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FJR-Bestandszahlen Deutschland https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=11495 |
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Autor: | Formel1 [ 14.03.2019, 14:24 ] |
Betreff: | FJR-Bestandszahlen Deutschland |
Es war einmal.... Zitat: Formel1 Sobald ich die genauen Zahlen habe, werde ich diese in einem neuen Thread veröffentlichen. Viele Grüße aus der Eifel Ralf Gestern habe ich mich nochmals mit den KBA Daten befasst. Von der FJR waren mit Stichtag 1.1.2018 in Deutschland 8.053 Stück im Bestand. Als Vergleich: Von der MT07 waren es zum selben Zeitpunkt 8.848 Stück Yamaha hatte komplett 347.459 Motorräder im Bestand (= 7,95% des gesamten Zweiradbestandes in D). 2,32% der Yamahas sind demnach FJR. In Bayern, Niedersachsen und NRW fahren mehr als die Hälfte aller FJR. Vier Typschlüsselnummern sind für die FJR vorhanden. Mit 3.725 Stück sind die meisten davon TSN AAO, was der RP13 entspricht. Quelle: KBA - KBA - Zweiradbestand in Deutschland Viele Grüße aus der Eifel Ralf |
Autor: | moetho [ 14.03.2019, 20:13 ] |
Betreff: | Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland |
Da fahre ich ja mit 151 zugelassenen Stelvios ein richtiges Nischenprodukt. |
Autor: | Andre69 [ 14.03.2019, 20:51 ] |
Betreff: | Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland |
Zitat: Formel1 Von der FJR waren mit Stichtag 1.1.2018 in Deutschland 8.053 Stück im Bestand. Zwischen 1.1. und 31.12.2018 sind dann, laut eines Artikels in irgend einer Motorrad Zeitschrift der letzten Wochen, noch mal 190 oder 191 ( ich weiß es nicht mehr ganz genau ) Nuzulassungen dazu gekommen. Eventuell hat ja jemand zugriff auf die konkrete Zahl. Aber wie auch immer, eine mehr oder weniger ist da sicher zu vernachlässigen. Das Ergebnis in sich ist alles, nur nicht berauschend. Irgendwie scheint das Segment der ,,Sport"-Tourer nahezu tod zu sein. Bricht man das mal auf 16 Bundesländer runter, ist das nur knapp eine FJR im Monat pro Bundesland. Ich denke bei vergleichbaren Maschinen anderer Hersteller schaut es ähnlich bescheiden aus. Wenn man sieht das es von der GS allein im Januar 2018 schon 299 Neuzulassungen gegeben hat, scheinen große Tourer die Dinos unter den Motorrädern zu sein. |
Autor: | fjrmatzi [ 14.03.2019, 21:20 ] |
Betreff: | Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland |
Hi,ich befürchte ganz stark das die FJR in den letzten zügen liegt.Wenn man sich mal ansieht wie lange eine neue FJR beim Händler steht dann weiß man um das Segment.Aber eines darf man dabei nicht vergessen,20 Jahre mit nur minimalen Veränderungen am Markt ist so schlecht nicht.Einen neuen 4 Zylinder Tourer wird Yamaha auf gar keinen fall bringen,da finden sich einfach kaum noch Käufer. CIAO Matthias |
Autor: | Michael1 [ 15.03.2019, 09:07 ] |
Betreff: | Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland |
Hätte ich nicht gedacht, das soviel FJR in Deutschland im Bestand sind, spricht doch für die FJR. Es wäre interessant zu wissen, wieviel von den K1600.... Modellen unterwegs sind. Der Vergleich zur MT07 ist für mich nicht relevant, da ja ein vollkommen anderer Fahrzeugtyp. Gruss Michael |
Autor: | moetho [ 15.03.2019, 09:22 ] |
Betreff: | Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland |
Steht doch in der Statistik. Knapp 4200 Stück. |
Autor: | Biker64 [ 15.03.2019, 10:53 ] |
Betreff: | Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland |
