FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
wellenreiter
 Beitrag#1   Betreff: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 15.03.2009, 21:33 
Avatar

Beiträge: 9
Registriert:
05.03.2009, 13:54
Ortszeit:
28.03.2024, 18:41
Hallo FJRler,
ich möchte meine Gabel, zwecks Revision (neues Öl, neue Gleitbuchsen, ..) zerlegen. Dabei benötigt man einen Gegenhalter für die Dämpferstange (damper rod holder), um die Schraube unten am Tauchrohr (unter der Steckachse) zu lösen bzw. festzuziehen. Da ich kein Geld für das Original-Yamaha-Teil (ca 50EUR) ausgeben möchte, stellt sich die Frage, ob jemand diesen Gegenhalter nachgebaut hat. Mich interessiert, was für eine Schraube (Schlüsselweite?) das ist, die man gegenhalten muss. Ein Werkzeug könnte ich mir dann selbst anfertigen.

Oder hat jemand eine Idee, wie man ansonsten die Schraube unten am Tauchrohr wieder festziehen kann (das Lösen würde ich auch so hinkriegen), ohne den Gegenhalter?



RP08-Bj 2003 - aus Lotte / Osnabrück

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 15.03.2009, 21:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 18:41
Hallo Rüdiger :-) ;
:idee: lies dich mal DORTein; incl. der dort angegebenen Links; denke da wirst du alle Infos finden; :yes:

Vielleicht kannst du mal hier ein Bild von der "Brühe" einstellen, die da rauskommt :bäh: ;-) :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
41uwe
 Beitrag#3   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 15.03.2009, 22:22 

Beiträge: 36
Registriert:
10.02.2009, 19:19
Ortszeit:
28.03.2024, 18:41
Hi

Zum gegenhalten der Kolbenstange brauchst du einen 21 oder 23mm Rohrsteckschlüssel.
Wegen der genauen Größe kann ich morgen mal gucken.
Den Schlüssel habe ich auf einen hohlen Besenstiel befestigt.
Auf dem Sechskant sitzt eine U -Scheibe auf der die Feder aufliegt
die mußt du vorher abziehen!
Die sitzt sehr stramm.
Ich habe ein paar Bilder bin aber zu doof sie einzustellen wenn das einer übernehmen möchte
sende ich sie gerne zu

Gruß UweE

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#4   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 16.03.2009, 11:12 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 18:41
Zitat: ManfredA
Hallo Rüdiger :-) ;
:idee: lies dich mal DORTein; incl. der dort angegebenen Links; denke da wirst du alle Infos finden; :yes:


Hi Manfred,
:ironie: du wirst doch wohl nicht zum selber schrauben animieren :oohh: :ähäwhwäh: :denk: :nase: :ähem:
Was da alles passieren kann .:-BB :-BB :-BB
Ironie aus.

@wellenreiter

Habe die Gabelrevision Ende Dezember gemacht, kannst mal hier nachlesen.

Den Dämpferrohrhalter habe ich mir aus einem Stück Rohr angefertigt.
Einfach an einem Rohrende mit der Flex aus der Mitte einen Steg rausschneiden.
Da ich kein konkretes Maß hatte, habe ich mich Stück für Stück rangearbeitet bis es gepasst hat.
Leider kann ich das Maß jetzt aber nicht mehr nennen, da ich das Rohr zwischenzeitlich für andere Zwecke ,, missbraucht" habe :oh: .

Wie viele km hat deine Dicke denn jetzt runter?
Bei mir waren es knapp 25.000 und nach der Brühe nach zu urteilen die da raus kam, war es höchste Zeit.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
wellenreiter
 Beitrag#5   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 16.03.2009, 20:15 
Avatar

Beiträge: 9
Registriert:
05.03.2009, 13:54
Ortszeit:
28.03.2024, 18:41
Hallo FJRler,
erstmal ein 'Danke' für die vielen Antworten!

