Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

FJR-Bestandszahlen Deutschland
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=11495
Seite 5 von 6

Autor:  harry301 [ 19.03.2019, 20:51 ]
Betreff:  Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland

Zitat: Andre69
Und, was soll nun die Zentrale frage sein ?
Was hat diese Statistik nun mit den Bestandszahlen der FJR zu tun :skepsis: :frage:
Ist für mich irgendwie wie das Gerede von Politikern, viele Worte und nichts
Greifbares. :isso:

Warum die Bestandszahlen der FJR stagnieren und sehr wahrscheinlich nicht nennenswert
wachsen werden, ist doch nun in den zurück liegenden Seiten ausführlich besprochen wurde.
Geh mit der Zeit sonst gehst du mit der Zeit, dieser alte und oft bemühte Spruch
beschreibt die Ursache ungeschminkt.

Irgendwelche Statistiken aufzuführen ist dagegen genau so hilfreich wie zu sagen
das ein Moped schlecht fährt nur weil es dem eigenen Schönheitsideal nicht entspricht. :con:


In Beiträgen ist es aber ebenso, wir sind schon 3 Schritte vor dir. Die Bestandszahlen alleine sind schon längst durchgekaut und der Thread entwickelt sich weiter.

Ich jedenfalls finde die Zahlen recht interessant. Besonders der Anstieg des Durchschnittsalters.

Autor:  Andre69 [ 19.03.2019, 21:05 ]
Betreff:  Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland

Tja Harry, du bist halt mal wieder erst in das Thema eingestiegen
als es schon längst durchgekaut war.
Die Ursache war längst bekannt bevor du aufgewacht bist.
Daher bist du nicht 3 Schritte vorn sondern halt zurück, wie halt
so oft mit dem was du schreibst. :oohh:
Aber egal, trotz dem schön wenn du dich meldest und ich lachen kann. :yes:

Autor:  harry301 [ 19.03.2019, 21:08 ]
Betreff:  Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland

Gääääääähhhhhhnnnnn.

Autor:  Formel1 [ 19.03.2019, 22:23 ]
Betreff:  Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland

Das hier ist ein Thread, in dem es um Statistik und die FJR geht.
Ein Vergleich von FJR und GS sollte hier eigentlich nicht stattfinden. Jedenfalls nicht, was Fahreigenschaften usw. betrifft.

Daher finde ich die Zahlen von C. schon interessant und besser hier aufgehoben, als manche emotionale und unsachliche Statements.
Wie C. schon schrieb:
Zitat: Centauro46
[...]
Ich lasse sie mal unkommentiert und gebe sie wie folgt wieder, damit sich jede/r ein eigenes Bild machen kann:
[...]

Viele Grüße,

C.


Jeder soll sich aus den Statistiken seine eigenen Bilder herausholen. Aber es hat nichts mit dem Vergleich GS zur FJR (s.o.) zu tun.
Smalltalk ist für den einen oder anderen Leser vielleicht lustig, gehört hier aber nicht unbedingt hin.

Viele Grüße aus der Eifel
Ralf

Autor:  Seb [ 19.03.2019, 23:04 ]
Betreff:  Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland

Zitat: Centauro46

Jahresfahrleistung 2017:
9,8 Mrd Gesamtkilometer : 4,31 Mio = 2.274 km/Jahr und Motorrad



:denk:
Also wenn es 2018 in etwa gleich geblieben sind müßen jeweils 9 weitere Moppis 2 ganze Jahre unbewegt in der Garage gestanden haben ,

hatte meine RP 13 im Januar 2017 zur 30000 er Inspecktion und am 1-1-2019 bei meiner Neujahrstausfahrt ca 76500 km auf der Uhr :lieb:

Autor:  harry301 [ 19.03.2019, 23:21 ]
Betreff:  Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland

Zitat: Seb
Zitat: Centauro46

Jahresfahrleistung 2017:
9,8 Mrd Gesamtkilometer : 4,31 Mio = 2.274 km/Jahr und Motorrad



:denk:
Also wenn es 2018 in etwa gleich geblieben sind müßen jeweils 9 weitere Moppis 2 ganze Jahre unbewegt in der Garage gestanden haben ,

hatte meine RP 13 im Januar 2017 zur 30000 er Inspecktion und am 1-1-2019 bei meiner Neujahrstausfahrt ca 76500 km auf der Uhr :lieb:


Du scheinst keinen Motorradanhänger zu haben. Große Tourer fährt man heutzutage gerne auf dem Anhänger ins Zielgebiet das fälscht natürlich die Statistik, weil das Möppi schlußendlich doch bewegt wird. Schon 2007 kam jemand mit Anhänger an den Gardasee, ist ca 200km gefahren und wieder mit Hänger heim ins Ruhrgebiet.

