FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#121   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.05.2019, 21:57 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 21:09
Zitat: chris
Gebraucht bekommt man das sogar recht günstig um 170 €. Ob das aber dann funktioniert?
Im ausgebauten Zustand kann man das wohl nicht irgendwie prüfen, oder .

Hi Chris,frag doch mal bei einer Firma nach die die ABS Reparatur ausführt ob sie nicht mal dein gebraucht gekauftes überprüfen können.Nichts ist schlimmer als wenn du es montierst und dann feststellst das es defekt ist.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#122   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.05.2019, 22:20 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 22:09
Brennt die ABS Leuchte denn wenn du die Zündung einschaltest?

Jetzt muss ich mal ne Lanze für die Prüfingeneure brechen.
Ich fahre seit Jahren zur DEKRA Station bei uns im Ort. Hier werden die PKW und Motorräder immer ordentlich geprüft. Mit dem Motorrad fährt er auf eine Gleitfläche die auch für Fahrsicherheitstrainings genutzt wird. Ich habe immer ein gutes Gefühl dass das Motorrad wie auch unsere PKW genauestens geprüft werden.
Des Weiteren Bremse ich regelmäßig in den ABS Regelbereich, weil ich verinnerlichen möchte wie die Maschine im Regelbereich reagiert und natürlich somit eine Fehlfunktion zumindest für den Augenblick ausschließe.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#123   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.05.2019, 22:55 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 21:09
Zitat: moetho
Mit dem Motorrad fährt er auf eine Gleitfläche die auch für Fahrsicherheitstrainings genutzt wird. Ich habe immer ein gutes Gefühl dass das Motorrad wie auch unsere PKW genauestens geprüft werden.

Hi,das meinst du nicht wirklich im ernst.Ich habe schon ein paar Sicherheittrainings mit gemacht,und da gab es auf den Gelände auch Gleitflächen,aber die wurden abgesperrt damit da ja niemand mit dem Moped ruf kommt.Da kommst du nie heil rüber,von Bremsprobe ganz zu schweigen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#124   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 21.05.2019, 07:51 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 22:09
Doch, das meine ich ernst. Für Motorräder fast nicht befahrbar wird sie erst wenn sie auch befeuchtet wird. Im trockenem Zustand ist sie durchaus befahrbar, wenn auch mit Vorsicht.

Warum sollte ich hier Unwahrheiten verbreiten?



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#125   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 21.05.2019, 10:26 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 22:09
Na da gebe ich auch nochmal meinen Senf zu den Fachleuten der verschiedenen Prüforganisationen.

Mein Sohn hat vor ein paar Wochen sein erstes Auto gegen meinen Rat gekauft.(10 Jahre alter Corsa)
Mein Sohn Christian meinte, Papa was soll denn passieren das Auto bekommt ja frisch TÜV. Er hat also gekauft.

Nach ein paar Tagen machte der Wagen laute Mahlgeräusche beim Bremsen und es roch verbrannt wenn man aus dem Fahrzeug ausstieg.
Ergebnis: eine total verrottete Bremsanlage vorne, die komplett ersetzt werden mußte.
Da die Bremsen von der Gebraucht-Garantie ausgeschlossen sind, blieb die Rechnung(fast 1000 Euro) natürlich an Ihm besser gesagt am Papa hängen.

Ich frage mich da schon, wie konnte ein solcher Wagen frisch TÜV bekommen.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#126   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 21.05.2019, 11:36 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
28.03.2024, 22:09
Zum Zeitpunkt der Prüfung war das Fahrzeug betriebssicher!
Kann 10 Minuten später schon nicht mehr so sein.
Tüv, Dekra usw geben keine Garantie.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#127   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 21.05.2019, 12:34 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 21:09
Hallo Michael,
wenn das Fahrzeug vom Händler gekauft wurde sehe ich sehr gute Chancen für dich zur Reklamation. Beim Privatkauf hast du Pech gehabt. ..
Allerdings würde ich aus erzieherischen Gründen den Sohn bezahlen lassen oder es ihm als Darlehen vorschießen. Sonst lernt er es nie.... .

