FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
fredifisch1
 Beitrag#11   Betreff: Re: Vergleich Federelemente von BMW ESA und FJR1300AE
Verfasst: 01.01.2019, 15:09 
Avatar

Beiträge: 478
Registriert:
07.12.2010, 21:48
Ortszeit:
25.04.2024, 09:24
Zitat: JazziU
Hallo,

ich würde noch einige Vorteile für die „AE“ mit aufzeigen wollen:

1. Die Einstellung für den Beladungszustand reguliert Federbein und Gabel.
2. Die Härtegrade lassen sich individuell und unterschiedlich für jeden Beladungszustand anpassen.
3. Bei jedem Beladungszustand kann man, je nach belieben und während der Fahrt, drei Härtestufen auswählen.

Das alles funktioniert sehr gut, ist aber keine automatische Anpassung.

Gruß Uwe


Das kannst beim ESA bei der BMW sowieso zusätzlich auch noch getrennt einstellen.
Solo, Solo+Gepäck, mit Sozius, mit Sozius+Gepäck.



1 x Yamaha Niken GT
1 x BMW R 1250 GS
1 x Honda NC 750 X DCT
1 x Sym Joymax Z 300
1 x Fiat Talento DCT Business Van

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#12   Betreff: Re: Vergleich Federelemente von BMW ESA und FJR1300AE
Verfasst: 01.01.2019, 18:41 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 10:24
Zitat: fredifisch1
Das kannst beim ESA bei der BMW sowieso zusätzlich auch noch getrennt einstellen.
Solo, Solo+Gepäck, mit Sozius, mit Sozius+Gepäck.

Beim AE / AS geht das genau so auch ;-) Die Belastungen (Solo, mit Sozius, usw.) kann man im Stillstand wählen, die 'Härte' von die Federung (Zugstrebe, usw.) kann man während der Fahrt auf Knopfdruck änderen (Hart, Standard, Soft). Insgesammt hat man auf diese Weise übrigens etwa 80 Einstel-möglichlichkeiten, wenn ich mich das so richtig erinnere.
Aber, wie Uwe schon sagte, es geht nicht automatisch wie beim ESA.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#13   Betreff: Re: Vergleich Federelemente von BMW ESA und FJR1300AE
Verfasst: 01.01.2019, 21:20 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
25.04.2024, 10:24
Fahrt mal hinter einer BMW mit ESA wenns über eine schlechte Strasse in Belgien geht. Dann hinter eine AE von Yamaha über selbige Strasse.

Dann selber mal erfahren wie es sich anfühlt.

Dann besteht in Hinsicht des Vergleichs der Fahrwerke kein Diskusionsbedarf mehr. Zumindest bei mir nicht.
Die BMW ist der FJR in jedweder Hinsicht überlegen.

Aber ESA bzw. ein Semiaktives Fahrwerk kostet halt auch etwas mehr, nicht nur bei der Anschaffung auch bei der Wartung wenns mal defekt ist.

Ich bin mit meiner RP11 und Fransman Hühnerbein sehr zufrieden.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#14   Betreff: Re: Vergleich Federelemente von BMW ESA und FJR1300AE
Verfasst: 01.01.2019, 23:03 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 10:24
Zitat: Klado
Fahrt mal hinter einer BMW mit ESA wenns über eine schlechte Strasse in Belgien geht. Dann hinter eine AE von Yamaha über selbige Strasse.
Dann selber mal erfahren wie es sich anfühlt.
Dann besteht in Hinsicht des Vergleichs der Fahrwerke kein Diskusionsbedarf mehr. Zumindest bei mir nicht.
Die BMW ist der FJR in jedweder Hinsicht überlegen.
Stimmt alles, aber.... Fahr mal die gleiche Strecke mit einem RP23/28A und dann mit einem RP23/28 AE/AS und wähle einfach pro Knopfdruck die Federungseinstellung die bei diese Strecke passt und auch dann ist der Unterschied sehr groß ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#15   Betreff: Re: Vergleich Federelemente von BMW ESA und FJR1300AE
Verfasst: 02.01.2019, 00:12 
Avatar

