FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Suppe
 Beitrag#1   Betreff: Steuerkette übergesprungen?
Verfasst: 06.03.2019, 22:09 
Avatar

Beiträge: 45
Registriert:
21.09.2018, 10:57
Ortszeit:
24.04.2024, 16:31
Hallo,
ich fahre eine RP08 Baujahr 2003 (75000 Km/h) und habe das gefühl das meine Steuerkette ein Zahn übersprungen hat.
Beim Anlassen hatte ich so ein Komisches geräusch so ein krachen. Mein Kettenspanner sollte auch bei der 80000 km Inspektion gewechelt werden laut Vogis.
Wie macht sich sowas beim fahren bemerkbar? Ist der Leistungsverlust zuspüren ?

Danke für die Antworten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Steuerkette
Verfasst: 06.03.2019, 22:20 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4634
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
24.04.2024, 16:31
Wenn die Steuerkette tatsächlich übergesprungen ist, müsste das zu hören sein. Der Motor müsste dann sehr schlecht laufen.

Ich glaube kaum das bei der KM leistung die Steuerkette überspringt, das müsste etwas anders sein.

Springt sie denn an wie immer, und wenn ja wie läuft der Motor im Stand?



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suppe
 Beitrag#3   Betreff: Re: Steuerkette
Verfasst: 06.03.2019, 22:29 
Avatar

Beiträge: 45
Registriert:
21.09.2018, 10:57
Ortszeit:
24.04.2024, 16:31
Springt an wie immer und läuft im Stand bei 1100 U/min.
War auch auf der Autobahn und bei 240 Km/h war schluss, habe aber seit letzter Woche eine neue Scheibe dran V-Stream.
Muß mich auch erst an die neue Geräuschkulisse gewöhnen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#4   Betreff: Re: Steuerkette übergesprungen?
Verfasst: 06.03.2019, 22:51 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4634
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
24.04.2024, 16:31
Na dann läuft doch alles wie geschmiert.

Wie kommst du da drauf das die Steuerkette übergesprungen wäre?



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Steuerkette
Verfasst: 07.03.2019, 01:36 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
24.04.2024, 16:31
Zitat: Ecki
Ich glaube kaum das bei der KM leistung die Steuerkette überspringt, das müsste etwas anders sein.
Das kann leider (manchmal) schon bei sehr viel weniger km. Dann meistens weil der Spanner nicht mehr richtig funktionierte und deshalb gab es auch (mehrmals) modifizierte Spanner. Aber gewöhnlich bleibt es dann nicht bei nur einer Zahn der überspringt :oh:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Steuerkette übergesprungen?
Verfasst: 07.03.2019, 10:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13404
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
24.04.2024, 16:31
Zitat: Suppe
Hallo,
ich fahre eine RP08 Baujahr 2003 (75000 Km) und habe das gefühl das meine Steuerkette ein Zahn übersprungen hat.
Beim Anlassen hatte ich so ein Komisches geräusch so ein krachen. Mein Kettenspanner sollte auch bei der 80000 km Inspektion geweschelt werden laut Vogis.
Wie macht sich sowas beim fahren bemerkbar? Ist der Leistungsverlust zuspüren ?

Danke für die Antworten.


Hallo Andreas;
so ein "Phänomen" hatte ich auch mal und weiß bis heute nicht was es war... :skepsis: :denk: ich vermute eine Fehlzündung/Rückschlag , denn danach ist sie zunächst unwillig angesprungen .
Danach war aber alles wieder okay.

Wenn sie jetzt wieder ruhig läuft und durchzieht ist wohl nichts passiert! Sonst würde sich das deutlich anders anfühlen... .
Ich würde unbedingt den Kettenspanner wechseln lassen, denn --wie FJRHarry schon schrieb, gab es da diverse Verbesserungen /Änderungen und damit bekommst du dann die aktuellste Version.
Zudem werden bei der 80000er Inspektion sowieso die Ventile kontrolliert.

Wenn du dennoch ein ungutes Gefühl hast, dann spreche nochmals mit Voiges und ziehe die Inspektion einfach vor!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#7   Betreff: Re: Steuerkette übergesprungen?
Verfasst: 07.03.2019, 15:18 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
24.04.2024, 15:31
Hat vielleicht versucht zu springen und es (glücklicherweise noch) nicht geschafft.

In Steuerkettengehäusen von Motoren mit übergesprungener Kette findet man oft Merkmale das es derartige 'Sprungversuche' vorm wirklichen Sprung reichlich gab.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Maik06
 Beitrag#8   Betreff: Re: Steuerkette übergesprungen?
Verfasst: 08.03.2019, 10:53 
Avatar

Beiträge: 7
Registriert:
12.02.2010, 14:25
Ortszeit:
24.04.2024, 15:31
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem 2017 auch. KM-Stand 83.000. Kreisverkehr 2. Gang und aufeinmal harte mechanische Geräusche aus dem Motorraum :-( .
Den ganzen Tag über kommte ich die Hummel dann noch normal fahren (mit den Geräuschen) und auch mehrfach ausmachen und wieder starten.
Wollte dann am nächste Tag die Maschine zu Voiges bringen. Als ich sie dafür angelassen habe gab es einen Knall und es ging gar nichts mehr :heul: .
Analyse von Voiges: Im ersten Ansatz ist die Steuerkette übergesprungen, aber fahren war halt mit den Geräuschen noch möglich. Reparatur wäre noch für kleinere Kasse möglich gewesen. Beim erneuten Starten auf kalten Motor hat der Anlasser den Motor noch einmal mehr über die Steuerkette gezogen.
Ergebnis: Motor totalschaden. Austauschmotor von Voiges einbauen lassen. Die haben einen super Job gemacht. :respekt:
Bis jetzt ist alles gut.
Also Achtung. Sollte da was zu hören sein, lieber gleich checken und nicht auf Selbstheilung hoffen.



RP13, 2006, Ocaen Depth
FJR - Das Leben ist zu kurz für Kompromisse

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Steuerkette übergesprungen?
Verfasst: 08.03.2019, 11:25 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
24.04.2024, 16:31
Das überspringen passiert gewöhnlich immer beim anlassen von einem noch kalten Motor weil dann das Öl noch kalt und deshalb noch 'zäh fließend' ist. Die Kurbelwelle und Nockenwellen lässen sich dann noch relativ schwer drehen wodurch gerade dann die Kette, wenn sie nicht richtig gespannen ist, ein Glied (oder mehrere Glieden) weiter gezogen werden kann. Deshalb soll mann auch denn Motor nicht erneut anlassen wenn man vermeutet das vielleicht ein Zahn übersprungen ist. Wobei 'nur' ein Zahn noch kein Problem ist, das kann relativ einfach instand gesetzt werden. Aber mehrere Zähne übersprungen heißt meistens 'ende Motorblock' weil dann die Reparaturkosten zu hoch werden.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suppe
 Beitrag#10   Betreff: Re: Steuerkette übergesprungen?
Verfasst: 25.04.2019, 18:42 
Avatar

Beiträge: 45
Registriert:
21.09.2018, 10:57
Ortszeit:
24.04.2024, 16:31
Hallo,hatte heute ein Termin bei Voiges.
War alles in Ordnung !
Habe dann gleich Ventilspiel Kontrolle und Kettenspanner Wechsel machen lassen.
Alles Super ! Wieder toller Job von Voiges :-))
Danke für den Tipp mit der Vorgezogenen Ventilspiel Kontrolle.

Schön Gruß aus Spandau
Andreas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Steuerkette übergesprungen?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us