FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Wer nimmt an der E-Mail-Aktion teil?
Umfrage endete am 06.09.2018, 13:32
Ja, ich nehme teil 66%  66%  [ 31 ]
Nein, ich mache nicht mit 30%  30%  [ 14 ]
weiß noch nicht 4%  4%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 47
Autor Nachricht
Seb
 Beitrag#11   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 07.08.2018, 20:10 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 12:56
Moin ,

die teilweise extreme Tachovoreilung an der RP 28 , bei angezeigten 115 km/h laut 2 unterschiedlichen Navis 102 bzw, 103 km/h während einer Probefahrt im Mai 2017 war auch ein Grund für mich keine RP 28 zu erwerben nachdem der dazu befragte Händler auch nur ein Achselzucken übrig hatte . Das kann meine 2006 er RP 13 wesentlich besser :bg:



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#12   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 07.08.2018, 20:27 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 12:56
Wenn man nichts unternimmt, wird sich auch nichts ändern.

Deswegen auf gehts....



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#13   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 07.08.2018, 20:59 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:56
Wenn man ein Motorrad wie eine FJR kauft (oder nicht kauft ;-) ) wegen der Endgeschwindigkeit sollte man sich vielleicht mal überlegen ob es kein Motorrad gibt das besser für ihm geëignet ist?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#14   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 07.08.2018, 21:32 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 22:29
Ortszeit:
28.03.2024, 11:56
wenn es technisch machbar ist das der Tacho wenigstens auf drei/vier km/h genau geht sollte es auch so sein zumal die heutigen Motorräder ja auch nicht grad im Segment "günstig" einzuordnen sind was den Kaufpreis anbelangt.

Vom Kauf abhalten könnte bzw. konnte mich deswegen aber keiner.
meine 99er Hayabusa zeigte auf dem Tacho 335 km/h was aber netto auch grad mal 312 km/h waren.
braucht man nicht wirklich ...

wie schnell meine FJR tatsächlich läuft - ich weiss es nicht, fahr mittlerweile eh nie schneller als 150 km/h :-)



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#15   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 07.08.2018, 23:40 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 12:56
Die Antwort von Yamaha wird sein, dass sich die Abweichung im gesetzlich zulässigen Rahmen bewegt.

-0 /+ 10% + 4 km/h



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JazziU
 Beitrag#16   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 08.08.2018, 11:15 
Avatar

Beiträge: 1232
Registriert:
08.02.2009, 22:33
Ortszeit:
28.03.2024, 11:56
Hi,

Ja ich mache mit, weil auch die Genauigkeit der Instrumente eine gewisse Qualität darstellt.

Aber..... im richtigen Leben finde ich das nicht so schlimm. Bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h mal eben 10% draufschlagen ist nicht sooooo schwer.

Bei zügiger Gangart über 120 km/h (oder so) achte ich nur sehr wenig auf den Tacho.

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

RP23 AE.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
cruche
 Beitrag#17   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 09.08.2018, 15:06 
Avatar

Beiträge: 106
Registriert:
06.12.2015, 14:31
Ortszeit:
28.03.2024, 12:56
:pro:

Hallo :comm: ,
klar mache ich auch mit. Der Grund, weshalb ein Hersteller eine solche Ungenauigkeit bei der Geschwindigkeitsanzeige freigibt, ist mir ziemlich Wurscht. Ich habe die RP28 auch nicht wegen der Vmax gekauft, sondern wegen u. a. des Drehmoments, der Leistung, der Optik und - ganz entscheidend - nach Vergleichsprobefahrten mit den anderen ins Auge gefassten Favoriten. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich auch lieber einen herkömmlichen Tacho mit Nadel gewählt, ging aber nicht. Digitalanzeigen täuschen auch in anderen Bereichen (mit denen ich beruflich zu tun habe) eine nie mögliche Genauigkeit vor.
Eine gebrauchte FJR schied aus, da nicht nur, aber auch in gerade diesem Forum sehr häufig der "fehlende" 6. Gang bemeckert wurde und ich bei meiner 5-Gang Honda Deauville des öfteren den Sechsten gesucht habe (auf meiner kleineren NC700 nutze ich den 6. ganz selbstverständlich).
Ich erwarte jedoch, dass ein Hersteller bei einem Motorrad der Oberklasse - als das darf man die FJR sicher bezeichnen - in der Lage ist, die Geschwindigkeitsanzeige mit weniger als 3% Abweichung auszuliefern.
Und - davon bin ich überzeugt - wenn sich eine große Gruppe wie die der FJR-Tourer mit einer konkreten Beanstandung an den Hersteller wendet, dann wird das bei ihm kein müdes Lächeln im Gesicht hervorrufen, denn wenn die ein funktionierendes QMS haben, wird man sich Gedanken machen (müssen)! Zumal sich sehr viele Interessenten vor einem eventuellen Neukauf regelmäßig in den entsprechenden Internetforen informieren. Kein Hersteller kann sich da eine negative Grundeinstellung bei den Forumsmitgliedern oder gar Arroganz erlauben.
Ansonsten allen Lesern gute und unfallfreie Fahrt bei möglichst nicht ganz so hohen Temperaturen und vielen Dank für die Initiative. Vielleicht bewirkt sie ja was.

