FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
gammelsbacher
 Beitrag#1   Betreff: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 29.10.2018, 16:44 

Beiträge: 35
Registriert:
14.09.2017, 18:52
Ortszeit:
28.03.2024, 18:23
Meine RP08 -letztes Jahr gebraucht gekauft -steht kurz vor 100.000Km.
So wie es aussieht, müssen wohl die Ventilschaftdichtungen erneuert werden (erhöhter Ölverbauch), Ventilspiel muss ja eh mal kontrolliert werden.

Da ich mir so langsam den "Winter-Generalüberhol-Schlachtplan" zurechtlege (Suche im Forum hat mir auf die Schnelle nicht weitergeholfen):
- Hat das schon jemand hier selbst durchgeführt?
- Wenn ja: Muss Motor ausgebaut werden oder geht das auch bei eingebautem Motor?

Danke für jeden Tipp, Oliver.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 29.10.2018, 18:28 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 18:36
Ortszeit:
28.03.2024, 18:23
Hallo Oliver
Hab meine rp04 auch erst letztes Jahr gekauft. Dieses Jahr die 100000 überschritten. Einmal 200 ml Öl nachgefüllt, aber nur weil
ich ne Tour mit den Kumpels in die Schweiz gemacht habe (hätte nicht not getan). Die ganze Saison kein Ölverbrauch :oohh:
Ich möchte Dich jetzt nicht belehren. An meiner ehemaligen XJ 900 hatte ich in 17 Jahren bestimmt 3-4 mal Zylinderkopf runter
und überholt , Austauschmotor auch regeneriert. Es ging immer besser bei ausgebautem Motor, bei der FJR ist noch weniger Platz über dem Kopf. Wenn ich das machen würde , Motor raus :denk: .
Nur mit den Schaftdichtungen ist es nicht getan , Dichtsatz 120 €, neue Dehnschrauben von Yama (wer weiß wie teuer) x8 oder 10 weiß ich nicht genau.
Die FJR hat ja diesen Ventilführungsschwund (mal suchen im Forum) und bei deiner Laufleistung könnt da schon was sein.
Ich würde nach einem Ersatzmotor suchen (mach ich sowieso) . Vom Wirtschaftlichen lohnt so eine Reparatur nicht.
Wie gesagt ist meine Meinung . Ich schraube für mein Leben gerne , aber irgendwo ist Schluss.
Wenn Du es machst , dann mach Bilder und lass uns Teilhaben :respekt: .

Gruß Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 29.10.2018, 20:13 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 18:23
Zitat: FJ Bruder
bei der FJR ist noch weniger Platz über dem Kopf. Wenn ich das machen würde , Motor raus

Den Motor brauchst du nicht aus bauen um den Zilinderkopf ab zu nehmen, das währe bei einem FJR auch ein sehr großer Aufwand.
Zitat: FJ Bruder
Die FJR hat ja diesen Ventilführungsschwund (mal suchen im Forum) und bei deiner Laufleistung könnt da schon was sein.
Nur entstanden die meiste Probleme mit die Ventilführungen durch mangelende Qualität gewöhnlich so um die 25.000-30.000 km (mit einzelne Ausnahmen von 12.500 und 50.000 km) und nicht erst bei 100.000 km. Ich habe damals (so um 2006 wenn ich mich recht erinnere) bezüglich die Ventilführungen mal eine Umfrage durchgeführt auf dem Holländischen FJR-forum. (aber die meiste FJR hatten damals auch noch keine 100.000 km auf dem Tacho, ich kann mich aber so nicht erinneren das ich nachher jemals vernommen habe das es bei so einen relativ höhe Tachostand auch noch passiert ist)
Zitat: FJ Bruder
Ich würde nach einem Ersatzmotor suchen
Ja, wenn es tatsächlich die Ventilführungen sind ist das wahrscheinlich die meist günstige Lösung.
Eine Überholung vom Zilinderkopf bei eine Yamaha-Werkstatt wird heutzutage auch so um die € 2.500,00 oder mehr kosten? (wahr damals in 2006 schon um die € 2.200,00)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 29.10.2018, 21:15 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 18:36
Ortszeit:
28.03.2024, 18:23
Hallo Harry

