Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Superbikelenker mit Lenkerendenblinker
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=11368
Seite 1 von 3

Autor:  mike5 [ 10.01.2019, 17:15 ]
Betreff:  Superbikelenker mit Lenkerendenblinker

Winterzeit = Bastelzeit :-))
Eins gleich vorweg, nein 6 Blinker an einem Bike sind nicht erlaubt, aber erhöhen doch die Sicherheit enorm.
Seit die vorderen Blinker bei der FJR vorne in der Verkleidung gewandert sind, sind diese von der Seite kaum bis gar nicht zu erkennen.
Daher habe ich mir nach dem Superbikelenker-Umbau Gedanken dazu gemacht, denn diese Art von Blinker ist an den serienmäßigen "Stummeln" nicht zu realisieren.
Als 1.Wahl dafür habe ich bei den Kellermännern geschaut und bin sofort bei den "BL 2000" hängen geblieben.
Extrem hell und fallen bei Nichtgebrauch so gut wie gar nicht auf, gut so.
Die Spannung dafür habe ich mir von den Blinkern vorne geholt, es gibt keine Probleme mit der Blinkfrequenz, es werden keine Widerstände und auch kein Relais benötigt.

Bei den Jungs vom TÜV bin ich auch gewesen, Meinung von denen...sehr gut! Ich soll vorne einfach die Originalblinker außer Betrieb nehmen und gut ist ... es dürfen ja nur 4 Blinker am Bike vorhanden sein.... :no:

Weil ich noch nicht ganz zufrieden war mit dieser Aussage, bin ich auch noch zur DEKRA ... gleiches Ergebnis.

Bei beiden Organisationen war man sich einig, stark verbesserter Sicherheitsaspekt mit 6 Blinkern und im alltäglichen Gebrauch wird sich daran kaum einer stören, auch nicht die Jungs und Mädels mit den schicken Mützen :-B



:link: Kick_Blinker 1

:link: Klick_Blinker 2

:link: Klick_Blinker 3

Autor:  Ecki [ 10.01.2019, 17:36 ]
Betreff:  Re: Superbikelenker mit Lenkerendenblinker

Sehr gute Idee.

Würde aber trotzdem alle Blinker leuchten lassen.

Warum es nicht erlaubt ist mit 6 Blinker ist mir unerklärlich, Autos haben auch Zusatzblinker, meist am Außenspiegel.

Auf alle Fälle wirst du jetzt besser gesehen beim blinken.

Autor:  mike5 [ 10.01.2019, 17:56 ]
Betreff:  Re: Superbikelenker mit Lenkerendenblinker

@Ecki

.... habe natürlich den ganzen "Baum" brennen :holy:

Autor:  moetho [ 10.01.2019, 17:58 ]
Betreff:  Re: Superbikelenker mit Lenkerendenblinker

In der STVZO ist die Anzahl der Fahrtrichungsanzeiger nicht eindeutig geregelt. Da sollen die Herren Ingeneure doch mal die Quelle nennen wo das geregelt sein soll.

Autor:  fjrmatzi [ 10.01.2019, 19:37 ]
Betreff:  Re: Superbikelenker mit Lenkerendenblinker

Hi,ich fahre ja auch mit SB Umbau und die Idee mit den Blinkern hatte ich auch.Als ich den Lenker bein TÜV eingetragen habe,habe ich das mit den Lenkerendenblinkern angesprochen.
Er meinte auch das eigntlich nur 2 Blinker zulässig wären,da man die orginalen Blinker bei der RP13 ja nicht so ohne weiteres entfernen kann.Vorschlag seinerseits,wir tragen die Zusatzblinker einfach in die Papiere ein.
Ich bin dann davon wieder abgekommen da ich die Blinker immer im Rückspiegel sehe,und ich glaube das das während der fahrt ne nervige sache wird.Ist das bei der RP28 auch so?
CIAO Matthias

Autor:  Andre69 [ 10.01.2019, 19:42 ]
Betreff:  Re: Superbikelenker mit Lenkerendenblinker

Moin Mike,

ich muss zugeben das ich beim lesen der Überschrift erst schmunzeln musst und dachte
,,noch einer mit fraglichem Geschmack, der aus der FJR nen Chopper macht". :lol:

Als ich die Fotos dann gesehen habe, war das Schmunzeln weg und ich finde es absolut gelungen. :yes:
Hast mich damit sogar auf eine Idee für meine GT gebracht, deren Umsetzung ich aber leider
schon wieder verwerfen musste weil es der Lenker der GT auf Grund seines Aufbaus nicht hergibt.
Schade eigentlich den von der Seite ist bei der GT auch nicht wirklich viel von den ansonsten
sehr gut von vorn sichtbaren LED Blinkern zu erkennen.
Deshalb bin ich schon länger auf Ideensuche was da zusätzlich möglich ist.
Da mir die oft bei den GT´s nachgerüsteten Emblem-Blinker aber nicht wirklich gefallen,
wäre diene Lösung für mich die ansprechendste und zugleich wirksamste gewesen. :pro:

Autor:  mike5 [ 10.01.2019, 20:11 ]
Betreff:  Re: Superbikelenker mit Lenkerendenblinker

@ fjrmatzi
Ja, die Blinker sehe ich im Spiegel, aber mich stört es jetzt nicht weiter.

@ Andre69
Danke für die Blumen ;-)
Das Gute bei diesen Kellermännern ist wirklich die Unauffälligkeit, sehen halt aus wie normale Lenkergewichte, aber wehe sie sind am Blinken ... es sind jeweils 2 Hochleistungs-LEDs verbaut und diese sind schon fast "erschreckend" grell.

Autor:  Ecki [ 10.01.2019, 20:30 ]
Betreff:  Re: Superbikelenker mit Lenkerendenblinker

Schreib mal bitte wie du die Kabel verlegt hast, und ob man dieses auch im eingebauten Zustand noch einbauen kann.

Habe auch einen Superbikelenker, wäre echt interessant für mich.

Preis der Kellermannn Blinker?

Autor:  mike5 [ 10.01.2019, 20:57 ]
Betreff:  Re: Superbikelenker mit Lenkerendenblinker

Zitat: Ecki
Schreib mal bitte wie du die Kabel verlegt hast, und ob man dieses auch im eingebauten Zustand noch einbauen kann.

Habe auch einen Superbikelenker, wäre echt interessant für mich.

Preis der Kellermannn Blinker?


Normalpreis liegt bei €200,- für 2St., ich habe meine bei ebää-Kleinanzeigen geschossen, neu für €140,- :bg:
Man kann auch billige Nachbauten bekommen, davon halte ich persönlich nichts ... just my two cents!

Ja, natürlich kann man die Teile nachträglich anbauen, habe ich auch so gemacht.
Da wo der SB-Lenker die Kröpfung besitzt, habe ich jeweils ein Loch von 3,5mm von unten gebohrt und mit etwas Geduld und mit einem Zugdraht das + und - Kabel der Blinker nach außen geführt.

Autor:  Ecki [ 10.01.2019, 21:33 ]
Betreff:  Re: Superbikelenker mit Lenkerendenblinker

Danke für die schnelle Antwort.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/