FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Thema verschoben von Gott und die Welt durch ManfredA am 04.06.2018, 19:04.
karrenhannes
 Beitrag#1   Betreff: Erkenntnisse nach einer Probefahrt mit einer Goldwing
Verfasst: 04.06.2018, 18:40 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
25.04.2024, 17:46
Hallo :comm:

Wie der eine oder andere schon weiß, leibäugelte ich mit eine Honda GL1800 Goldwing. ( Baujahr ab 2014 )
Termin letzte Woche für , für heute ausgemacht.
210 km entfernt..... O.k. Gegen 9,30 Uhr hier weg gefahren. Bissel Landstrasse dann Autobahn A96 von Leutkirch bis Innig am Ammersee.
Die FJR mal bisschen laufen lassen.
Die erste Erkenntnis : Mei FJR läuft schlecht :-( Bei Tacho 240 war heut schluss. Das sind laut Navi 216 km/h :no:
2. Erkenntnis : Ich bin wohl ein Raser :ninja: :shame:
Um 11,59 Uhr dann beim Händler Nähe FFB angekommen. ( Raser :shame: ). Nicht lange gefackelt... Führerschein abgegeben Zettel Unterschrieben, Rote Nummer dran.... Ab zum Probefahren. 1832ccm gestartet. Geiler Sound. Abfahrt Raus ausm Industriegebiet und über Land. Hab ja Zeit , die anderen haben Mittagspause :-)
Schön anhören tut sie sich ja. Fahren ist auch eine Sänfte. Händling akzeptabel. Bremse super. Landstrasse ... freie Bahn ... Hahn gespannt, geht schon vorwärts, aber träge. Ok 400 kg muss man erst bewegen. Vielleicht der Gang zu groß ? Egal ... Landstrasse geht ja nicht nur geradeaus ... Die erste richtige Kurve ... mit der FJR wäre ich da mit 120 locker durch gefahren, die Wing erst mal bissel gebremst, so 90 etwa und ???? der erste Kratzer im Fussraster. :no: Mist :excl: Kommen ja noch mehr Kurven, die nächste links , das selbe Spiel. :no: O.k. ... Mir ist die Luftfederung eingefallen :idee: Anhalten ... Knopf drücken und die Skala erscheint :yes: Geht allerdings nicht höher oder stärker. 25 ist Max.! Schon wieder Mist. Egal... hab ja noch bisschen Zeit... Die Strasse sehr geschwungen, Viel Mut brauchte ich nicht. Das Ding setzt bei der kleinsten Schräglage auf. Ich habe keine Ahnung wie der Typ im Video vom Tail of Dragon die Fuhre da so drüber gebügelt hat. Und auf so Yoga ? Nicht meine Welt..... Also wieder zurück. Bin dann ziemlich genau gegen 13 Uhr wieder beim Händler auf den Hof gerollt als eine ganze Meute um meine FJR gestanden ist. Die haben meine Rasten Nippel ( was davon noch übrig ist ) begutachtet und "Angststreifen" gesucht. Die Angststreifen waren an der Wing nach meiner Fahrt auch nicht mehr da :lieb: .... Die Frage des Händlers " Wie wars? " gleich beantwortet mit "Meins wird's nicht. :excl: "
Also sind für mich heute Träume geplatzt wie Seifenblasen. Mit dem Händler und einem weiteren Goldwingfahrer hab ich noch bisschen geplaudert. Aber da trafen Welten aufeinander die nicht vereinbar sind. Mein Tipp dem anderen Wing Fahrer besser Geld in ein Fahrsicherheitstraining zu investieren statt in eine Jäckel und Hyde Auspuffanlage mit Klappensteuerung für noch mehr Sound, wurde nur belächelt. Dem Fireblöd-Fahrer der meine Reifen so begutachtet hat, sagte ich dass man das erfahren kann. Nicht wegschmirgeln mit Schleifpapier. Weil seine Knieschleifer sicher nicht von Ihm so bearbeitet worden sind. :ninja:
Das war meine 2 Erkenntnisse von heute. Auch wenn meine FJR nicht das läuft was auf dem Papier steht. Da wo es mir wichtig ist ( zwischen 80 und 140 im 3. und 4. Gang ) , da ist sie schnell genug. Die letzten 2000 km. Wurde ich/wir nicht (2 oder 3 haben mehr riskiert ) überholt. Wir sind auf andere aufgelaufen. Haben die dann überholt. Mit Wir sind die gemeint die mit mir die letzten Tage in Südtirol waren.
Ende vom Lied. Die FJR bleibt bis auf weiteres bei mir. :yes: :silly:

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert; zudem habe ich den Thread hier in den FJR-spezifischen Bereich verschoben, weil er der :comm: auch sehr konkrete Vergleichshinweise zur FJR bringt