Dann bin ich ja beruhigt, dann kann ich fahren bis zum jüngsten Gericht, wegen den Ventilschaftführungen ( über 100000 km).
Ja gut mit Motor ausbauen usw. Ich lass mich gern belehren. Im Winter hat man doch Zeit und mal einen Rundumblick schadet nicht. An die Arbeit !!!! :-B


Gruß Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 29.10.2018, 22:21 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 19:23
Der Zylinderkopf lässt sich im eingebautem Zustand abnehmen. Das ist kein Problem. Die Steuerzeiten bei eingebautem Motor einstellen, ist ne schöne Frickelei da man die Nockenwellenmarkierungen sehr schlecht sieht. Wenn du schlau bist bringst du an gut sichtbarer Stelle neue Markierungen für OT auf die Nockenwelken auf.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 29.10.2018, 23:49 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 18:23
Hallo :musk: ; das Thema mit den ausgeschlagenen Ventilschaftführungen wird in zig Threads behandelt; auch im alten Forum und in anderen Foren :isso:
FJRHarry hat es schon auf den Punkt gebracht :yes:;

es äußert sich durch ein markantes Tickern im Bereich 2000-4000 U/min; es trat meist bei der Baureihe RP04, vereinzelt aber auch bei der Baureihe RP08 auf. Allerdings schon bei geringen Laufleistungen um die 15000 - 30000 , max. 50000 km.
Yamaha zeigte sich kulant bei den Reklamationen;

Von massivem Ölverlust oder Leistungsverlust habe ich in dem Zusammenhang nichts gelesen.

Deshalb meine konkreten Fragen:
Zitat: gammelsbacher
...
So wie es aussieht, müssen wohl die Ventilschaftdichtungen erneuert werden (erhöhter Ölverbauch), Ventilspiel muss ja eh mal kontrolliert werden.
....


Von welchem Ölverbrauch sprechen wir denn überhaupt?

Und normalerweise sollte das Ventilspiel bei 40000 und 80000km kontrolliert worden sein, wenn die Inspektionen korrekt nach Herstellervorgaben ausgeführt wurden.
Wann wurden die Ventile denn zuletzt bzw. überhaupt kontrolliert und wurde an der Einstellung mal was geändert?

Über aussagefähige Bilder freuen wir uns alle :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gammelsbacher
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 30.10.2018, 07:44 

Beiträge: 35
Registriert:
14.09.2017, 18:52
Ortszeit:
28.03.2024, 18:23
Das ist ja eine schöne konstruktive Runde :pos2:

Zitat: ManfredA
Von welchem Ölverbrauch sprechen wir denn überhaupt?

Und normalerweise sollte das Ventilspiel bei 40000 und 80000km kontrolliert worden sein, wenn die Inspektionen korrekt nach Herstellervorgaben ausgeführt wurden.


Von Leistungsverlust war nicht die Rede, auch nicht von Tickern, sondern vom Ölverbrauch. Und er liegt zwischen 0,5 und 1L pro 1.000Km, das ist nicht mehr zu ignorieren... Wobei der Ölverbrauch spürbar mit dem Fahrprofil zusammenhängt: vermehrt hohe Drehzahl = mehr Ölverbrauch. Für mich schon ein deutliches Zeichen für Ventilschaftdichtungen. Aber korrigiert mich gerne, wenn ihr andere Ansätze habt.

Und da ich ja eine FJR mit Wartungsstau gekauft habe, weiß ich auch nicht, wann Ventilspiel kontrolliert wurde. Das steht jetzt eh an, also warum nicht etwas mehr abschrauben...

An die benötigten Teile komme ich recht günstig, da bin ich fernab von Original Yamaha-Preisen. Und wenn wie FJRHarry & moetho schreiben, dass Abnahme des Zylinderkopf ohne Motorausbau geht, dann ist das für mich überschaubar (ich wollte das halt gerne mal von jemand hören, der das schon selbst gemacht hat).

