FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Adam
 Beitrag#11   Betreff: Re: Erfahrungen mit Komfort-Sitzbank RP28 erbeten
Verfasst: 30.12.2018, 18:32 
Avatar

Beiträge: 3
Registriert:
27.12.2018, 07:46
Ortszeit:
29.03.2024, 06:22
Meine Erfahrungen mit den Komfort-Sitzbänken für die RP28: weitaus bessere Optik (z.B. gesteppte Nähte, gefälligeres Material, dezente FJR-Schriftzüge); Da ich meine erst kürzlich erworben habe, habe ich keine Langzeit-Erfahrungswerte. Die Original-Sitzbänke passten für mich persönlich nicht zu der edlen Optik der FJR.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#12   Betreff: Re: Erfahrungen mit Komfort-Sitzbank RP28 erbeten
Verfasst: 30.12.2018, 21:11 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 06:22
Zitat: Adam
Meine Erfahrungen mit den Komfort-Sitzbänken für die RP28: weitaus bessere Optik (z.B. gesteppte Nähte, gefälligeres Material, dezente FJR-Schriftzüge); Da ich meine erst kürzlich erworben habe, habe ich keine Langzeit-Erfahrungswerte. Die Original-Sitzbänke passten für mich persönlich nicht zu der edlen Optik der FJR.
Es ist aber nicht nur die Optik, sie sind auch etwas härter und damit auch komfortabeler, das besonders auf längere Strecken. Deshalb sind es auch "Komfort-Sitzbänken" ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#13   Betreff: Re: Erfahrungen mit Komfort-Sitzbank RP28 erbeten
Verfasst: 30.12.2018, 22:35 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
29.03.2024, 06:22
Ich habe die auch auf meiner RP 13. Sie wurde gebraucht im Forum angeboten und weil das
Original schon 90tsd auf dem Buckel hatte habe ich zugeschlagen.
Optisch auf jeden Fall ein Gewinn. Der Langstreckentest steht noch aus.
Erste Kuzstreckenerfahrung zum Saisonende: Irgendwie straffer gepolstert, gefühlt
mehr Halt, nicht das ganz große Aha aber das kann ja noch kommen. Vielleicht
ist ein stabilerer Schaumstoff drin, der bessere Anpassungseigenschaften hat.


Bei Vorgängermodellen habe ich schon viel Geld für umgearbeitete Sitzbänke
ausgegeben und es war meistens rausgeschmissen. Wenn ein Aha- Erlebnis, dann
immer: Aha- mit der teuren Bank gehts auch nicht viel besser. Wenn die Ergonomie des
Motorrades nicht zum Körper passt, dann reisst du das auch mit einer vergoldeten Sitzbank
nicht heraus. Die FJR hat eine relativ lange Sitzfläche, so dass man kleine Positionswechsel
vornehmen kann, das schützt vor Verkrampfungen. Ausserdem hat sie tourergerecht
eine relativ breite Sitzbank und ist somit in der Ausführung ab Werk schon sehr gut
zu gebrauchen. Nachteil ist natürlich, dass man trotz geringer Sitzhöhe relativ lange
Beine braucht, um sicher zu stehen mit dem Motorrad.
Eine Probefahrt mit einer Africa Twin hat mir gezeigt wie schmal Sitzbänke sein können.
Bei einem Geländegerät sinnvoll, aber wenig bequem. Da müßte ich vor einer Reise
durch die Wüste Gobi vorher schon Sitzfleisch antrainieren.
Nach meinem Dafürhalten bietet die FJR ab Werk schon einen guten Komfort.
Ich höre schon Stimmen aus dem Off, was die Bayern alles bieten und können.
Da fehlt mir aber die Erfahrung und das Konto, um mitzureden :-)
Ich hatte mal eine RT für einen Tag, die hatte einen besseren Windschutz und
einen ganz anderen Motor, ein Radio und Kofferschlösser mit Fernbedienung,
aber beim Sitzkissen fiel mir kein Unterschied auf.

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#14   Betreff: Re: Erfahrungen mit Komfort-Sitzbank RP28 erbeten
Verfasst: 31.12.2018, 11:15 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
29.03.2024, 07:22
:-) Moin, ich habe mir vor 3 Jahren eine "Sellerie-Sitzbank" nach meinen Wünschen ausgestattet und dann gekauft. :-B
:prof: War übrigens eine Empfehlung meines Yami-Händlers
8-) Innerhalb von wenigen Tagen, wurde die neue Sitzbank geliefert und ich konnte sie ohne Probleme auf meiner RP13 installieren.

:-( Nach dem Chrash meiner RP13, habe ich mir die RP28 zugelegt ;-) und nach einer Tour von 100 Km habe ich wieder die Top-Sellerie Sitzbank angebaut, :prof: da sie deutlich bequemer ist als das Original und zudem auch noch viel besser aussieht.

