FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#41   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 01.04.2019, 12:53 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13434
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
09.05.2024, 05:09
:ironie: .....vorallem lockerer :lol: :bg: :oohh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#42   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 01.04.2019, 15:09 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
09.05.2024, 05:09
So, Kolben raus (ohne besagt Schraube zu öffnen), alle 4 poliert und wieder rein, mit neuen Gummis.
Keine optischen Mängel am Kolben zu sehen gewesen. Maschine fast fertig, soll dann noch ausgiebig Probe gefahren werden, auch mit ABS-Bremsungen, danach kann ich sie wieder haben.
Zwischenzeitlich hatte sich mein Schrauber auch die Originalreparaturanleitung von Yamaha runtergeladen.
Alles wird gut :pro:



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#43   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 01.04.2019, 15:29 
Avatar

Beiträge: 2625
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
09.05.2024, 05:09
Hi,die Bremsleitungen von Melvin kannst due nehmen,habe ich auch in meine RP13 eingebaut.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 213000 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#44   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 01.04.2019, 16:31 
Avatar

Beiträge: 2044
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
09.05.2024, 05:09
Zitat: chris
So, Kolben raus (ohne besagt Schraube zu öffnen), alle 4 poliert und wieder rein, mit neuen Gummis.
Keine optischen Mängel am Kolben zu sehen gewesen. Maschine fast fertig, soll dann noch ausgiebig Probe gefahren werden, auch mit ABS-Bremsungen, danach kann ich sie wieder haben.
Zwischenzeitlich hatte sich mein Schrauber auch die Originalreparaturanleitung von Yamaha runtergeladen.
Alles wird gut :pro:
Aber hat er auch die Rinne in der die Gummidichtungen sind angebracht ordnungsgemäß gereinigt und (wenn nötig) poliert? Diese Rinnen sollen wirklich 100% sauber sein weil im solchen Fall schmutz/korrosion in diese Rinne sehr oft die Ursache ist, wie ich vorher schon schrieb.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#45   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 01.04.2019, 18:15 
Avatar

Beiträge: 2625
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
09.05.2024, 05:09
Hi,wollte hier jetzt nichts neues aufmachen.Wenn Manfred meint das hört hier nicht rein dann bitte was neues machen.
Welß jemand mit wieviel NM die Torxschrauben der vorderen Bremssättel angezogen werden sollen.Ich meine die Schrauben die die beiden Hälften der Sättel verbinden,linke Seite 3 Schrauben rechte Seite 4 Schrauben.Konnte nach kurzer Suche leider nichts finden.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 213000 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#46   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 01.04.2019, 20:34 
Avatar

Beiträge: 2044
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
09.05.2024, 05:09
Zitat: fjrmatzi
Hi,wollte hier jetzt nichts neues aufmachen.Wenn Manfred meint das hört hier nicht rein dann bitte was neues machen.
Welß jemand mit wieviel NM die Torxschrauben der vorderen Bremssättel angezogen werden sollen.Ich meine die Schrauben die die beiden Hälften der Sättel verbinden,linke Seite 3 Schrauben rechte Seite 4 Schrauben.Konnte nach kurzer Suche leider nichts finden.
CIAO Matthias
Dafür gibt es keine info weil man auch diese Bolzen nicht entfernen darf. Es sind soweit ich weiß spezial Bolzen (auf Deutsch 'Dehnungs-Bolzen' ?? Diese Bolzen darf man eigentlich nicht ein zweites Mahl benutzen) die man beim montieren wahrscheinlich auch 'verkleben' muß. (können sehr warm werden und deshalb benötigt man ein Klebemittel das geeignet ist für diesen höhe Temperatur)

Habe übrigens derartige Bolzen beim damalige FJ1200 von meinem Bruder auch rausgedreht (hatte keine andere Wahl damals und das war übrigens bei der Hinterbremse wenn ich mich recht erinnere), aber mit wieviel NM ich die Bolzen nachher wieder festgezogen habe weiß ich nicht mehr. (und auch weiß ich nicht mehr welches Klebemittel ich damals benutzt habe)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#47   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 02.04.2019, 20:54 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
09.05.2024, 05:09
Es ist zum Wegrennen :wallbash:
Maschine vorhin abgeholt, nach Hause gefahren und spaßhalber mal den Nachbarn gebeten, sich hinten schwer zu machen, damit ich den Freilauf meines Vorderrades würdigend genießen kann. Und was war? Die gleiche Schleiferei wie zuvor :schnief:
Maschine gleich wieder hin gebracht, jetzt soll der "klemmende" Kolben ausgetauscht werden.
Damit bekommt der Tipp von FJRHarry nochmal ganz neue Brisanz :denk:
Werde den Schraubi mal mit dieser Anregung konfrontieren.