Gruß
Berthold



2016 - 2022: RP28 (Silber), Zumo660, Sitzbank aus Solingen
seit 2018: R1200GS LC Bj. 2017

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#18   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 09.08.2018, 15:44 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 12:56
@ Berthold
:prof: ich bin ganz Deiner Meinung :pro:

Mir ist die VMax ist mir auch ziemlich egal, wann kann man die denn noch fahren :frage: :denk: Aber wenn bei der FJR von Yamaha 245 Km angegeben werden, dann sollte die VMax auch erreichbar sein. :idee: Und genauso verhält es sich bei der Tachogenauigkeit, andere Hersteller liegen bei maximal 3% Abweichung :excl: :oh: Es geht also

:prof: Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich nicht glaube dass die jetzigen Besitzer einer RP23 oder RP28, also auch ich, nichts von dieser Aktion haben werden.
:stern: :stern: Gerade die FJRler, die noch ein älteres Modell fahren, für die ist es interessant mitzumachen. da sie die Nutznießer der Aktion sein werden :excl: :excl:

Ich bin etwas über die geringe Teilnehmerzahl überrascht, :denk: ich hätte mit deutlich mehr Zustimmung gerechnet......



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#19   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 09.08.2018, 16:11 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 12:56
Die Genauigkeit eines Motorradtachos hängt doch von einigen Faktoren ab. Verschiedene Bereifungsarten, schlupf am Hinterrad usw. . Von daher glaube ich das ein genauer Motorradtacho nur Wunschdenken ist. Bei meiner Stelivo habe ich auch voreilungen bis zu 10%. Auch mir bekannte Motorradfahrer berichten immer wieder von voreilungen ihres Tachos.
Einen genauen Tacho wird man nur hinbekommen wenn dieser GPS Daten verarbeiten könnte.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
Verfasst: 09.08.2018, 16:15 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 11:56
Hallo :comm:

Nach etwa 620 Klicks auf diesen Thread und etwa 26 Abstimmungsergebnissen, davon 80% Zustimmungen, möchte ich vielleicht nochmal ein paar Dinge in den Fokus rücken.

Zum Einen haben am allerwenigsten die RP23- und RP28- Fahrer etwas davon, denn das Yamaha da irgendetwas nachträglich ändern wird, ist eher unwahrscheinlich, aber dennoch denkbar und sicherlich technisch möglich.

Deshalb sind sie natürlich aufgerufen auch mitzumachen.

Die ganze Aktion von Klaus unterstützt primär alle potentiellen Käufer künftiger Modelle, das sie für ihre 21000€+ ein Motorrad der Oberklasse kaufen können, bei dem der Tacho in allen Bereichen in einer technisch machbaren und in dieser Klasse akzeptablen Toleranz (3%?) das anzeigt, was er soll, nämlich die GEFAHRENE Geschwindigkeit, die dann auch noch in der Liga liegt, die vertreten wird.

Und da sind RP04-Fahrer ebenso angesprochen wie RP08 , RP11, oder RP13-Fahrer oder sonstige Fremdfabrikatfahrer, die eventuell mal eine neue -- oder später ggfls. gebrauchte FJR kaufen wollen und kein Schätzeisen im Cockpit haben wollen bzw. immer im Kopf 10% -Rechnungen machen wollen.

Mal ganz ehrlich, wenn ich mit meinem top-aktuellen 143PS-Motorrad auf einer freien BAB von einem Porsche überholte werde, ist das ja noch okay; wenn aber ein Mittelklasse -Audi,-Skoda,-BMW, -Ford, -Opel, oder Sonstwas mir zeigt wo der Hammer hängt, dann hätte ich ja auch bei meiner 900er Diversion bleiben können.

Das ich das sicherlich bei Weitem nicht jeden Tag mache ist klar; aber zumindest sollte eine aktuelle RP28 es können, wenn es denn schon so in der Zulassung / Fahrzeugschein steht!.... Dafür habe ich ja auch bezahlt.

Wenn ich davon ausgehe, dass Yamaha so eine Aktion in die Rund-Ablage"P" kloppt, dann brauch ich natürlich garnicht erst anzufangen. Aber wie ich die funktionierenden QM-Systeme globaler Unternehmen kenne, ist das sicher nicht der Fall.
Die werden das sehr ernst nehmen.

Ich persönlich würde mir auch nachdrücklich wünschen das es wieder analoge Tachos und Drehzahlmesser gäbe, zumindest optional und entscheide mit meinem Kaufverhalten hoffentlich ein Stück weit mit wo die Entwicklung hingeht.
Das werde ich in meiner individualisierten persönlichen Mail dann auch zum Ausdruck bringen 8-) .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us