FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Reini
 Beitrag#1   Betreff: RP13 startet nicht
Verfasst: 09.09.2022, 11:29 
Avatar

Beiträge: 36
Registriert:
05.08.2022, 14:34
Ortszeit:
24.04.2024, 02:10
Hallo
Hab jetzt alles durchsucht, WHB, Forum, komm nicht drauf

Motorrad kann nicht gestartet werden.

Was hab ich gemacht?
Hab die beiden Hebel ausgetauscht und eine Lenkererhöhung montiert.

Seither lässt sie sich nicht mehr starten. Hab aber blöderweis nach der Hebelmontage nicht mehr gestartet. Weiß alles nicht obs damit zu tun haben könnte. Am nächsten Tag dann die Lenkererhöhung montiert.

Batterie, okay.

Frage: wenn ich die Zündung einschalte, müsste da nicht das Abblendlicht leucheten ?? Bei mir leuchten nur die beiden kleinen Lampen-Standlicht ist das glaub ich.

Ein Problem hab ich auch noch festgestellt. Neutralschalter Kontrolleuchte. Hab in der Suche dann gefunden wie man feststellen kann was defekt ist. Bei mir hab ich festgestellt, es ist der Schalter. Inzwischen leuchtet die Neutralkontrolle aber im Stand bei ausgeschaltetem Motor meistens auf. Könnte da der Fehler liegen ?

Sicherungen scheinen okay zu sein. Auf der vorderen 30A Hauptsicherung ist Strom. Auf der rückwärigen nix.

Sicher ein kleiner Fehler, aber was ?? Erst hab ich auf den Kupplungsschalter getippt. Aber bei leuchtendem "N" ?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Kann ja nicht mal in eine Werkstatt fahren. :heul:



FJR1300 RP13, Bj. 2008, blau

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP 13 startet nicht
Verfasst: 09.09.2022, 12:20 
Avatar

Beiträge: 2733
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
24.04.2024, 02:10
Hallo Reini
ganz banale Fehler haben eine große Wirkung,
du wärst nicht der erste der aus versehen den Moto Stopp Schalter
aus versehen umgelegt hat. Schaue das erst einmal nach. :nick:

Das mit dem Abblendlicht ist Ok, das leuchtet erst wenn der Motor läuft.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Reini
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP 13 startet nicht
Verfasst: 09.09.2022, 12:34 
Avatar

Beiträge: 36
Registriert:
05.08.2022, 14:34
Ortszeit:
24.04.2024, 02:10
:lol: Daran hab ich gedacht. Hab vor Jahren mal eine Batterie deswegen getauscht. :-))
Sicher ein banaler Fehler. Kupplungsschalter sollte es auch nicht sein. Hab ihn kurzgeschlossen. Geht trotzdem nicht.



FJR1300 RP13, Bj. 2008, blau

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
werner R.
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP 13 startet nicht
Verfasst: 09.09.2022, 12:40 

Beiträge: 11
Registriert:
03.08.2022, 11:20
Ortszeit:
24.04.2024, 02:10
Hallo Reini
Du hast Brems und Kupplungshebel gewechselt.
Im Kupplungshebel müsste ein Schalter verbaut sein, der bei eingelegtem Gang verhindert das der Motor anspringt wenn er nicht gezogen ist.
Beim ziehen des Kupplungshebel müsste ein leises Klacken zu hören sein.
Ist das Klacken nicht zu hören könnte es am Schalter hängen.
Mach den Hebel noch mal ab, drück den kleinen Schalter und versuche zu starten.
Ist ne Möglichkeit.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BlackDevilRP04
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP 13 startet nicht
Verfasst: 09.09.2022, 12:43 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
05.09.2016, 18:45
Ortszeit:
24.04.2024, 02:10
Hallo Reini,
wenn der Neutralschalter "meistens" aufleuchtet bei Zündung ein (oder laufendem Motor), dann würde ich auf jeden Fall in dieser Richtung suchen. Dass das Bike gar nix macht, wenn Du auf den Starter drückst, wird an diesem "Sicherheitskreis" liegen, wo ja auch Kupplungsschalter am Hebel (!hier ma dringend gucken!) und Seitenständerschalter etc. drauf liegen.
Etwas anderes kann es ja fast nicht sein, wenns vorher gelaufen hat ;-)
Gruß
Mario

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
werner R.
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP 13 startet nicht
Verfasst: 09.09.2022, 12:49 

Beiträge: 11
Registriert:
03.08.2022, 11:20
Ortszeit:
24.04.2024, 02:10
Vielleicht beim Wechsel des Kupplungshebel ein Kabel losgeganhen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP 13 startet nicht
Verfasst: 09.09.2022, 12:59 
Avatar

Beiträge: 2041
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
24.04.2024, 02:10
Reini, beim Drehen des Zündschlüssels drehen dann zuerst wie üblich die Zeiger im Armaturenbrett hoch?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Reini
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP13 startet nicht
Verfasst: 09.09.2022, 13:41 
Avatar

Beiträge: 36
Registriert:
05.08.2022, 14:34
Ortszeit:
24.04.2024, 02:10
Ja. Die Zeiger drehen bis zum Anschlag und gehen korrekt zurück.



FJR1300 RP13, Bj. 2008, blau

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP13 startet nicht
Verfasst: 09.09.2022, 14:48 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
24.04.2024, 02:10
Hallo Reini,

schau mal am Kupplungshebel, wenn du ihn ganz angezogen hast, ob der Stift vom Kupplungshebel frei ist d.h. den Kupplungshebel nicht berührt. Es sollte 1 mm Luft sein.

Ich habe zwar eine RP28 aber ich habe da einen Fehler gehabt, da der Austauschhebel nicht gepasst hat.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP13 startet nicht
Verfasst: 09.09.2022, 16:10 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13398
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
24.04.2024, 02:10
..... und läuft die Benzinpumpe an?
Wenn nicht liegt es meines Erachtens am Killschalter... :denk:

Theoretisch könnte der Leerlaufschalter auch defekt sein und die Neuttal-Leuchte deshalb dauernd leuchten; dann unterbricht er bei eingelegtem Gang nicht mehr.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

RP13 startet nicht


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us