Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=11108
Seite 1 von 2

Autor:  Meinereiner [ 18.09.2018, 16:54 ]
Betreff:  Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08

Servus

Neues Mopped, neue Geräusche, neue Fragen...

Ich habe heute die Zündung angemacht um die Uhr einzustellen. Danach wieder aus. Kurz zwei 8er Schlüssel aus der Werkstatt geholt um das Spiel im Gasgriff auf ein erträgliches Maß zu reduzieren und auf einmal kam ein relativ lautes (Tank ist allerdings 2/3 leer => Resonanzraum) Geräusch das sich anhörte wie wenn man mit einem Strohhalm ein Glas aussaugt. Nach kurzem Erschrecken mein Gedanke dazu: Der im Einspritzsystem erzeugte Druck wird abgelassen.

Liege ich richtig?

Gruß

Lars

Autor:  FJ Bruder [ 20.09.2018, 15:32 ]
Betreff:  Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08

Hallo Lars
Zu deiner Frage, Geräusch im Tank, könnte deine Vermutung richtig sein, ich denke es ist so, als Tipp wenn du die Zündung anmachst ohne starten zu wollen einfach vorher den Killschalter einschalten und die Benzinpumpe bleibt aus, hab ich auch erst hier gelesen.

Gruß Eckhard

Autor:  Meinereiner [ 20.09.2018, 15:40 ]
Betreff:  Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08

Gute Idee! Danke. Meine CBF hat den Druck halt direkt nach dem ausschalten abgelassen. Nicht 10min später. Und leiser. Habe mittlerweile gelesen das ca. 5bar aufdem System sind. Das man das dann hört... kein Wunder.

Gruß
Lars

Autor:  ManfredA [ 20.09.2018, 16:44 ]
Betreff:  Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08

Hallo Lars :-)
....ich habe ja schon viel gehört; aber kein Schlürfen aus dem Tank nach 10 Minuten. ... :isso: .
Und meines Wissens lässt die auch hörbar keinen Druck ab.

Ich vermute eher das die Tankentlüftung nicht einwandfrei funktioniert. .. :denk:

Autor:  Meinereiner [ 20.09.2018, 17:24 ]
Betreff:  Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08

Noch ein Punkt auf meiner Liste... Menno. Aber Danke für den Tipp.

Autor:  MarkusS [ 14.10.2018, 17:41 ]
Betreff:  Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08

Ich weiss nicht ob das bei mir das Gleiche ist, aber ich habe auch ein seltsames zusätzliches Geräusch, grade wenn die Maschine insgesamt sehr warm ist und der Tank recht leer. Klingt etwas wie so eine aufgerollte Karnevallströte in leise...
Wenn die Maschine in diesem Zustand ist, kommt das Geräusch für eine Sekunde auch bei abgeschaltetem Motor nach Drehen des Zündschlüssels - und zwar nur, wenn der Killschalter NICHT aus ist.
Das ist auch bei geöffnetem Tank (2ter Schlüssel so)
Wird die Maschine wider kalt, so hört man stattdessen nach der Schlüsseldrehung für die Sekunde wieder nur das ganz leise Servosummen
Hat bisher keine zusätzlichen Auswirkungen.
Da hier geschrieben wird, dass es sich bei dem Summen um die Benzinpumpe handelt habe ich die Sorge, dass bei Hitze und wenig Benzindruck irgendwie die Schmierung der Pumpe versagt.
Bin jetzt in Sorge um meine neue Dicke.

Autor:  ManfredA [ 14.10.2018, 18:38 ]
Betreff:  Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08

Hallo Markus :-)
Die Benzinpumpe ist...soweit ich es von der Summe aller Beiträge hier im Forum überblicken kann...eines der zuverlässigsten Bauteile der FJR... .

Vlt. fragst du bei der nächsten Inspektion mal deine Werkstatt was es mit dem Schlürfen bzw. der Tröte auf sich hat ;-) .

Autor:  MarkusS [ 14.10.2018, 20:41 ]
Betreff:  Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08

Hallo Manfred,
vielen Dank! Echt toll wie schnell hier jemand zur Stelle ist.
Hat mich nicht ruhen lassen. Tank hochgeklappt und da war das Geräusch erst einmal verschwunden.
Dann habe ich den Knick in der Leitung gesehen (Rücklaufschlauch).
Wenn ich darauf drücke kommt das Geräusch wieder.
Sieht nach Pfusch aus. Bisher nur beim Yamahahändler Inspektionen vom einzigen Vorbesitzer...
Jetzt weiss ich nur nicht genau wie die Leitung wirklich gelegt sein soll? Die eine Seite der Schlaufe die neben dem Metallhaken geklemmt ist nach aussen legen?
Ich weiss - ist eine Anfängerfrage. Ich werde auch herumprobieren. Irgendwie wird es schon passen.
Wäre nur schön zu wissen wie es genau richtig wäre und wozu der Haken eigentlich da ist.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Autor:  Meinereiner [ 14.10.2018, 21:16 ]
Betreff:  Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08

Hey, ich bin nicht alleine! Da muss ich doch bei Gelegenheit mal unter den Tank schauen.

Gruß
Lars

Autor:  MarkusS [ 14.10.2018, 21:27 ]
Betreff:  Re: Schlürfendes Geräusch aus dem Tank der RP08

... bitte mit Foto - dann weiss ich vielleicht auch wie es richtig aussehen müsste.
Habe die Schlaufe jetzt um den Haken herum. Scheint mir weniger geknickt und richtiger.
Keine Geräusche mehr bisher. Fahre die Kiste mal morgen heiss.
Allerdings ist Standgas jetzt statt 1200 bei 1000. Vielleicht weniger Druck wegen weniger Rückstau.
Hört sich aber sauber und rund an. Gibt es einen Grund das Standgas jetzt höher zu stellen, oder reichen saubere 1000?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/