:pro: Der Vorteil bei Top-Sellerie ist, dass man seine alte Sitzbank vorher nicht ein schicken muss, sondern man kann sich nach der Lieferung der neuen Sitzbank überlegen, ob man die alte Sitzbank zu Top-Sellerie schickt oder nicht. Selbstverständlich bekommt man eine Vergütung dafür.

:prof: Top-Sellerie ist eine französische Firma, aber wenn man Fragen hat und eine E-Mail in deutscher Sprache schickt, bekommt man auch eine deutsche Antwort. :respekt:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#15   Betreff: Re: Erfahrungen mit Komfort-Sitzbank RP28 erbeten
Verfasst: 31.12.2018, 14:48 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 06:22
Zitat: Kurvenkiller
:pro: Der Vorteil bei Top-Sellerie ist, dass man seine alte Sitzbank vorher nicht ein schicken muss, sondern man kann sich nach der Lieferung der neuen Sitzbank überlegen, ob man die alte Sitzbank zu Top-Sellerie schickt oder nicht. Selbstverständlich bekommt man eine Vergütung dafür.
Top-Sellerie schickt dann die fertige Sitzbank zum Käufer und dabei können die Sattelboden dann orginal Yamaha sein (die weißen) aber es können auch andere Sitzbankböden sein welche dann schwarz sind. Der Qualität von diesen schwarzen Sattelböden ist leider nicht besonders gut :-( , es gibt auch Meldungen von Rissen nach längerer Benutzung.
Beim Holländischen FJR-Verein gibt es deshalb Leute die beim Kauf nachdrücklich verlangen das für die zu fertigende Top-Sellerie Sitzbank ihre angelieferte (orginal) Sattelboden benutzt werden. Und sie markieren ihren Sattelboden deshalb auch, somit sie wissen das es ihre eigene sind wenn die Sitzbank von Top-Sellerie zurück kommt ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HDB
 Beitrag#16   Betreff: Re: Erfahrungen mit Komfort-Sitzbank RP28 erbeten
Verfasst: 31.12.2018, 15:17 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
23.08.2010, 15:26
Ortszeit:
29.03.2024, 06:22
Ich hab nun meine Top-Sellerie Bank ca. 100 000 km drauf.
Alles gut.

Gruß Dieter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#17   Betreff: Re: Erfahrungen mit Komfort-Sitzbank RP28 erbeten
Verfasst: 31.12.2018, 16:26 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
29.03.2024, 06:22
Zitat: Hermann6161
Kann mir jemand Erfahrung mit der Original-Komfortsitzbank mitteilen?
Danke,


Er meinte nicht Sellerie, nicht Schauland, nicht Niklas Lange, nicht Jungbluth, nicht Bagster, nicht Bähr, nicht Corbin, nicht Motech, nicht Touratech, nicht Wunderlich...... :flööt:



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: Erfahrungen mit Komfort-Sitzbank RP28 erbeten
Verfasst: 01.01.2019, 10:36 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 06:22
Hallo :comm: ,
mal rein aus Interesse und insbesondere für Gastleser gefragt:
Was kostet denn die Komfortsitzbank?
Und kann ich die alternativ zur Serien- Sitzbank ordern bei der Motorrad - Neubestellung?
Oder muss ich die zusätzlich kaufen, wie z.b. die Akropovic- Auspuffanlage.... :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#19   Betreff: Re: Sitzbank
Verfasst: 01.01.2019, 12:55 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 06:22
Was es kostet hat der Michael ja schon berichtet.
Und man kann die Komfortsitzbank in Deutschland nur als Zubehör dazu kaufen
Zitat: Hermann6161
Hallo in die Runde,

Zitat: Hermann6161
Hallo in die Runde,

Ja, ich wollte mal Erfahrung über die offiziellen Fahrer- und Sozius-Bänke von Yamaha erfahren. Klingt ja nicht so schlecht. Fahrersitz kostet laut Webseite € 299,95, Soziussitz € 209,95.
Günstigere Originalteile gibt es wohl noch nicht im Netz. Baehr und Top-Sellerie bieten an mit und ohne Sitzheizung. Preislich jetzt aber kein so doller Unterschied, und dann das mögliche Gefrickel (Einschicken, dann passt es nicht, dann geht da wieder Zeit drauf, oder die Basis ist irgendweine gebauchte Sitzbank - Sellerie) ich will ja auch fahren.
Ich habe noch mal bei Corbin gefragt. Die bieten allerdings im Web nur bis BJ 2012 an, sind auch gefühlt doppelt so teuer.
Danke erst einmal. Ich halte die Runde auf dem Laufenden.
Beste Grüße,
Michael
]



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Erfahrungen mit Komfort-Sitzbank RP28 erbeten


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us