Beiträge: 2620
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
25.04.2024, 10:24
Hi,aber wer bitte schön zappt sich bei jedem Teerflicken auf der Straße druchs Menue um die Federung einzustellen???Im Normalfall sieht es doch so aus das man vor Fahrtantritt alles einstellt und dann bleibt es so.
Beim jetzigen Stand bei den Tourenmotorrädern ist das System das BMW am start hat einfach das beste und da spielt es keine Rolle ob man BMW mag oder nicht,man muß einfach akzeptieren das andere mal was besseres haben.Ob man das dann kaufen muß steht auf einem ganz anderen Blatt,denn eins muß man ja auch sagen,die FJR fährt sich auch sehr gut egal welche man sich ausgesucht hat.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#16   Betreff: Re: Vergleich Federelemente von BMW ESA und FJR1300AE
Verfasst: 02.01.2019, 00:12 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
25.04.2024, 10:24
Zitat: FJRHarry
Stimmt alles, aber.... Fahr mal die gleiche Strecke mit einem RP23/28A und dann mit einem RP23/28 AE/AS und wähle einfach pro Knopfdruck die Federungseinstellung die bei diese Strecke passt und auch dann ist der Unterschied sehr groß ;-)


Dat klopt.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#17   Betreff: Re: Vergleich Federelemente von BMW ESA und FJR1300AE
Verfasst: 02.01.2019, 00:27 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 10:24
Zitat: fjrmatzi
Hi,aber wer bitte schön zappt sich bei jedem Teerflicken auf der Straße druchs Menue um die Federung einzustellen???Im Normalfall sieht es doch so aus das man vor Fahrtantritt alles einstellt und dann bleibt es so.
Beim jetzigen Stand bei den Tourenmotorrädern ist das System das BMW am start hat einfach das beste und da spielt es keine Rolle ob man BMW mag oder nicht,man muß einfach akzeptieren das andere mal was besseres haben.Ob man das dann kaufen muß steht auf einem ganz anderen Blatt,denn eins muß man ja auch sagen,die FJR fährt sich auch sehr gut egal welche man sich ausgesucht hat.
CIAO Matthias
Nicht 'bei jeder Teerflecken' aber bei einer längere schlechte Strecke mache ich das schon und dann tut es diejenege die diese möglichkeit nicht haben und doch noch bleiben folgen weh :bg: (ich passe dann schon mein Tempo an die übrigen an, fahre dann aber immer noch viel komfortabeler)

Das keiner der mit einem A fährt anhaltet und sich die Federung verstellt spricht auch für sich.
Und das ESA von BMW selbstverständlich noch viel besser ist (und viel teuerer) bestreitet ja auch keiner.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#18   Betreff: Re: Vergleich Federelemente von BMW ESA und FJR1300AE
Verfasst: 02.01.2019, 08:10 
Avatar

Beiträge: 4299
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
25.04.2024, 10:24
Zitat: fredifisch1
Das kannst beim ESA bei der BMW sowieso zusätzlich auch noch getrennt einstellen.
Solo, Solo+Gepäck, mit Sozius, mit Sozius+Gepäck.


update-- ab ESA Baujahr 2019 erfolgt die Beladungseinstellung automatisch !



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#19   Betreff: Re: Vergleich Federelemente von BMW ESA und FJR1300AE
Verfasst: 02.01.2019, 10:25 
Avatar

Beiträge: 2620
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
25.04.2024, 10:24
update-- ab ESA Baujahr 2019 erfolgt die Beladungseinstellung automatisch ![/quote]

Hi,nach meinem Wissen gibt es das schon seid BJ 2017,auf jeden fall aber ab 2018.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#20   Betreff: Re: Vergleich Federelemente von BMW ESA und FJR1300AE
Verfasst: 02.01.2019, 10:29 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
25.04.2024, 10:24
Danke für die vielen Antworten :-) :-)

Der Hintergrund meiner Anfrage war meine Absicht mir wieder eine FJR1300A oder AE zu kaufen; da ich auf eine gebrauchte RP23 (mit 6-Gang-Getriebe) spekuliere, war mir wichtig zu wissen, ob sich den die Mehrkosten zwischen einer A und einer AE wirklich lohnen. Sie sind doch erheblich.

Ich hatte bis 2015 eine FJR1300A (RP13) und war fahrwerksmäßig eigentlich zufrieden; es gab die nie wirklich ein Problem, ob mit Sozia und Gepäck maximal beladen oder alleine. Danach hatte ich eine BMW K1200GT mit besagtem ESA-Fahrwerk, dass mir aber deutlich besser gefallen hat. Die BMW habe ich im Herbst verkauft.
Und jetzt schaue ich mich mal um, was es denn so gibt. Denn so ganz ohne Motorrad möchte ich doch noch nicht sein; auch wenn das Alter im meinem "Fahrwerk" Spuren hinterlassen hat. :shame:

Gruß aus dem aktuell verschneiten Bayern

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Vergleich Federelemente von BMW ESA und FJR1300AE


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us