FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
uegit
 Beitrag#1   Betreff: RP 04 Elektromucken
Verfasst: 22.03.2019, 18:46 

Beiträge: 14
Registriert:
19.05.2017, 20:39
Ortszeit:
29.03.2024, 15:27
Hallo Forumiten

Meine RP 04, Bj 2001, 27000 Km gelaufen, hat eine etwas zickige Angewohnheit. Sie startet morgens kalt sofort, warm eigentlich auch, nur hin und wieder, im warmen Zustand, scheint der Anlasser zu stocken. Dabei geht die Digitalanzeige kurz aus und Uhr und Tageskm- Zähler sind genullt. Ich warte dann so 10-15 Sekunden starte nochmal und sie läuft wie ein VW- Käfer.

Diese Zicken macht sie nicht regelmäßig. Ich habe die Batterie in Verdacht, die stammt noch vom Vorbesitzer. Vielleicht knickt sie immer wieder mal ein. Meßtechnisch war sie nicht auffällig, über den Winter hängt sie am Batteriewächter.

Vielleicht hat ja einer von Euch, die gleichen Feststellungen und auch eine Antwort,

Danke im voraus.

Martin

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hardrider
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP 04 Elektromucken
Verfasst: 22.03.2019, 18:56 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 19
Registriert:
19.05.2014, 06:51
Ortszeit:
29.03.2024, 15:27
Hallo Martin!
Meine RP04 machte ebendiese Mucken und ich war froh dass es immer leicht bergab ging um sie wieder anzubekommen.
Es passierte auch nach dem abstellen nach längeren Strecken dass sie nicht mehr anspringen wollte, meist nachdem der Lüfter noch einige Zeit nachgelaufen ist.
Bei mir was es die Batterie, eine neue rein und seitdem ist es aus damit.

LG Manfred



Das ist der Weg!

FJR1300 AE Ultimate RP28 (2020), seit 11/2020, schwarz-metallic/gold (einfach mein Traum)
FJ 1200 3CW (1989), seit 04/1999, weiss/rot (meine alte Lady, ein wenig umgebaut)
FZS 600 Fazer RJ02 (1999), seit 03/2021, rot-metallic, 98 PS (meine kleine Spaßgurke)
BMW R 1100 GS (1998), seit 05/2023), schwarz, (das Schnabeltier)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP 04 Elektromucken
Verfasst: 22.03.2019, 19:04 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13344
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 14:27
Hallo Martin;
die beschriebenen Symptome deuten in der Tat auf eine schwache Batterie hin.
Zumindest auf ein Problem bei der Spannungsversorgung
Wie alt ist die denn?

Alternativ könnten auch noch lose Batteriepolklemmen oder ein Problem im Zündschloss in Frage kommen. :denk:

Zum Thema Batterie findest du hier im Forum sehr viele Beiträge ;

Vielleicht liest du auch mal die Beiträge zu "alternativen Batterien"



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
uegit
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP 04 Elektromucken
Verfasst: 22.03.2019, 21:41 

Beiträge: 14
Registriert:
19.05.2017, 20:39
Ortszeit:
29.03.2024, 15:27
Ich habe das Mopped seit knapp 2 Jahren. Da hatte sie erst 17.000 km gelaufen. Ist wohl mehr gestanden als gefahren. Ich denke, dass die Bakterie mindestens 5 Jahre, wenn nicht mehr auf dem Buckel hat.


Gruß Martin

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP 04 Elektromucken
Verfasst: 23.03.2019, 09:05 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13344
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 14:27
Hallo Martin, das Thema Batteriewächter ist nicht unumstritten. Ich persönlich halte nichts davon und lade meine Batterie lieber nur einmal im Winter nach .
Im übrigen ist auch die Frage, welche Batterie verbaut wurde. Eine original Batterie, oder ein Top-Markenfabrikat, oder eine billig Batterie aus dem Zubehör. Dort gibt es auch erhebliche Unterschiede. Findet sich alles hier im Forum. Zudem ist prinzipiell die Streuung in der Qualität bei Batterien sehr groß. Also auch bei hochwertigen Batterien kann es Ausfälle geben. Es gibt auch die Möglichkeit, den Zustand und die Leistungsreserven der Batterie z.b. bei einem Boschdienst überprüfen zu lassen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
udo
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP 04 Elektromucken
Verfasst: 23.03.2019, 12:21 
Ehemalige(r)

Beiträge: 457
Registriert:
26.05.2011, 16:56
Ortszeit:
29.03.2024, 15:27
Hallo Martin.

Ich denke mit einer neuen Batterie sind die Mucken vorbei. Kenne ich aus eigener Erfahrung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
klee1107
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP 04 Elektromucken
Verfasst: 23.03.2019, 13:35 
Avatar

Beiträge: 19
Registriert:
23.07.2018, 20:01
Ortszeit:
29.03.2024, 15:27
Hatte meine auch, wenn ich Zündung an hatte und dabei länger Licht (ab 15-30 sek) brannte, bevor ich den Anlasser betätigt habe.
Hab jetzt eine neue hochwertige Gel-Batterie und alle Probleme sind weg.



FJR1300A, RP11 aus 2004, Stahlgrau, 80.300 km, Stand 03/2019, Seit 09/2018 Federbein YSS Typ MZ506-325TRL-17-X, Sargent World Sport Performance Seat, Lenkererhöhung SW Motech, Conti Road Attack 3 GT seit 27.02.2019, Umbau auf Spiegel von RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

RP 04 Elektromucken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us