FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Nightfriend
 Beitrag#1   Betreff: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 29.06.2009, 21:13 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 90
Registriert:
16.02.2009, 09:30
Ortszeit:
19.04.2024, 00:17
Sonst bin ich ja kein Korinthenkacker, aber über folgendes kamen mir solche Gedanken:

Gegenüber der Wegstreckenanzeige auf der Fazer von meiner Liebsten habe ich immer ein paar KM mehr auf der Uhr wie sie. Und das sind schon mal 5-6 KM auf einer Strecke von bsplw. 300 KM. Auch mit dem Navi verglichen zeigt die FJR immer mehr KM an. Auch die erlaubte Toleranz von + 10% bei der Geschwindigkeitsanzeige bedeutet ja genaugenommen einen wirtschaftlichen Nachteil: Wenn Dein Mopped echte 100000 KM gefahren ist, dann zeigt der Tacho ja 110000 KM bei Verkauf, oder denke ich da falsch ? Also erzielst du auch nur einen Erlös für 110 TKM. Schon mal drüber nachgedacht ?

so... Korinthenkackerei wieder ausgeschaltet :-))

Helmut

PS: Reifendruck ist kontrolliert und korrekt !



RP13A 2008, Garmin Zumo 660, Cardo Scala Rider Multiset Q2

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nachbar
 Beitrag#2   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 29.06.2009, 21:19 
Avatar

Beiträge: 787
Registriert:
09.02.2009, 14:08
Ortszeit:
19.04.2024, 01:17
:denk: du gehst auch früher zur Inspektion :skepsis:

Lg
Rainer

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nachbar
 Beitrag#3   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 29.06.2009, 21:22 
Avatar

Beiträge: 787
Registriert:
09.02.2009, 14:08
Ortszeit:
19.04.2024, 01:17
der Verbrauch geht aber zurück :-B :denk: :oh:

Lg
Rainer

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#4   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 29.06.2009, 21:43 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
19.04.2024, 00:17
Moin Helmut,

da die Tachoabweichung ja mit zunehmender Geschwindigkeit steigt, fahre doch einfach langsamer, dann ist es nicht ganz so tragisch :lol: :ähäwhwäh: .

Und wie Rainer schon schrieb, der Verbrauch sinkt auch :-BB .


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 29.06.2009, 21:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 01:17
:flööt: :flööt: und die Reifen halten länger :prof: :holy:

Aber mal im Ernst .. es gibt doch sicher eine Vorschrift, wieviel die Tachoabweichung maximal betragen maximal darf.....--10% kommen mir sehr viel vor :konfus: ;
zumindest beim PKW muß ja meines Wissens -- z.Bsp. bei Anbau / Eintrag größenmäßig abweichender Felgen der Tacho geprüft und justiert werden.... :denk:

:denk: :flööt: :idee: Helmut.. :ironie: vielleicht schneidet deine Fazer-Liebste :lieb: auch mehr die Kurven ;-) :bätsch: :oohh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nightfriend
 Beitrag#6   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 29.06.2009, 22:44 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 90
Registriert:
16.02.2009, 09:30
Ortszeit:
19.04.2024, 00:17
Zitat: ManfredA
:flööt: :flööt: und die Reifen halten länger :prof: :holy:



:denk: :flööt: :idee: Helmut.. :ironie: vielleicht schneidet deine Fazer-Liebste :lieb: auch mehr die Kurven ;-) :bätsch: :oohh:


darüber hab' ich natürlich auch schon nachgedacht, werde ich demnächst genauestens im Rückspiegel beobachten...
Helmut



RP13A 2008, Garmin Zumo 660, Cardo Scala Rider Multiset Q2

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#7   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 30.06.2009, 08:58 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
19.04.2024, 01:17
Hallo Helmut,

ich kann das bestätigen was Du geschrieben hast.

Beispiel:

Auf unserer letztjährigen Elbatour waren
2 FJR (RP08+RP11)
1 Fazer
1 Bulldog
dabei. Die Abweichung bei den FJR´s lag bei nur 1km, die Fazer 7km weniger, die Bulldog sogar 15km weniger.

Wir gingen im letzten Jahr davon aus, das die Wegstreckenzähler der FJR´s richtig gehen, da die Abweichung so gering war. Das ganze spielte sich auf einer Wegstrecke von 800km ab.