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#2   Betreff: Re: Erkenntnisse nach einer Probefahrt.
Verfasst: 04.06.2018, 19:13 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 19:28
Ortszeit:
25.04.2024, 16:46
Hallo Wolfgang,

schöner Bericht! Danke dafür. Das war dann jetzt das alte Wing-Modell, nicht das aktuelle?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Tja, die FJR hat ein "F" im Namen-das steht für "fast", also schnell. Und genau das geht so
Kandidaten wie Wing oder Harleys aller Art ab.
Ich splinze hier und da auch mal gerne über den Tellerrand. Eine RT hatte ich auch mal probiert,
die ist auf Komfort getrimmt- noch nicht mein Ding. Eine Triumph Trophy SE könnte mir gefallen.
Noch vor nicht allzu langer Zeit hatte ich für Motorräder mit Antenne nur ein müdes Lächeln übrig.
Nicht, dass ich jetzt wirklich mit einem plärrenden Radio fahren wollen würde, aber die Dickschiffe haben was.
Wenn ich dann lese und sehe, dass BMW eine neue Sporttourer-Studie vorstellt - mit einem einzigen Sitzplatz-
dann ahne ich, dass die Zukunft vermutlich für mich keine neuen Begehrlichkeiten auf den Markt bringen wird.
Die FJR bringt zur Zeit all meine Motorradbedürfnisse
auf einen Nenner. Einzig der jaulende Winkeltrieb lässt mich manchmal gedanklich fremdgehen.
Sonst passt einfach alles.

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....


Zuletzt geändert von Ryan am 04.06.2018, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#3   Betreff: Re: Erkenntnisse nach einer Probefahrt.
Verfasst: 04.06.2018, 19:19 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
25.04.2024, 17:46
Hallo Norbert.

Ja, war das alte Modell. Eine SC68.
Die ganz neue ist dann eine SC79.
Hab ich doch 2 Mücken abgeschossen, die konnten einfach nicht mehr ausweichen. Sind dann den Scheibentot gestorben. Das soll unter Wingern wohl auch nicht so ganz normal sein.
Hm. An meiner FJR ist als ein ganzer Mückenfriedhof :-))
Ach ich vergaß ... Beim schieben hab ich auch noch keine Mücke abgeschossen. :oh:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Erkenntnisse nach einer Probefahrt mit einer Goldwing
Verfasst: 04.06.2018, 20:19 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13408
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 17:46
Zitat: karrenhannes
...
Die erste Erkenntnis : Mei FJR läuft schlecht :-( Bei Tacho 240 war heut schluss. Das sind laut Navi 216 km/h :no:
....


Hallo Wolfgang;

möchtest du diesem :öhm: Manko auf den Grund gehen; ggfls. in einem anderen, gesonderten Thread?

:skepsis: :denk: :ratlos: Am Gesamtgewicht deiner FJR kann`s ja wohl nicht liegen :flööt: :lol:

Ansonsten: Ich bin noch nie eine Goldwing gefahren :shame: ; habe aber schon etliche überholt :ninja: :bätsch:

:danke: für den Bericht :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#5   Betreff: Re: Erkenntnisse nach einer Probefahrt mit einer Goldwing
Verfasst: 04.06.2018, 20:42 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 19:28
Ortszeit:
25.04.2024, 16:46
Zitat: ManfredA
...

Ansonsten: Ich bin noch nie eine Goldwing gefahren :shame: ; habe aber schon etliche überholt :ninja: :bätsch:

....



:-BB :-BB :-BB



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fredifisch1
 Beitrag#6   Betreff: Re: Erkenntnisse nach einer Probefahrt mit einer Goldwing
Verfasst: 04.06.2018, 20:58 
Avatar

Beiträge: 478
Registriert:
07.12.2010, 21:48
Ortszeit:
25.04.2024, 16:46
Na, ja - aber als sportlicher FJR Fahrer einen Vergleich mit einer Gold Wing ziehen, das hinkt gewaltig.
Was hast du denn von der GW erwartet?, noch dazu das alte Modell wo zuerst der Motor und dann das Fahrwerk durch die Kurve kommt.

Auch ich teste jetzt am Freitag eine GW, allerdings eine ganz neue - Modell 2018.
und
das soll auch kein Ersatz sein für meine 1200er RS, sondern ein Fahrzeug zum Entschleunigen.

Als Ersatz für meinen Burgman 650er Roller.
Denn mit diesem Roller packt mich immer wieder der Ehrgeiz den GSlern, FJRlern Triumpflern usw. zu beweisen, dass die mich auf einer kurvigen Straßen nicht abhängen. So frei nach dem Motto: mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt. :tröst:
Und gegen die wahnsinnige Knieschleiferfraktion versuche ich es erst gar nicht.
LG
Alfred



1 x Yamaha Niken GT
1 x BMW R 1250 GS
1 x Honda NC 750 X DCT
1 x Sym Joymax Z 300
1 x Fiat Talento DCT Business Van

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#7   Betreff: Re: Erkenntnisse nach einer Probefahrt mit einer Goldwing
Verfasst: 04.06.2018, 21:57 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
25.04.2024, 17:46
Hallo.

