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Seb
 Beitrag#11   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 30.10.2018, 11:54 
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Beiträge: 267
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12.04.2012, 20:34
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19.04.2024, 01:33
Wenn wirklich nur die Ventilschaftdichtungen und nicht die Ventilführungen gewechselt werden sollen muß dafür wirklich der Kopf runter ? kenne es das die Dichtungen ohne Demontage des Kopfes gewechselt werden können---



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
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Benno
 Beitrag#12   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 30.10.2018, 15:59 

Beiträge: 719
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08.02.2009, 19:22
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19.04.2024, 00:33
Um die Schaftis zu wechseln muß der Kopf nicht runter. Man braucht vernünftiges Werkzeug, u.a. um den Zylinder unter (Luft-)Druck zu halten.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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FJRHarry
 Beitrag#13   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 30.10.2018, 16:06 
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Beiträge: 2037
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27.08.2016, 18:35
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19.04.2024, 01:33
Da habe ich (durch die Sprache und eine Reaktion die auf Ventischaftführungen hin wies) geïrt :oh:
Es geht hier nicht um die Ventilführungen doch vermutlich sind nur die Gummi-Ventilschaftdichtungen ausgehärtet und somit entsteht der Ölverbrauch. Entschuldigung, mein Fehler :shame:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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gammelsbacher
 Beitrag#14   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 30.10.2018, 16:15 

Beiträge: 36
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14.09.2017, 19:52
Ortszeit:
19.04.2024, 00:33
Zitat: FJRHarry
vermutlich sind nur die Gummi-Ventilschaftdichtungen ausgehärtet und somit entsteht der Ölverbrauch


Genau das ist meine Hoffnung, dass es eben nur die Schaftdichtungen sind.... Nach 15 Jahren und 100.000Km wäre das ja nicht soooo abwegig.

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moetho
 Beitrag#15   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 31.10.2018, 01:41 
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Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
19.04.2024, 01:33
Zitat: Seb
Wenn wirklich nur die Ventilschaftdichtungen und nicht die Ventilführungen gewechselt werden sollen muß dafür wirklich der Kopf runter ? kenne es das die Dichtungen ohne Demontage des Kopfes gewechselt werden können---

Aber nicht ohne Spezialwerkzeug.

Dazu wird Druckluft auf den Zylinder gegeben, welche das Ventil in seinen Sitz presst. Dann kann man mit dem passenden Werkzeug die Ventilfeder Spannen und die Keile entnehmen anschließend die Federn und Tassen entnehmen um dann die Dichtung auszutauschen. Bei dieser Methode besteht immer die Möglichkeit das dir die filigranen Ventilkeile wegfallen und auf nimmer wiedersehen in den tiefen des Motors verschwinden. Nicht ganz Risikofrei, aber durchaus möglich



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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Graf Pitt
 Beitrag#16   Betreff: Re: Drosselklappensensor die 20te RP08
Verfasst: 21.11.2019, 12:26 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 985
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14.01.2016, 12:50
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Zitat: kawajunkie
Nur mal als Epilog dazu:
Von Yamaha habe ich Antwort auf mein Schreiben und die Nachfrage nach DKS-Austausch und wie das aussieht mit Kulanz/Kostenübernahme-bzw-beteiligung im Falle von -jetzt festgestellten- Ventilschaftführungsschäden. Zum Drosselklappentausch: der ist bei meiner wohl gemacht worden (obwohl die Fahrgestellnummer nicht markiert wurde), da die Fahrgestellnummer entsprechend gefunden wurde. Im Falle der Ventilschaftführungen kam abschlägige Antwort, da das Fahrzeug mittlerweile zu alt ist.
Nun gut, war auch nicht anders zu erwarten, aber ich habe wenigstens Antwort und Gewißheit.



:heul: na dann brauch ich ja bei meinen Ventilschaftführungsschäden an meiner RP04 gar nicht erst nachfragen :shake:

Obwohl ich ja der Meinung bin das eine solche Entscheidung von Yamaha nicht am alter der FJR gemacht werden sollte sondern
anhand der Laufleistung meine hat gerade mal die 50000 überschritten und wenn der Vorbesitzer mehr gefahren wäre dann wäre der Schaden mit Sicherheit schon nach 3 Jahren oder so aufgetreten.

• Hinweis ForumTeam •
Diesen Beitrag ergänzt um das Zitat von kawajunkie in den jetzt hier verwendeten bestehen den Thrfead verschoben.



Gruß Pitt

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mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

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kawajunkie
 Beitrag#17   Betreff: Re: Drosselklappensensor die 20te RP08
Verfasst: 21.11.2019, 12:40 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 11:04
Ortszeit:
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Zitat: Graf Pitt
:heul: na dann brauch ich ja bei meinen Ventilschaftführungsschäden an meiner RP04 gar nicht erst nachfragen :shake:

Obwohl ich ja der Meinung bin das eine solche Entscheidung von Yamaha nicht am alter der FJR gemacht werden sollte sondern
anhand der Laufleistung meine hat gerade mal die 50000 überschritten und wenn der Vorbesitzer mehr gefahren wäre dann wäre der Schaden mit Sicherheit schon nach 3 Jahren oder so aufgetreten.