Nee, aber weißte, wenn ich doch ne Mühle wegen nem konkreten Mangel in die Mache nehme, dann schau ich doch hinterher, ob er weg is. Oder was?
Abgesehen davon ist mein liebes Schönwetter-Garagenschätzchen jetzt so richtig eingesaut :con:
Auf der Lenkerplatte und der Verkleidung standen noch Bremsflüssigkeitstropfen :no:
Und Verkleidungsteile sind nicht richtig verbaut :oh:
Geht ja gar nicht.
Werde mir auf jeden Fall wenn alles fertig ist, vor der nächsten Tour alles mal ganz genau ansehen, Schrauben prüfen und wienern.

Der Mann ist ja echt lieb und nett aber für mein Moped such ich mir nächstes Mal nen andern.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#48   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 02.04.2019, 22:13 
Avatar

Beiträge: 1817
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
09.05.2024, 04:09
Hallo Chris,
Sorry ! Wenn ich deine Zeilen so lese schwillt mir der Kamm. „Der Mann ist lieb und nett“. Nein! Der Einzige der bei der Nummer lieb und nett bist, das bist du!
Alles was ich hier von dir gelesen habe bringt mich zu der Meinung, dass der Schrauber zumindest von der FJR keine Ahnung hat. Wenn er dann noch mit Bremsflüssigkeit rumsaut und Verkleidungsteile falsch zusammenbaut, frag ich mich, ob er überhaupt Ahnung hat.
Du wohnst in Düsseldorf. Ich kann dir meinen Schrauber „Ijuin“ im Neusser Hafen, Hansestraße empfehlen. Bringe meine FJR seit 6 Jahren dahin und war vorher schon mit meiner Diversion bei ihm. Der weiss was er tut. Einziger Nachteil: Er will in den nächsten Jahren aufhören, was ich sehr bedaure.
Wenn du lieber eine Vertragswerkstatt haben willst fahr zu MHG in Neuss. Oberees Preisniveau aber die wissen auch, was man mit einer FJR macht.
Ich weiss ja nicht ob Guru FJR-Harry auch Privataudienzen vergibt. Zu ihm wäre mich auch kaum ein Weg zu weit.
Lass dich nicht verarschen
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#49   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 02.04.2019, 22:29 
Avatar

Beiträge: 2044
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
09.05.2024, 05:09
Offtopic:
Zitat: kölsche Jung
Ich weiss ja nicht ob Guru FJR-Harry auch Privataudienzen vergibt. Zu ihm wäre mich auch kaum ein Weg zu weit.
Nein, macht er nicht :bg:
Einerseits fehlt mir einfach die Zeit dafür und anderseits gibt es hier beim Holländischen FJR-Verein Schrauber die das (für ein 'angenehmes Tarif') besser können dann ich ;-) Einer hat davon sein Betrieb gemacht wobei er Täglich (fast) nur an FJR's von seine Kunden aus ganz Holland arbeitet und er versteht wirklich was von diesen Motor. Vorher wohnte er fast an der Deutsche Grenze (in der Nähe von Nimwegen), leider ist er vor einige Jahre übergesiedelt und jetzt wohnt er in Brielle (unter Rotterdam) :-(

In Einthoven gibt es zB. auch einer der hat sich spezialisiert in das schmieren von das Umlenksystem, kostet bei ihm nur € 75,00 und er liefert wirklich saubere Arbeit (sogar mit Zertifikat ;-) ). Falls er diese benötigt hat er auch alle Verschleißteile von das Umlenksystem auf lager. Es gibt ein Yamaha-dealer der bringt die FJR von seine Kunden nach ihm für diesen arbeit.
(wenn man kein Mitglied von Holländischen FJR-Verein ist bezahlt man übrigens etwas mehr, € 85,00 oder so)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#50   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 03.04.2019, 00:33 
Avatar

Beiträge: 672
Registriert:
08.08.2012, 18:58
Ortszeit:
09.05.2024, 05:09
Offtopic:
Hallo :comm: ,

wenn ich die Ausführungen von Harry lese kommen Erinnerungen zurück an Schraubertage von FJR'lern für FJR'ler. Da gab es spezielle Tage zum synchronisieren, man fuhr zum Treffpunkt, Tank hoch, Gumminippel ab und einer ging rum und synchronisierte, danach lief die Mopete wieder wie geschmiert, oder das sogenannte "vlerken" ( schmieren ) der Umlenkung gegen kleine Gebühr mit "Zertifikat". So konnte man diese Dinge erledigen und traf sich mit anderen, was die soziale Komponente förderte. Das fehlt mir ein bisschen, seit ich wieder in Deutschland wohne, es fehlt an solchen Angeboten, leider.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us