.2019, 19:31 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

@ Noppe: Sind die 2 Lager unter der Schwinge auf Deinen Bildern zu sehen ?
Im Umlenkhebel ist jeweils 1 Lager an den Enden, und 2 Lager dort wo das Federbein befestigt wird, oder ?
Sorry für mein wiederholtes nachfragen, es interessiert mich einfach :flööt:

Autor:  noppe [ 23.08.2019, 08:33 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

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Zitat: Zaphod
@ Noppe: Sind die 2 Lager unter der Schwinge auf Deinen Bildern zu sehen ?

Ja, grüne Pfeile zeigen die Lagerorte.
Zitat: Zaphod
2 Lager dort wo das Federbein befestigt wird, oder ?

Die 2 Lager sind jeweils an den Enden der Zugstreben. Das Federbein ist wie du
auf dem Bild sehen kannst am Ende der Umlenkung und nur 1 X gelagert.

Autor:  HelmutW [ 23.08.2019, 11:14 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Hallo :comm:
heute habe ich mich auch mal der Problematik "Umlenkung" angenommen. Mein Motorrad war in Haltern am See bei der Fa. Weber, von meinem Vorbesitzer gekauft wurden. Es war dort nachweislich alle 10.000 km zur Wartung. Die großen Durchsichten bei 40.000 und 80.000 sind auch dort erledigt wurden. Beim Kauf der FJR hat mir die Werkstatt alle Arbeiten seit 2004 aus dem Werkstattrechner ausgedruckt. Die Maschine steht auch sehr gut da.
Nun habe ich aber festgestellt, daß die Ständerschraube rechts nicht gedreht ist. Die zugänglichen Bolzen habe ich gezogen und habe auch Fettfüllung der Lager vorgefunden. Bis auf das äußere Lager am Gelenkknochen. Dort ist es zwar auch fettig, aber der Kunstoffkäfig ist mit den Walzen eine Einheit. Spiel ist im gesamten System vorhanden und die Teile müssen alle raus.
Nach näherer Betrachtung stellt sich mir folgende Frage: Warum entfernt man den Hauptständer eigentlich nicht komplett, samt seiner Halterungen? Und somit steht allen Arbeiten nichts im Wege.
Dazu würde ich einen vorhandenen Bolzen durch die Vorderachse schieben und die FJR mit einem Universalheber an der Vorderachse anheben. Somit ist scho einmal sicher gestellt das sie auch ohne Hauptständer nicht kippen kann. Zusätzlich würde ich mit einem Rangierheber und Holzunterlage den Motor im hinteren Bereich (Zwischen den abgehenden Auspuffrohren am Sammler) anheben bis der Hauptständer frei ist. Die Schraubverbindungen würde ich vorher schon lösen.
Das Alles findet auf der Hebebühne statt.
Habe ich einen Denkfehler ? Oder ist das möglich ?

Autor:  Zaphod [ 23.08.2019, 11:53 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

@Noppe: Vielen Dank, jetzt bin ich im Bilde :yes:

Autor:  ManfredA [ 23.08.2019, 12:23 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Ganz hilfreich und lesenswert ist auch dieser umfangreiche Thread zum Thema Umlenkung. Da findet jeder auch Tipps wie er die Maschine optimal abstützt oder aufhängt während der Wartungsarbeiten. Zudem wichtige Hinweise zu den Lagern, möglichen Schäden, etc...
viewtopic.php?f=2&t=2377&hilit=Umlenkung

Speziell für HelmutW
:voila:
Zitat: Heroldsberger
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Hallo Zusammen, noch mal eine Möglichkeit zum "Aufhängen" Gute Option für alle, die nichts an der Decke befestigen können.


Es gibt aber auch in anderen Threads gute Tipps zur Stabilisierung bei diversen Fahrwerksarbeiten.... :yes:

Autor:  HelmutW [ 23.08.2019, 13:58 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Ja danke,
ich habe alle 27 Seiten zu den Thema und deren Zwischenthemen gelesen. Mir geht es im Moment darum, weshalb nicht die gesamte Hauptständereinheit in einen Stück demontiert wird.

Autor:  noppe [ 23.08.2019, 18:27 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Ich kenne FJR Fahrer mit den gleichen Gedanken Helmut,
einige davon verzichten auf den Hauptständer und parken nur mit Seitenständer.
Der Vorteil ist eben genau der, das die Wartung der Umlenkung dadurch ein leichtes wird.
Wenn man die entsprechenden Vorrichtungen hat um das Bike für die Wartung
anständig und Sicher aufbocken kann, ist das eine gute Lösung.

Autor:  HelmutW [ 23.08.2019, 18:42 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Hallo,

ich möchte nicht dauerhaft auf den Hauptständer verzichten, denn ich parke in der Garage auf der Hebebühne.

Ich finde es nur einfacher bei der Instandsetzung der Umlenkung die gesamte Haupständereiheit zu demontieren, wie zB. das Absägen des rechten Schraubenkopfes.

Ich werde mir sämtliche Teile bestellen und am Ende der Saison damit beginnen und auch Bilder hier einstellen.

Gleizeitig werde ich die Schwingenlager prüfen und das Federbein demontieren und zur Überarbeitung einschicken.

Natürlich ist dies auch die Gelegenheit zur gründlichen Reinigung :pos1:

Damit überbrücke ich die schlechtere Jahreszeit :yes:

Autor:  Wasserstoff [ 23.08.2019, 21:43 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Denke aber daran das bei der Demontage der umlenkung dein Hinterrad keinen halt mehr hat und die Karre auf dem Hauptstädter umkippt!
Du musst also ob mit oder ohne Hauptstädter, die Karre aufhängen.

Autor:  Klado [ 24.08.2019, 09:15 ]
Betreff:  Re: Wartung der Federbeinumlenkung gemäß Inspektionsplan 400

Zitat: Wasserstoff
Denke aber daran das bei der Demontage der umlenkung dein Hinterrad keinen halt mehr hat und die Karre auf dem Hauptstädter umkippt!
Du musst also ob mit oder ohne Hauptstädter, die Karre aufhängen.


Die steht doch hinten frei wenn die auf den Hauptständer steht, da kannste doch das Federbein wechseln ohne die Karre aufzuhängen.

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