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aroundtheworld
 Beitrag#1   Betreff: Grundsätzliche Fragen zur RP08
Verfasst: 31.05.2018, 09:37 
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Beiträge: 12
Registriert:
22.04.2018, 16:28
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28.03.2024, 14:03
Guten Morgen zusammen ;-)

nachdem ich nun seit knapp 4 Wochen stolzer Besitzer einer RP08 bin, und in dieser Zeit knapp 4500km abgespult habe sind mir einige Dinge aufgefallen.


Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen.

1: Leichtes Rasseln im Leerlauf:


Von meiner FJ 1200 war ich es gewohnt, dass die alte Lady im Leerlauf (egal ob kalt oder warm) ein rasselndes Geräusch von sich gibt (trotz korrekt eingestellter Ventile!). Das hat mich im Grunde nicht gestört, weil ich es gewohnt war.
Bei meiner RP08 tritt dieses Geräusch ebenfalls auf. Nun bin ich am Grübeln, ob das "normal" ist oder womöglich an den Ventilen liegt. Sie hat im Moment 800168km runter und geht Ende Juni zum Einstellen der Ventile zum Freundlichen.

Als ich am Samstag eine RP11 Bj. 2005 mit 53000km gefahren bin, gab es keinerlei solcher Geräusche.

2: Leerlaufdrehzahl zwingend bei 1100rp/min?

Mir ist aufgefallen, dass meine Leerlaufdrehzahl bei konstanten 900-1000 rp/min liegt. Irgendwo hatte ich was von 1100 rp/min gelesen.
Wie sieht es da bei euch aus?

3: Hakeliger 4ter Gang:
Geht es euch auch so, dass der 4. Gang ein "störrisches Weib" ist? :-))
In niederen Drehzahlen kann man seidenweich in den 4. schalten. Bei Beschleunigung habe ich im Fußometer :ähäwhwäh: das Gefühl, er "schnalzt" beim Einlegen, ebenso beim Runterschalten.
Der darauffolgende 5. Gang geht hingegen seidenweich rein.

Bei meiner FJ 1200 hab es dieses Problem ebenfalls. Nachdem meine alten Lady die 150tkm voll hatte, habe ich mich dem Kupplungskorb und dem Schaltgestänge angenommen und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Ist das also ein typisches Verhalten der FJR, oder eher was ungewöhnliches?

Was meint ihr dazu?

Ich vergleiche die FJR immer via Popometer mit meiner alten Lady.
Ich weiß, dass zwischen den beiden Damen 18 Jahre Entwicklung liegen und dies spürt man auch deutlich. Dennoch fehlen mir zur FJR einfach fundierte Erfahrungswerte. Vielleicht könnt ihr mir da ein Stück weiter helfen.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für's Grübeln und Tippen :-P

Patrick

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Papillon
 Beitrag#2   Betreff: Re: Grundsätzliche Fragen zur RP08
Verfasst: 31.05.2018, 11:03 
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Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 22:29
Ortszeit:
28.03.2024, 13:03
bin selber 30 Jahre auf der FJ unterwegs gewesen - heuer dann endgültig auf FJR umgestiegen.
hatte aber schon früher "nebenbei" eine RP11 - und bin jetzt rückfällig geworden.

Zur FJ - das rasseln welches du beschreibst stammte wohl vom Anlasserfreilauf - hatten manche FJ (meine nicht). Auch hatten manche Probleme beim zweiten/dritten Gang - lag an den Anfangsmodellen - ab der 3CW war selbiges aber auch Geschichte (hatte ich auch Glück - weder bei 47E noch 1XJ gabs Probleme.
Die FJ mit der FJR zu vergleichen macht eigentlich wenig Sinn. Es sind zwei komplett verschiedene Motorräder - zwar noch dieselbe Marke aber gemeinsam haben sie nix mehr.

RP08 und RP11 sind motormässig so weit mir bekannt (bis auf eine stärkere LiMa) baugleich. Gab mal vereinzelt Probleme mit dem Ventilführung was glaub ich Geräusche machte und auch so weit mir bekannt kulant gegen Zuzahlung behoben wurde.
Ansonsten sollte nix klingeln oder rasseln - auch schalten ist butterweich, egal welchen Gang du einlegst. kein krachen beim ersten Gang einlegen (wie z.B. noch bei der FJ - bei älteren Motoren war man halt noch nicht so weit mit der Synchronisierung vom Getriebe was also ganz normal ist.)
Meine Leerlaufdrehzahl an der FJR habe ich bei 1000 U/min eingestellt - ich finde dort läuft sie am ruhigsten, wie du aber schon schreibst sind ein paar Umdrehungen mehr lt. Vorgabe beschrieben.
Sollte deine RP08 halbwegs gewartet worden sein (Luftfilter, Zündkerzen, Ventilspielkontrolle usw.) sollte die Laufleistung kein Problem sein. Aber kommt halt immer drauf an wie pfleglich sie behandelt wurde - sie ist zwar robust aber nicht unverwundbar.



Gruss Felix

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moetho
 Beitrag#3   Betreff: Re: Grundsätzliche Fragen zur RP08
Verfasst: 31.05.2018, 11:27 
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Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 14:03
Das Rasseln kann von der Steuerkette oder ausgeschlagenen Ventilführungen kommen. Auf jeden Fall den Freundlichen darauf aufmerksam machen. Wenn er die Ventile einstellt kann er auch gleich die Steuerkette so wie den Kettenspanner überprüfen.
Das Getriebe lässt sich gut schalten, außer den m Ruck beim einlegen des ersten Ganges sollte es nicht auffällig sein. Ich würde weiter beobachten und bei einer Verschlimmerung über eine Revision des Getriebes nachdenken.
Die Leerlaufdrehzahl sollte 1100 +100 Upm betragen, ansonsten könnte der Öldruck zu gering sein.



Gruß Thomas
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Üse
 Beitrag#4   Betreff: Re: Grundsätzliche Fragen zur RP08
Verfasst: 31.05.2018, 15:28 

Beiträge: 121
Registriert:
28.04.2010, 17:06
Ortszeit:
28.03.2024, 14:03
Rasseln im Leerlauf weg
Habe bei 190 TKm den Steuerkettenspanner auswechseln lassen. Seither wieder "ruhig".
Urs, RP11 / 259'000 km



RP11A EZ 08.2005 seit 05/2007 mein. 320'000 km.

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Mitsui
 Beitrag#5   Betreff: Re: Grundsätzliche Fragen zur RP08
Verfasst: 31.05.2018, 17:04 
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Beiträge: 621
Registriert:
04.12.2013, 20:31
Ortszeit:
28.03.2024, 13:03
So wie Du schreibst,hat sie im Moment 800168 KM gelaufen. :respekt:
Da ist etwas Rasseln ganz normal. :flööt:

Aber mal im Ernst:Ich habe ein 3-Trio aus FJ 1200,XJR 1200 und FJR1300 (RP 13)
Rasseln ist bei keinem Fahrzeug zu hören.
Schon mal Steuerkette incl.Spanner kontrolliert ?

Gruß Mitsui



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

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Grundsätzliche Fragen zur RP08


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