Ob man jetzt beim Verkauf ein Unterschied zwischen 100K o. 110k bemerkbar macht weiß ich nicht, kann aber meiner Meinung nach nicht schlimm sein.
Aber eins ist sicher man hat einen Kundendienst mehr bezahlt.
Auf die einzelne FJR gerechnet, ist das mit Sicherheit kein Beinbruch, aber wenn man alleine in Deutschland mal von 2000 zugelassenen FJR´s ausgeht und einen Kundendienstpreis von 200 Euro rechnet kommt da eine stattliche Summe von 400000 Euro heraus. Ein schönes Zubrot für die Händlerschaft.
Es wäre schon interessant ob andere hier in Gemeinschaft auch die Erfahrung von Helmut und mir bestätigen können, denn wenn ja, muß man sich ja schon fragen ob da Methode dahinter steckt, so nach dem Motto die fahren ein hochpreisiges Motorrad also können Sie auch mehr für den Unterhalt bezahlen.

Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#8   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 30.06.2009, 09:09 
Avatar

Beiträge: 2907
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
19.04.2024, 01:17
Zitat: Michael1
... aber wenn man alleine in Deutschland mal von 2000 zugelassenen FJR´s ausgeht

Hallo Michael,

von 2001 bis 2005 gab es in Deutschland 10265 Neuzulassungen, Modell As in 2006 waren 1230 Stck. Weitere Zahlen liegen mir leider nicht vor. Ich denke aber, dass man insgesamt von > 15000 Stück ausgehen kann.



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nightfriend
 Beitrag#9   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 30.06.2009, 09:13 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 90
Registriert:
16.02.2009, 09:30
Ortszeit:
19.04.2024, 00:17
Zitat: Michael1
Hallo Helmut,

ich kann das bestätigen was Du geschrieben hast.

Beispiel:

Auf unserer letztjährigen Elbatour waren
2 FJR (RP08+RP11)
1 Fazer
1 Bulldog
dabei. Die Abweichung bei den FJR´s lag bei nur 1km, die Fazer 7km weniger, die Bulldog sogar 15km weniger.

Wir gingen im letzten Jahr davon aus, das die Wegstreckenzähler der FJR´s richtig gehen, da die Abweichung so gering war. Das ganze spielte sich auf einer Wegstrecke von 800km ab.

Ob man jetzt beim Verkauf ein Unterschied zwischen 100K o. 110k bemerkbar macht weiß ich nicht, kann aber meiner Meinung nach nicht schlimm sein.
Aber eins ist sicher man hat einen Kundendienst mehr bezahlt.
Auf die einzelne FJR gerechnet, ist das mit Sicherheit kein Beinbruch, aber wenn man alleine in Deutschland mal von 2000 zugelassenen FJR´s ausgeht und einen Kundendienstpreis von 200 Euro rechnet kommt da eine stattliche Summe von 400000 Euro heraus. Ein schönes Zubrot für die Händlerschaft.
Es wäre schon interessant ob andere hier in Gemeinschaft auch die Erfahrung von Helmut und mir bestätigen können, denn wenn ja, muß man sich ja schon fragen ob da Methode dahinter steckt, so nach dem Motto die fahren ein hochpreisiges Motorrad also können Sie auch mehr für den Unterhalt bezahlen.

Grüße vom Bodensee

Michael


Du bist ja ein Verschwörungstheoretiker :ninja:
soweit habe ich noch gar nicht gedacht.... bin mal auf die weiteren Kommentare gespannt .
Aber ich bin zumindestens beruhigt, daß Du meine Beobachtung bestätigen kannst.

Gruß
Helmut



RP13A 2008, Garmin Zumo 660, Cardo Scala Rider Multiset Q2

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#10   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 30.06.2009, 09:17 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
19.04.2024, 00:17
Moin :comm:
ich kann eigentlich nicht so ganz verstehen woran Ihr Euch stört :denk: :frage:
In keinem einzigen Fahrzeug in dem ich bisher ein Navi verwendete stimmte die km Angabe zwischen Navi und Fahrzeugzählwerk überein.
Vermutlich hat es etwas damit zu tun das die Fahrzeuginstrumente wohl zuviel anzeigen dürfen aber nie zuwenig.
Also von daher ist das meiner Meinung nach ein allgemeinübliches Phänomen und ich sehe es gelassen :-)



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Tachoabweichung - mal anders betrachtet


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us