Autor:  fjrthefirst [ 20.03.2019, 07:49 ]
Betreff:  Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland

Moin :musk: ,

erstmal ein Danke an Ralf für die Statistik zu Anfang.

Nun welche Erkenntnisse habe ich daraus ?
1. Die FJR ist im Vergleich zu meiner EX-GTS häufiger verkauft worden
2. Sollte Yamaha die FJR aus dem Programm nehmen wird die Versorgung mit
Originalersatzteilen schnell knapp werden (leidliche Erfahrung mit der GTS 1000)
3. Aufgrund der "geringen" Verkaufszahlen wird der "Second-Hand" Markt auch für E-Teile teuer werden.
Fazit - Mopped gut pflegen und hoffen das sie genauso zuverlässig läuft wie die GTS in 22 Jahren es getan hat.

Ach ja - die Statistik hätte im August meine Kaufentscheidung deutlich zur RP13 beeinflusst und nicht zur RP08.
Warum? Am meisten vertreten - auf lange Sicht also die meisten Bikes zur E-Teilversorgung :-))

DLzG

Heiko

Autor:  Klado [ 20.03.2019, 10:09 ]
Betreff:  Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland

Zitat: harry301
Du scheinst keinen Motorradanhänger zu haben. Große Tourer fährt man heutzutage gerne auf dem Anhänger ins Zielgebiet das fälscht natürlich die Statistik, weil das Möppi schlußendlich doch bewegt wird. Schon 2007 kam jemand mit Anhänger an den Gardasee, ist ca 200km gefahren und wieder mit Hänger heim ins Ruhrgebiet.


Wenn ich mit dem Hänger meinen Großen Spochtourer ins Zielgebiet fahren würde um 200km zu fahren, dann hätte ich mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Spochttourer wie die FjR. Da würde ich dann etwas handlicheres bevorzugen. Aber jeder so wie er mag.

Statistisch gesehen würde meine ja nicht aus der Statistik raus fallen, ein anderer Treiber würde sich da schon für finden. Nur Meiner Einer würde dann in eine andere Statistik wechseln. :-BB

Autor:  Seb [ 20.03.2019, 10:20 ]
Betreff:  Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland

Zitat: harry301

Du scheinst keinen Motorradanhänger zu haben


Wozu ? Ich brauche keinen , bei mir ist der Weg hauptsächlich das Ziel , und was bringen mir Harz , Thüringer Wald und all die anderen Moppistrecken wenn meine Dicke hinter mir auf dem Anhänger steht und durch die Gegend gegondelt wird .

Zitat: harry301

Große Tourer fährt man heutzutage gerne auf dem Anhänger ins Zielgebiet


Dafür brauche ich keinen großen Tourer der langstreckentauglich ist

Zitat: harry301

Du scheinst keinen Motorradanhänger zu haben. Große Tourer fährt man heutzutage gerne auf dem Anhänger ins Zielgebiet das fälscht natürlich die Statistik, weil das Möppi schlußendlich doch bewegt wird. Schon 2007 kam jemand mit Anhänger an den Gardasee, ist ca 200km gefahren und wieder mit Hänger heim ins Ruhrgebiet.


Wieso wird da was verfälscht , das Moppi ist in dem Zeitraum ja nur 200 km auf eigenen Rädern bewegt worden , ich zähle ja die Kilometer die meine auf diversen Autoreisezügen verbracht hat ja auch nicht mit .....

Autor:  Wasserstoff [ 20.03.2019, 12:52 ]
Betreff:  Re: FJR-Bestandszahlen Deutschland

Angenommen jemand hat gesundheitliche Probleme fährt aber dennoch gern die FJR dann ist der Transport mit dem Anhänger doch vollkommen legitim!?

Man muss erst die Beweggründe kennen ehe man sich ein Urteil bilden kann.

Seite 5 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/