FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Gerald
 Beitrag#21   Betreff: Re: Probleme mit dem Tempomat RP23 / RP28
Verfasst: 26.06.2022, 07:38 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
29.03.2024, 01:05
Hallo :comm: ,

ich hat auch ein Problem mit meiner RP28; da ist es möglicherweise (Antwort vom Hersteller steht noch aus) der Kupplungshebelschalter mit einem nicht passendem Griff aus dem Zubehör.

Steht alles in meinem Thread #22

viewtopic.php?p=159290#p159290

Vielleicht ist Euer Fehler auch ein Einstellproblem beim Kupplungshebelschalter??

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#22   Betreff: Re: Probleme mit dem Tempomat RP23 / RP28
Verfasst: 02.07.2022, 15:15 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
29.03.2024, 01:05
Update:

Gestern habe ich an meiner RP23 mit ihrem Tempomat-Aussetzer erst einmal den Kupplungsschalter äußerlich gereinigt. Er war vom Vorbesitzer oder seiner Werkstatt irgendwie gefettet oder sonst was worden. Jedenfalls hing da ziemlich viel "Schmodder" dran. Danach habe ich ihn mit nem Multifunktionsöl (Caramba irgendwas) sehr, sehr ordentlich eingesiecht. Mir ist klar, dass man eigentlich bei elektrischen Kontakten eher kein Multiöl a la WD 40, Caramba etc. verwenden sollte. Dennoch macht man das manchmal einfach mal, weil es halt oft hilft...

Und siehe da:
Mein Tempomat funktioniert wieder völlig einwandfrei! Es war also, wie schon vermutet, der Kupplungsschalter. Und bei meiner fast 10 Jahre alten RP 23 mit ihren 27tkm Laufleistung war der Grund des Aussetzers meines Erachtens schlicht das übertreiben des Vorbesitzers oder der Werkstatt mit Schmierstoff an dem Kupplungsschalter.

Ggf. werde ich den Schalter im Rahmen meiner nächsten gründlichen Inspektion mal versuchen zu zerlegen und neu (mit Silikonfett) zu schmieren... Mal sehen.



fr



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Luwi
 Beitrag#23   Betreff: Re: Probleme mit dem Tempomat RP23 / RP28
Verfasst: 17.07.2022, 09:36 

Beiträge: 2
Registriert:
09.10.2014, 13:20
Ortszeit:
29.03.2024, 01:05
Bei meiner RP23 war der eingegammelte Fussbremsschalter der Übeltäter.
Gruß Luwi

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#24   Betreff: Re: Probleme mit dem Tempomat RP23 / RP28
Verfasst: 19.07.2022, 04:49 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 00:05
Hallo @Luwi;
was genau war denn da eingegammelt und was verstehst du unter eingegammelt? :denk:
Dreck?
Fett/Öl?
Hatten wir nämlich bis dato noch nicht.
Der Schalter sitzt ja ziemlich geschützt :isso:
Wurde er ausgetauscht oder nur sorgfältig gereinigt?
Oder lag es am schwergängigen Fußbremshebel?
Das der nicht ganz zurück geht ;
Das Problem ist ja bekannt.... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#25   Betreff: Re: Probleme mit dem Tempomat RP23 / RP28
Verfasst: 12.08.2022, 08:58 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
29.03.2024, 01:05
Mal aus der Praxis:

Gestern habe ich wegen meiner kurzen Hände endlich mal die Zubehörhebel von V-Trec an meiner RP23 montiert. Auch hiermit gemäß Probefahrt mein Tempomat einwandfrei. Ich werde morgen mal ne größere Alpenrunde fahren und mehr testen. Aber es sieht zumindest mit den V-Trec bisher gut aus.

Ich schreibe dies, weil es scheinbar mit dem ein oder anderen Zubehörhebel Probleme geben kann.



Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#26   Betreff: Re: Probleme mit dem Tempomat RP23 / RP28
Verfasst: 23.08.2022, 10:10 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
29.03.2024, 01:05
...und wieder aus der Praxis:

Ich komme gerade von einer rd. 2.600 km langen Tour (Elsaß, Jura, Vogesen, Alpen...) zurück und hatte unterwegs wieder ein Problem mit dem Tempomat. Diesmal war es klar der Fußbremshebel. Nach probieren am Kupplungshebel (x-fach gezogen, flitschen lassen, den V-Trec-Hebel mehrfach verstellt) war es dieser klar nicht.

Beim Handbremshebel dann sinngemäß die gleiche Prozedur am dortigen V-Trec-Hebel. Auch das war es nicht.

Dann das Fußpedal der Bremse mal ein wenig nach oben gezogen und sofort war der Tempomat wieder da.

Ergo:
Wie hier schon mehrfach erwähnt, ist es auch beim Fußpedal wichtig, dieses sauber und gut geschmiert zu halten. Gemäß Werkstatthandbuch soll dort wohl Lithiumseifenfett (oder so) hin. Werde also auch das Pedal mal penibel reinigen (bzw. die Mechanik) und gut abschmieren.



Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#27   Betreff: Re: Probleme mit dem Tempomat RP23 / RP28
Verfasst: 23.08.2022, 11:36 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 00:05
Zitat: fermoyracer
......
Wie hier schon mehrfach erwähnt, ist es auch beim Fußpedal wichtig, dieses sauber und gut geschmiert zu halten. Gemäß Werkstatthandbuch soll dort wohl Lithiumseifenfett (oder so) hin. Werde also auch das Pedal mal penibel reinigen (bzw. die Mechanik) und gut abschmieren.
Robert


Hallo Robert;
ich weiß noch von Beiträgen ausch aus dem alten Forum, das einige :musk: das Pedal komplett ausgebaut hatten und die Welle minimal mit feinem Schmirgel abgezogen und dann mit Fett ganz neu eingesetzt hatten.

Ich persönlich war bisher immer zu faul dazu :shame: und habe es bei jeder Intensivwäsche (6-8 mal im Jahr) mit geeignetem Sprühöl gepflegt. Vorallem aber VOR und NACH jeder großen Tour...
Ist schon ein Standart-Ritual.... 8-)

Meist merkt man es durch fremde Hilfe wenn das Bremslicht nicht erlischt :flööt: ; Tempomatfahrer merken es nun auch schon alleine :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Uli P
 Beitrag#28   Betreff: Re: Probleme mit dem Tempomat RP23 / RP28
Verfasst: 29.09.2022, 11:59 
Avatar

Beiträge: 44
Registriert:
13.09.2018, 13:46
Ortszeit:
29.03.2024, 01:05
Bei mir hatte ja eine Werkstatt den Fußbremshebel als schuldig erkannt und gebührenpflichtig gewechselt. Damit war das Thema leider nicht endgültig behoben. :ärger:

Sauber oder sauber genu scheint wirklich die Frage zu sein. In jedem Falle hilft aber das Hochziehen des Bremshebels, danach ging der Tempomat immer rein. :pos1:



Immer schön oben bleiben!

Maico 125 - Honda CB 250 - Kawasaki 350 H2 - Yamaha RD 250 - Honda XL 500 S - KTM LC 2 Enduro - Triumph Sprint ST 955i - Triumph Tiger 955i - Triumph Tiger Explorer 1200 - KTM LC 4 Enduro - Yamaha FJR RP 28 AE - Kawasaki Z 900 RS SE MY

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Probleme mit dem Tempomat RP23 / RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us