Ich habe mir die Revision jetzt bei KM-Stand 62.000 vorgenommen. Möchte eigentlich das Öl wechseln, um eine stärkere Dämpfung zu bekommen. Finde sie nämlich jetzt trotz voll zugedrehter Zugstufe immer noch zu unterdämpft.
Ob mein Vorbesitzer die Gabel hat warten lassen? Glaube eher nicht. Hatte letzte Woche (nachdem ich mir hier im Forum entsprechenden Mut angelesen hatte) die komplette Federumlenkung und die Schwinge geschmiert. Meine Werkstatt hatte das bei der Inspektion natürlich nicht durchgeführt. Na, ja, dann sehen die mich auch nicht wieder. Toller Kundenservice, bin immer extra 100km dazu angereist.
Gut das in meinem Bucheli-Buch nichts von der 36er-Nuss stand, die man benötigt um die Schwingenachse zu kontern - hätte das sonst wahrscheinlich gar nicht erst angefangen - und musste mir so notgedrungen in einer Nachbarwerkstatt diese Nuss ausleihen (wenn man übrigens versucht, mit einer Rohrzange :oh: diese Schraube anzuziehen und dann abrutscht, schneidet man sich an dem Abdeckblech des Kardans den Zeigefinger bis zum Nagel auf :shame: ).

Aber zurück zum Thema:
@UweE: Ich hatte heute in einem englischsprachigen Forum zur FJR gelesen, dass man den Gegenhalter für eine SW26 benötigt. Kannst Du nochmal nachschauen, welche SW Du genommen hattest? Hier hatte auch jemand die Schraube mit einem Schlagschrauber (impact wrench) gelöst und festgezogen, ob das klappt? Ein anderer nahm einen angespitzen Besenstiel !??

Habt ihr eigentlich auch die Gleitbuchsen und die Simmerringe getauscht? Und was hätte man dafür zu investieren?

Grüße
Rüdiger



RP08-Bj 2003 - aus Lotte / Osnabrück

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
41uwe
 Beitrag#6   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 16.03.2009, 20:34 

Beiträge: 36
Registriert:
10.02.2009, 19:19
Ortszeit:
28.03.2024, 18:41
Hi Wellenreiter

Du hast eine PN

Gruß UweE

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 17.03.2009, 07:31 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 18:41
hallo rüdiger

ich sehe das du aus osnabrück-lotte kommst,
in bad bentheim gibt es den laden hier,
http://www.so-products.com/index.php?id=49&L=2%2F%3A-
die haben mein federbein und gabel gemacht, günstig + gut. :-))
einfach mal anrufen :nick:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
41uwe
 Beitrag#8   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 17.03.2009, 19:10 

Beiträge: 36
Registriert:
10.02.2009, 19:19
Ortszeit:
28.03.2024, 18:41
Hi

Rohrsteckschlüsselgröße 26 mm

Gruß UweE

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#9   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 17.03.2009, 21:51 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 19:40
Ortszeit:
28.03.2024, 19:41
[ :prof: Modus ein ]

Chapeau vor Jedem der so was angeht :nick: ober in dem Punkt ist mir mein Pelz doch ne Nummer zu nah dran :kilroy:

[ :prof: Modus aus ]

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Harry52
 Beitrag#10   Betreff: Re: Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?
Verfasst: 17.03.2009, 22:42 

Beiträge: 51
Registriert:
12.02.2009, 18:10
Ortszeit:
28.03.2024, 19:41
Hallo liebe FJR - Biker,

wenn ich hier lese wie über das zerlegen der Gabel geschrieben wird kann ich die Reaktionen auf meinen Beitrag zur 20000 km Inspektion nicht mehr verstehen. Hier wird über Arbeiten gesprochen die wirklich nur ein Fachmann machen sollte ( wenn schon ein passendes Werkzeug selbst gebastelt werden muß !! ).

Ich hatte damals geschrieben das ich einfache Sachen selbst erledige, z.B.:
Ölwechsel, Öl im Kardan wechseln, Luftfilter wechseln, Luft prüfen und ggf. auch nachfüllen und zuletzt evtl auch mal die Bremsbeläge wechseln. Abschmierarbeiten an diversen Dingen, Hauptständer, Fußrasten usw. Ich verstehe die Welt bzw. die Reaktionen von damals nicht mehr, habe ja fast ein schlechtes Gewissen bekommen weil ich Dinge mache die "ein Laie" nicht macht !!

Güße aus dem Unterallgäu


Harry



..... am liebsten unterwegs !!!!!!!!!!!!!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Gabel zerlegen - Gegenhalter für Dämpferstange ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us