FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#21   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 06.07.2018, 22:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13353
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 12:20
Zitat: drachenobby
So um das hier mal abzuschliessen, heute kam der neue Luftfilter und schwupp die wupp das Ding läuft wie Schmitzkatz. Auch der Nachbrenner bei 5000U/min, ist da wo er hingehört! :oohh: :-B :lieb:

Ist zwar seltsam weil der alte LUFI wie bereits erwähnt gar nicht schlecht aussah.

Werd aber jetzt trotzdem mal die Ventile einstellen lassen, nach dem ich sie erstmal kontrolliere, vielleicht stehen sie ja.

Das Abgas lasse ich dann auch gleich mit einstellen.


Was mir heute bei der Tour noch aufgefallen ist, ist das der angegebene Luftdruck von 2,5 bar, einfach zu wenig ist.

Damit fährt sie Eckig fällt in langsame Kurven rein.

Hab jetzt vorne 2,6 und hinten 2,8, dann hat man ganz ungeahnte Handlingeigenschafften bei dem Dickschiff, komplett anderes Motorrad!

Noch eine Frage vielleicht, das Motorsteuergerät ist das Adaptiv (selbstlernend) :ratlos:


Hallo Norbert;

ich habe jetzt paar mal hin und her überlegt;
ganz ehrlich:
1) 0,1 bar Druckunterschied habe ich noch nie mit meinem Popometer bemerkt!
Und das das so gravierende Unterschiede bewirken soll wage ich dann doch zu bezweifeln :isso:

Das Thema wäre auch im allgemeinen Reifenthread viel besser aufgehoben: Nur soviel:
Während einer Tour macht Luftdruckeinstellung m.E. eher wenig Sinn, weil der Luftdruck bei kaltem Reifen bestimmt werden soll. Zuwenig Druch kann man natürlich dann ausgleichen.
Ich fahre letztlich mit allen bisherigen Reifen 2,7 vorne und 2,9 hinten -- wohlgemerkt bei "Kaltem Reifen" ! -- und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Wie alt sind denn deine Reifen??

2) Ich weiß ja nicht wie alt der Luftfiltereinsatz war, aber wenn der immer nur grob gereinigt wurde (ausgeblasen) und nie gewechselt, dann kann das schon zu Leistungsverlust führen. Aber ob der dann so heftig ist?

3) Würde ich dir wirklich nahelegen, die Kompression mal prüfen zu lassen bevor du die Einstellarbeiten angehst. So richtig scheint sie ja nun immer noch nicht zu laufen....
Wenn die Kerzen doch nun neu sind, bringt auch ein Wechsel auf Iridium-Kerzen eher wenig... so schnell sollten deine nicht verrußen.

Das Motorsteuergerät ist m.W. nicht adaptiv: Es steuert einmal wie`s andere mal.... .

Ich vermute da ist noch was Anderes im Argen.... . :skepsis: :denk:

Zumindest schaltet sie sich ja jetzt wohl vernünftig :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
drachenobby
 Beitrag#22   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 07.07.2018, 07:02 

Beiträge: 29
Registriert:
02.07.2018, 07:11
Ortszeit:
29.03.2024, 13:20
ÄÄÄHHH von 2,4 Bar Serienstreueung meines Luftdruckprüfers zum geeichten Prüfgerät auf der Tanke mit 2,8 Bar, sind bei mir schon 0,4 Bar Druckdifferenz! Zumindest hinten.

Also so empfindlich sollte der Popometer eines jeden Mootorradfahrers eigentlich sein! :-))

2.) Ich habe ja auch noch das Motoröl und das Kardanöl gewechselt sowie ein paar Schellen im Ansaugbereich nachgezogen und die Gumminippel der Synchronnippel neu gemacht, die waren ziemlich rissig! Hatte ich vergessen zu schreiben, sorry :shame: . Vielleicht lag es daran. :ratlos:

Ich bezweifele allerdings das der Popometer eines anderen Motorradfahrers, das merkt, dass ich mit verrußen der Kerzen oder etwas schlechteres Ansprechverhalten betitele.

Das was ich hier schreibe ebenfalls das Durchzugloch das ich beschrieb, sind keinen massiven Leistungseinbußen, nur zur Klärung, (manche meinen wohl eher hier läge ein massives Problem vor, vielleicht hätte ich mich auch anders ausdrücken sollen). Aber das was ich da fühle oder mir einbilde zu fühlen. Das sind alles so marginal geringe Dinge, die in einer Werkstatt wohl nicht gespürt würden und dann mit Vorführeffekt abgetan würden! Das merkt alles nur jemand auf seiner eigenen Maschine und spielt sich auch alles nur im Sekundenbruchteil ab. Oder ist ja vielleicht auch alles völlig normal! Ist ja schliesslich auch die 1. Dicke die ich fahre. Wie gesagt bin ich auch ein wenig Hypersensibel. :piep:


Da wir hier im Ort noch nicht solange wohnen, kennen wir leider auch noch nicht so viele Leute. Habe aber gestern erfahren das es hier im Ort, einen Zweiradmechaniker der bei YAMAHA Luxemburg arbeitet geben soll, er hat wohl auch eine komplett ausgestattete Werkstatt und fährt selbst Motorradlangstreckenpokal.

Gute Vorraussetzungen also das ich sehr kompetente Hilfe im Ort habe.

Sobald dieser Mensch sich meiner Dicken annehemen kann, wird er sie in die Finger bekommen.

Allderweil setze ich mich mal an die Entschlüßelung der Diagnosefunktionen!

Gruß Norbert

Gruß Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#23   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 07.07.2018, 07:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13353
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 12:20
Hallo Norbert
Ich bin vom empfohlenen Vorderreifen -Luftdruck von 2,5 bar ausgegangen . Für hinten ist das sowieso viel zu wenig; da sind 2,7 das Minimum.
Je nach Fahrstil des Vorbesitzers kann das seltsame Fahrverhalten aber auch an der aktuellen Geometrie des Reifens ansich liegen....

Aber wenn du ja nun zufrieden bist. ... Alles gut :yes:

Probier die 2,7 /2,9 einfach mal aus... :pro: .

Das mit deinem "Nachbar" klingt interessant. .. ; bin mal gespannt .

Ich denke ich bin nicht der Einzige der "dein Problem mit der fehlenden Leistung" völlig falsch eingeschätzt hatte. .... :denk: .

Die alten porösen Nippel haben sehr viel negativen Einfluss bei der Einstellung :isso: .
Auch die Kerzen-Stecker können mal Probleme haben. .. das sieht man aber sofort an der betroffenen Kerze :lol: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#24   Betreff: Re: RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang
Verfasst: 07.07.2018, 10:36 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 20:15
Ortszeit:
29.03.2024, 12:20
Ich fahre immer
V: 2.5
H: 2.9
kalt...gemessen.
für ALLE Gelegenheiten bis heut stimmig.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

RP04 hat kaum Durchzug + Krachen beim Einlegen 1. Gang


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us