@ Wasserstoff. Das ist so nicht korrekt. Gerade bei der Bremsanlage müssen die Prüfer m.W. auf die Bremsscheibendicke und auf die Belag- Dicke achten und bei der Prüfung berücksichtigen, dass die Bremsanlage bei normaler Beanspruchung noch 2 Jahre halten muss. Ansonsten muss es im TÜV Bericht vermerkt werden z.B. "Belag an der Verschleißgrenze oder Bremsscheiben an der Verschleißgrenze". Wenn in dem TÜV-Bericht nichts vermerkt ist muss die Bremsanlage mehr als nur funktionieren.

Allerdings ist Bremsen-Rost alleine je nach Ausmaß und befallener Bauteile nicht unbedingt ein Durchfallkriterium .
Ansonsten ist das Thema Gefälligkeits- TÜV leider immer wiedermal mal ein Problem. In aller Regel kontrollieren sich aber die Prüforganisation selbst bzw. werden in einem Audit regelmässig überprüft und derartige Dinge sollten die absolut Ausnahme bleiben.... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#128   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 21.05.2019, 14:29 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 22:09
Hallo Manfred,
hallo Wasserstoff,

das Fahrzeug war zur TÜV-Abnahme garantiert nicht betriebssicher!

Schade das ich keine Bilder gemacht habe. Der Spritzwasserschutz der Bremsscheiben war zu mehr als 50% abgerostet.
Die Bremse hat nicht mehr richtig geöffnet, sodass die Beläge beständig anlagen.

Manfred Du hast ja Recht, aber bei meinen Kindern bin ich halt etwas zu weich. :lol: :oh: . Ist halt so, was soll ich machen.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#129   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 21.05.2019, 14:49 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 21:09
Zitat: ManfredA
...dass die Bremsanlage bei normaler Beanspruchung noch 2 Jahre halten muss.


Hi Manfred,

woher hast du denn den Quatsch ? :-BB
Der Prüfer kann doch nicht wissen was du in 2 Jahren fährst und auch nicht wie
du fährst. :skepsis:
Mein Senior macht ca. 6-8.000 im Jahre, da mag das überschaubar sein.
Trotz allem braucht er alle 20.000km neue Beläge weil er halt nur auf der Bremse fährt.
Ich fahre 25-30.000 Km in der selben Zeit, schaffe aber um die 50.000km mit einem Belagsatz.
Meine Lieferwagen kommen auf 35 - 40.000km im Jahr.
Das bedeutet 1x pro Jahr neue Beläge und meist alle 2 Jahre auch neue Scheiben.
Jeder ,,Jeck" ist ( fährt ) halt anders.
Wie soll da ein Prüfer eine Einschätzung in die Zukunft geben ? :denk:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#130   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 21.05.2019, 16:08 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
28.03.2024, 22:09
Zum Zeitpunkt der Abnahmeprüfung haben die Bremsen i.O. zu sein.
Der Kesselprüfer kann im Bericht vermerken das die Bremsscheibendicke oder die Bremsbelagstärke das Grenzmaß erreicht haben, mehr aber auch nicht.

Ein Unterschreiten würde bedeuten das die Zuteilung der Plakette verweigert wird aufgrund von Mängel an dem jeweiligen Bauteil.

Ob und wieviel damit noch gefahren wird ist doch nicht von Belang. Man kann sich das Möpp ja auch 2 Jahre ins Wohnzimmer stellen und dann wieder zu den Kesselprüfern pilgern.
Jeder doch so wie er mag.

Wie obig schon mal geschrieben, der TüV Bericht ist keine Garantie.
Ist die Plakette drauf und bei der nächsten Bremsung versagt das Teil ist der TüV aus der Nummer raus.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us