Na ja, aber die FJR - ist noch nie ein Butter&Brot-Mopped gewesen, und auch gebraucht+Unterhalt nicht unbedingt billig - gibt es ja Konkurrenz verschiedenster Art und Hersteller im gleichen/ähnlichen Segment - hat kein absolutes Alleinstellungsmerkmal - die Weiterentwicklung/Modellpflege recht........behutsam ( was nicht unbedingt schlecht sein muss ), und meiner Meinung immer recht vorsichtig und...etwas hinterher. Damit meine ich z.B. Modellstart 2001 ohne ABS. Hätte ich so nicht gekauft. Nicht so ein Kaliber, und wenn es von BMW oder Honda sowas schon in Serie gibt. Im Laufe der Entwicklung schwerer geworden. Warum eigentlich ? Elektronik kann doch nicht so schwer sein, die kleinen Elektronen wiegen doch fast nix..... Betonung lag doch auch auf SPORT Tourer.......und die Sportler werden doch eher leichter ?! Elektronisches Fahrwerk, Kurven-ABS, Überschlagserkennung, Anti-Hoppingkupplung, usw., was dann andere in der Klasse haben, eben auch nicht oder erst sehr spät verfügbar..... Nicht falsch verstehen - ich will keine RT , Goldwing oder K1600 mit allem drum und dran und eingebautem Radio,Navi, Armlehne....also Vollsizetourer draus machen. Aber was dem Sportteil guttut, sollte dann in einen Sporttourer auch rein. Diese Positionierung fand ich von Anfang an gut. Und wenn aus den 275kg der RP04 - 11 dann statt der 295kg der Folgemodelle eher 255kg geworden wären....... Gruß Steffen |
Autor: | Andre69 [ 15.03.2019, 11:28 ] |
Betreff: | Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland |
Zitat: fjrmatzi Aber eines darf man dabei nicht vergessen,20 Jahre mit nur minimalen Veränderungen am Markt ist so schlecht nicht. Das das ,,so schlecht nicht ist" gilt doch aber nur für den Hersteller und da auch nur oberflächlich betrachtet. Yamaha hat mit geringem Aufwand sein Produkt über so lange Zeit verkaufen können. Wohl dem der das schafft. Am Ende hat es sich aber gerächt das es keine Weiterentwicklung auf Augenhöhe mit vergleichbaren Wettbewerbern gab, siehe Zulassungszahlen. Die Preisentwicklung der FJR dagegen hat über die Jahre mit den Preisentwicklungen der Wettbewerber mitgehalten. Das passt für mich nicht. Die FJR hätte in meinen Augen eine Zukunft, da das Grundkonzept einfach genial ist. Nicht zuletzt sogar so genial das z.B. BMW die K16, nach meiner persönlichen Meinung, sicher mit einem Blick über den Tellerrand zur FJR entwickelt hat. Würde Yamaha die Entwicklung der FJR nicht sträflich vernachlässigen, könnte die Erfolgsgeschichte noch viele Jahre weiter gehen. Aber so teile ich die Meinung von Matthias. Zitat: fjrmatzi Hi,ich befürchte ganz stark das die FJR in den letzten zügen liegt.
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Autor: | fjrmatzi [ 15.03.2019, 16:33 ] |
Betreff: | Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland |
Hi,wenn man die Modellpflege schleifen lässt,dann sollte man aufs Preisschild nicht 20000€ sondern eher so Richtung 13000€ schreiben.Dann wären auch die Verkaufszahlen besser. CIAO Matthias |
Autor: | Andre69 [ 15.03.2019, 16:35 ] |
Betreff: | Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland |
Zitat: fjrmatzi Hi,wenn man die Modellpflege schleifen lässt,dann sollte man aufs Preisschild nicht 20000€ sondern eher so Richtung 13000€ schreiben.Dann wären auch die Verkaufszahlen besser. CIAO Matthias Besser kann man es nicht sagen. |
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