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karrenhannes
 Beitrag#11   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 15.03.2019, 13:41 
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Zitat: chris
Hallo Wolfgang,
neue Beläge hab ich schon drauf.
Du meinst, die ABS-Inspektion bringt nix?
Das habe ich nicht geschrieben und nicht gemeint. :excl:

Eberhard und Ecki sind der gleichen Meinung.
Ich meine sogar dass Bremsflüssigkeit nicht "neu" genug sein kann. :yes:
Lieber öfter als weniger wechseln.
Bremsflüssigkeit kosten im Verhältnis zum defekten Modulator fast nichts.

Leider hat meine RP28 keinen Anker. ( wie die Queen Mary ) :silly: :bg:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

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karrenhannes
 Beitrag#12   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen
Verfasst: 15.03.2019, 13:43 
Stammi-Moderator
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23.04.2024, 19:23
Zitat: Eberhard
Zitat: karrenhannes
Bei RP08 macht das keinen Sinn.... weil kein Integral Bremse.

So teuer sind die Beläge nicht.
4 mal neu und gut ist. Bei 2000 km im Jahr hast 20 Jahre Ruhe.


:shake: nach 3 bis 4 Jahren sind die Beläge hard - das bedeutet schlechte Dosierbarkeit und schechte Bremswirkung !


Das weiß ich nicht Eberhard, weil ich in diesem Zeitraum meist mehr km verbremst habe , oder das Moped gewechselt.



Gruß Wolfgang

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Eberhard
 Beitrag#13   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 15.03.2019, 13:53 
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Zitat: karrenhannes
Das weiß ich nicht Eberhard, weil ich in diesem Zeitraum meist mehr km verbremst habe , oder das Moped gewechselt.


:hechl: geht mir genauso



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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Wasserstoff
 Beitrag#14   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 15.03.2019, 14:18 

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Moment einmal, selbst wenn vorn nur eine Bremszange angesteuert wird müssen beide Bremsbeläge gleich verschleißen denn ansonsten würde die vordere Bremsscheibe nur verdrückt und nicht gebremst. Der Bremssattel muss sich immer gegen die gegenüberliegende Seite abstützen und somit mindestens zwei Bremsbeläge verschleißen.


Zuletzt geändert von Wasserstoff am 15.03.2019, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Ecki
 Beitrag#15   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 15.03.2019, 14:21 
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Denke es wird an den Belägen liegen.

Er sagt ja selbst, er weiß nicht wie lannge die drin waren.

Tausche sie aus, mach alle NEU und dann hast du Ruhe.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 15.03.2019, 14:21 
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Ich habe noch nie erlebt, dass vorne die Bremsbeläge immer absolut gleichmäßig verschlissen waren. Bei mir waren die inneren etwas stärker verschlissen als die äußeren. Der Unterschied betrug bei mir meist aber nur ein Millimeter... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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chris
 Beitrag#17   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 15.03.2019, 14:51 
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Hab eben mal nachgemessen:
An dem abgenutzten Belag ist nur noch eine der beiden Rillen zu erahnen, Reststärke etwa 1 mm.
Die anderen drei Beläge haben noch 2,2-2,5 mm mehr drauf, also 3,2-3,5 mm gesamt.
Eine Verschlechterung der Bremsleistung konnte ich trotz Belagsalter und ähm, hüstel, 4 Jahre alter Bremsflüssigkeit nicht feststellen.
Hab früher schonmal am Auto die Bremsflüssigkeit nach mehr als 2 Jahren per Siedetest prüfen lassen (sie war noch fast wie neu) und von der Werkstatt unter der Hand erfahren, dass die 2 Jahres-Wechselangabe wohl mit einem sehr großen Sicherheitspuffer gewählt ist.
Aber okay, so ein Wechsel kostet nicht die Welt und ich werde das künftig beherzigen :yes:
Den Belagsverschleiß werde ich jetzt sowieso im Auge behalten.
Da niemand auf die verstellte Gabel zu sprechen kam, schließe ich diese Ursache dann wohl mal aus.

Aber kann mir vielleicht jemand noch nen Tipp zum Einbremsen der neuen Beläge geben?
Oder ist das Quatsch?



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

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karrenhannes
 Beitrag#18   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 15.03.2019, 15:09 
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Hallo.

Zur Gabel ? Hat mit Bremsbelagverschleiss wenig zu tun.
Ringe die rausschauen ? Sprich Federvorspannung. Ob das im normalen Verkehr zu spüren ist ? 2 mm die eine Seite mehr oder weniger Vorspannt ?
Gibt sicher welche die das merken. :-)

Das eine federt , das andere bremst !

Sicher ist am PKW auch Bremsflüssigkeitswechsel vorgesehen...... Auch im Intervall von 2 Jahren. Und sicher wird das am PKW noch mehr vernachlässigt als am Moped.

Wenn Dir bei einer Passfahrt erst das hintere Bremspedal durchfällt wegen Dampfblasenbildung der Bremsflüssigkeit..... Und das nur weil Du vielleicht ein bisschen zu schnell unterwegs bist,
danach denkst Du anderst über einen Bremsflüssigkeitswechsel nach.
Passiert ja meist wenn Du es am wenigsten benötigst oder damit rechnest. Vorne ist mir das noch nie passiert. Also an Vorderradbremse hab ich die Flüssigkeit noch nicht zu kochen gebracht.
Zum Glück. Aber wir waren schon mal mit einem Fahrlehrer unterwegs dem das passiert ist. Der konnte pumpen. Je flotter wir fuhren umso schlimmer wurde das.
An der nächsten Tanke haben wir das dann behoben. Neue DOT4 in vorderen Kreislauf. Im Hotel dann hinten auch noch gewechselt. Und Zuhause alles noch mal.
Das war ne RP04 , somit ohne ABS.
Ist schon doof wenn Du vor der Kurve ins leere greifst. :silly:



Gruß Wolfgang

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chris
 Beitrag#19   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 15.03.2019, 15:26 
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23.04.2024, 19:23
Schon klar, das mit federn und bremsen :lol:
Meine Theorie war halt, dass durch ungleich tiefes Einfedern eine einseitige Spannung, also ein Drall aufs Rad übertragen werden könnte, der wiederum zu einseitiger Abnutzung führten könnte. Wie gesagt, war halt so ein Gedanke bei der Fehlersuche, weil der Unterschied zwischen dem einen zu den übrigen drei Belägen echt krass ist.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

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ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 15.03.2019, 15:48 
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31.01.2009, 20:06
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23.04.2024, 19:23
Viel wahrscheinlicher ist, dass durch minimale Verschmutzung im Bereich der Gleitflächen in den Bremszangen oder eine zumindest vorübergehende Schwergängigkeit einzelner Bremskolben der Betroffene Belag nicht frei war, sondern immer leicht an der Scheibe angelegen hat und so somit stärker abgenutzt wurde.
Zudem, je nachdem welche Beläge verbaut sind, ist die Belagdicke auch unterschiedlich. Die Original Beläge haben die dicksten Beläge. Über die Suchfunktion findest du da auch zahlreiche Postings zu diesem Thema.



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Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08


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