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 30.10.2018, 08:29 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 19:23
Defekte Ventilschaftdichtungen machen sich gerne durch blauen Auspuffqualm, vor allem beim Lastwechsel bemerkbar. Es könnte sich auch Ölkohle an den Schäften der Auslassventile befinden. Das kann man bei angenommenen Auspuffkrümmer gut sehen.
Ein Ölverbrauch von 0,5 - 1 Liter auf 1000 km ist für eine FJR schon ganz anständig. Da würde ich eher auf verschlissene Kolben- und Ölabstreifringe tippen.
Eine Kompressionsdruckprüfung solltest du, zum Ausschluss von defekten an den besagten Ringen, durchführen. Vorher die Ventile einstellen.
Wenn du den Zylinderkopf abnimmst dann Messe auch nach ob die Zylinder noch rund sind.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 30.10.2018, 08:57 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 18:23
Hallo Oliver;

die Hinweise zu "ausgeschlagenen Ventilschaftführungen" waren ja eher allgemeinerer Natur, weil dies ein bekanntes Problem ist.
Wenn kein Tickern und kein Leistungsverlust , dann ist dieser Kelch bei der Laufleistung wohl wahrscheinlich an dir vorüber gegangen :yes:

Von so einem Ölverbrauch wie du ihn bei deiner FJR beschreibst habe ich hier noch nirgends gelesen. ;-)
Das kenne ich sonst nur von den Boxer-Fahrern :oohh: :lol: .

Die meisten :musk: haben eher wenig Ölverbrauch und müssen auf 10000 km ca. 1/2 ltr. oder weniger nachfüllen; ich z.Bsp. 250ml bei zügiger Gangart unter Ausnutzung der vollen Leistungen und Drehzahlen... :ninja:

Ich gebe dir aber auch Recht das dies mit dem Austausch der Ventilschaftdichtungen behoben sein könnte. Und wenn du günstig an das Material kommst, ist der Kostentreiber ja der Lohn, der bei dir beim Selbstschrauben ja wegfällt 8-) .
Eine weitere denkbare Ursache, von der ich aber auch noch wenig gehört habe, hat moetho ja schon angesprochen. Deshalb halte ich auch eine Kompressionsprüfung für den allerersten Schritt.

Es gibt m.W. auch die Möglichkeit, den Motor "nur" abzusenken, was dann etwas mehr Platz schafft.... .

Offtopic:
Es ist zwar hier an dieser Stelle OT, aber dennoch möchte ich dich zumindest darauf hingewiesen haben:
Bei der Laufleistung und unbekanntem , aber vermutetem Wartungsstau gibt es weitere Baugruppen, die m.E. im Rahmen deines "Winter-Generalüberhol-Schlachtplans" unbedingt auch im Fokus stehen sollten:
  • Kreuzgelenk
  • Kettenspanner
  • Umlenkung-alle Lager!
  • Schwingenlager
  • Fahrwerk / hinteres Federbein
  • Gabelrevision / vordere Gabelfedern
  • Meßanschlüsse am Krümmer
  • Flüssigkeitswechsel und ABS-Spülung!
  • Filterwechsel / Kerzenwechsel
  • -----

Hier im Forum findest du zu all diesen "Baustellen" sehr interessante und weiterführende Threads, die dann bei Bedarf genutzt und natürlich aktualisiert werden können :pro: :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 30.10.2018, 10:33 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 18:23
Das Ventilschaftführungen incidentell auch bei eine höhe Tachostand erneut werden müssen kann trotzdem bei jedes Motorblock mal passieren, dann ist aber nicht die Ursache mangelende Qualität von diese Führungen doch in dem Fall Verschleiß wegen schlechte Schmierung durch zB. veraltes Öl oder die verwendung von billig Öl. Die Führungen sind dann auch nicht so ausgelutscht wie auf dem Bild unten und, wie Manfred schon schrieb, die Ventilen tickern dann auch nicht auf die Ventilsessel.

So sieht ein durchgeschliffende, durch mangelende Qualität extrem ausgelutschte Ventilführung aus.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us