Es sollte kein Vergleich zur FJR werden.
Mich hat die Goldwing gereizt. Da gibt es schon paar Ambitionierte Fahrer. Aber dass das bei denen dann wirklich alles ist was da rauskommt ?
Ich konnte das nicht glauben. Ich musst das "erfahren". Zum Glück bei der Probefahrt.
Zum sportlichen FJR Fahrer ? Ich glaube das trifft es am besten. Vielleicht geht meine Ambition etwas über den Touringbereicht der FJR zuweit ins sportliche ???
Vermutlich kann ich damit leben. Aber eine "Entschleunigung" wird es bei mir mit der Goldwing, egal ob alt oder neu, nicht geben.
Wenn Dir die neue besser passt ? Viel Glück.! Oder besser Glückwunsch. Mir passt die alte Wing nicht und die Neue gefällt mir nicht !
Muss ja auch nicht !

Vor Jahren hatte ich mal eine VFR 800 mit dem ersten V-Tec. RC46 Baujahr 2000. Ich fand die Charakteristik des Motors einfach nur Geil :lieb:
Andere haben den Leistungszuwachs bei 6600u/min einfach nur verflucht. Wie gesagt, mir hats gepasst. bin in 3 Jahren 57000 km damit gefahren und träume der Charakteristik dieses Motors heute noch nach. :yes:

@Manfred
Ich weiß nicht ob das viel bringt.
Müsste man mal auf einem Prüfstand testen... Da wären die Bedingungen vergleichbar.
Vielleicht ging ja auch bissel bergauf ? Windig war es auch. Hätte auch den 4. Gang erst ausdrehen können dann den 5. und nicht nur 6. Gang.
Oberhalb von 200 ist der Geschwindigkeitszuwachs im 6. nicht mehr so der Brüller.
Fahre auch seltenst Autobahn, und über 150 auf einer Landstrasse kommt auch nicht so oft vor.
Unterm Strich mir egal. Es hat mich halt eher ein bisschen gewundert.
Wer weiß wann ich das nächste mal so schnell bin ?



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fredifisch1
 Beitrag#8   Betreff: Re: Erkenntnisse nach einer Probefahrt mit einer Goldwing
Verfasst: 04.06.2018, 23:02 
Avatar

Beiträge: 478
Registriert:
07.12.2010, 21:48
Ortszeit:
25.04.2024, 16:46
Hallo Wolfgang,
werde von meiner GW Probfahrt dann berichten, vorausgesetzt es ist am Freitag schönes Wetter.
LG
Alfred



1 x Yamaha Niken GT
1 x BMW R 1250 GS
1 x Honda NC 750 X DCT
1 x Sym Joymax Z 300
1 x Fiat Talento DCT Business Van

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#9   Betreff: Re: Erkenntnisse nach einer Probefahrt mit einer Goldwing
Verfasst: 05.06.2018, 08:13 
Avatar

Beiträge: 614
Registriert:
09.05.2010, 17:27
Ortszeit:
25.04.2024, 17:46
Zitat: karrenhannes
Ich habe keine Ahnung wie der Typ im Video vom Tail of Dragon die Fuhre da so drüber gebügelt hat.


Moin, das hab ich live gesehen (und mit ner GTR 1400 nicht überholen können). Hab den Ami gefragt...
Der konnte das Heck bis zu 10cm! hydraulisch anheben. Motorleistung ca. 170 PS.
Dann gehts.

Seit ich das gesehen hab fahr ich jedes Jahr ne Wing zur Probe. Aber irgendwie werden die immer teurer...

Und ja, die FJR ist auch nicht schlecht.

Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#10   Betreff: Re: Erkenntnisse nach einer Probefahrt mit einer Goldwing
Verfasst: 05.06.2018, 10:36 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 12:08
Ortszeit:
25.04.2024, 17:46
Ich bin jahrelang selbst Goldwing gefahren und muss sagen das es eine wirklich tolle Maschine ist!
Aber Goldwing mit Yamaha FJR zu vergleichen ist wie das mit den Birnen und den Äpfeln!
Wer würde auf die Idee kommen und einen Maybach mit einen Ford GT zu vergleichen? Beides super Fahrzeuge aber verschiedene Welten! Ich fahre jetzt die FJR wegen der Knie!
420kg Goldwing wurden einfach zu viel.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Erkenntnisse nach einer Probefahrt mit einer Goldwing


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us