FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Meinereiner
 Beitrag#1   Betreff: Lenkergewichte drehbar lagern?
Verfasst: 04.11.2018, 11:28 

Beiträge: 44
Registriert:
17.09.2018, 10:05
Ortszeit:
29.03.2024, 02:46
Moinmoin,

Winterzeit gleich Bastelzeit! Mit den Lenkergewichten habe ich das gleiche Problem wie immer, irgendwie sind meine Hände zu breit und liegen auf den Gewichten auf. Links ist mir das ja egal aber rechts nervt das beim Gas geben.

Gibt es eigentlich drehbar gelagerte Gewichte oder gibt es eine andere zu Ende gedachte bzw ausgeführte Lösung? Im Netz habe ich nichts gefunden und in der Suche auch nichts.

Im Moment verfolge ich zwei Ansätze: Entweder das Gewicht durch eine Kurvenrolle ersetzen oder das Gewicht abdrehen (lassen) und ein geschlossenes Axiallager zwischen Gewicht und Lenkerende einbauen. Gab es hier schon mal Gedanken in diese Richtung?

Oder kann man die Gewichte auch einfach weglassen und geschlossene Griffe hernehmen?

Gruß

Lars



2000 - 2012: GSF 600
2012 - 2018: CBF 1000
2018 -? : FJR1300

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Lenkergewichte drehbar lagern?
Verfasst: 04.11.2018, 14:36 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 01:46
Gewichte abbauen und vielleicht auf Superbike Lenker umrüsten.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Lenkergewichte drehbar lagern?
Verfasst: 04.11.2018, 14:46 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 01:46
Hallo Ecki comma.... das löst aber nicht das Problem der zu breiten Hände.
:denk:
Hallo Lars, ich muss gestehen das ich es als ganz angenehm empfinde wenn diese Gewichte fest sind. Damit kann ich beim Gasgeben die Handgelenke etwas entlasten, weil ich bei konstantem Gas einfach nur die Hand schließen muss, ohne Drehbewegung. Ich habe allerdings auch schwerere Lenkerendgewichte, die im Durchmesser genau identisch mit den Daytona Heizgriffen sind.
Zudem empfinde ich es als sehr gefährlich, wenn die Gewichte sich drehen. Besonders beim Rangieren der Maschine kann das zu ernsthaften Problemen führen. Die Problematik ist ja bekannt, wenn sich die Heizgriffe mal lösen.
Kurvenrolle musste ich allerdings auch erst mal googeln. Da scheint aber das zu sein, was deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Trotzdem :skepsis: , ich würde mir das gut überlegen. Das Lenkerendgewichte sich drehen ist absolut unüblich.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Lenkergewichte drehbar lagern?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us