Sehe ich absolut genauso. Nach 200.000km ist das Ding vom Tisch, keine Frage! Aber meine hat auch erst runde 50 auf der Uhr und da bin ich der Meinung, daß ...... wenn ein Material.- oder Verarbeitungsfehler vorliegt, der bereits seit Jahren bekannt ist ..... dann, sollte zumindest im einzelfall geprüft und entschieden werden! Nicht von vornherein sagen, ist zu alt. Was hat das Alter damit zu tun? Nichts, die könnte auch 50Jahre alt sein und bloß 150km runter haben, der Schaden wäre derselbe :oh:
Es war ein Fehler vom Werk und das wurde auch so proklamiert, also gibt es da eigentlich nichts zu diskutieren.

Aber du kannst es ja mal über Voiges versuchen, daß der nachfragt ........... vielleicht sieht die Antwort ja da anders aus!? :frage:



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

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TF1953
 Beitrag#18   Betreff: Re: Drosselklappensensor die 20te RP08
Verfasst: 21.11.2019, 20:34 
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Beiträge: 756
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
19.04.2024, 00:33
Zitat: kawajunkie
Zitat: Graf Pitt
:heul: na dann brauch ich ja bei meinen Ventilschaftführungsschäden an meiner RP04 gar nicht erst nachfragen :shake:

Obwohl ich ja der Meinung bin das eine solche Entscheidung von Yamaha nicht am alter der FJR gemacht werden sollte sondern
anhand der Laufleistung meine hat gerade mal die 50000 überschritten und wenn der Vorbesitzer mehr gefahren wäre dann wäre der Schaden mit Sicherheit schon nach 3 Jahren oder so aufgetreten.


Sehe ich absolut genauso. Nach 200.000km ist das Ding vom Tisch, keine Frage! Aber meine hat auch erst runde 50 auf der Uhr und da bin ich der Meinung, daß ...... wenn ein Material.- oder Verarbeitungsfehler vorliegt, der bereits seit Jahren bekannt ist ..... dann, sollte zumindest im einzelfall geprüft und entschieden werden! Nicht von vornherein sagen, ist zu alt. Was hat das Alter damit zu tun? Nichts, die könnte auch 50Jahre alt sein und bloß 150km runter haben, der Schaden wäre derselbe :oh:
Es war ein Fehler vom Werk und das wurde auch so proklamiert, also gibt es da eigentlich nichts zu diskutieren.

Aber du kannst es ja mal über Voiges versuchen, daß der nachfragt ........... vielleicht sieht die Antwort ja da anders aus!? :frage:


Da könntest du allerdings recht haben. Man könnte das als Folgeschaden sehen, und ein unmittelbares Verschleißteil ist das ja eigentlich auch nicht...
Im übrigen heißt es im Gesetzestext: "Ein versteckter Mangel verjährt nicht."

Gruß Helmut



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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mhitzler
 Beitrag#19   Betreff: Re: Drosselklappensensor die 20te RP08
Verfasst: 21.11.2019, 22:40 
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Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
19.04.2024, 00:33
Wenn deine Maschine Mängel hat , sei es am DKS, ABS, oder Ventilschäfte- dann haftet im Rahmen der Gewährleistung: Der Verkäufer, mit dem du einen Kaufvertrag abgeschlossen hast.
Ausser dieser ist kein gewerblicher Verkäufer und ihr habt die Gewährleistung schriftlich ausgeschlossen.
Und bei den Ventilschäften könntest du dich auch an ihn halten, wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wurde - zumindest, wenn dieser davon wissen musste oder konnte.
Yamaha ist da rechtlich erstmal nicht in der Pflicht, da die Ventilschäfte immer auf Kulanz und nicht im Rahmen einer Rückrufaktion ersetzt wurden.
Nur: Woher weißt du, dass die Ventilschäfte betroffen sind?



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

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ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Re: RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern
Verfasst: 22.11.2019, 15:27 
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Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
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19.04.2024, 01:33
Zitat: mhitzler
...
Yamaha ist da rechtlich erstmal nicht in der Pflicht, da die Ventilschäfte immer auf Kulanz und nicht im Rahmen einer Rückrufaktion ersetzt wurden...


...zudem kann ich da Yamaha Deutschland ganz gut verstehen, dass sie kawajunkie auf seine rein hypothetische Frage -- das schließe ich mal aus :link: Diesem Posting; Punkt 3 und dem dortigen weiteren Threadverlauf -- nicht mit einer Kostenzusage antworten. 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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RP08 Ventilschaftdichtungen erneuern


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