FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Powerbullet
 Beitrag#1   Betreff: Wie warm wird der Kardan / das Hinterachsgetriebe ?
Verfasst: 31.03.2019, 20:05 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
16.04.2024, 14:24
Hallo Zusammen,

die Frage hört sich vielleicht blöd an, hat aber natürlich einen Grund. Ich war gestern munter in der Eifel unterwegs, auf der Heimfahrt nach ca. 100km Autobahn habe ich bei 130-140 auf einmal ein wummerndes, leicht schlagendes Geräusch, sowohl beim Bechleunigen, als auch beim Zudrehen des Hahns. Ich konnte nicht definieren, wo genau es herkam. Also Parkplatz raus, bei Leerlauf und gleichem Drehzahlbereich nichts. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass man den Kardan direkt am Rad zwar noch anfassen konnte, aber die Hand dann auch direkt wieder wegnehmen musste. Das der warm wird ist mir klar, aber ganz dicht an der Grenze zu heiß? Ist das Normal?

Viele Grüße
Andreas



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
rein3105
 Beitrag#2   Betreff: Re: Wie warm wird der Kardan?
Verfasst: 31.03.2019, 20:14 

Beiträge: 88
Registriert:
10.02.2016, 18:40
Ortszeit:
16.04.2024, 13:24
Hallo Andreas,

ich würde mal behaupten handwarm, aber immer noch so das du die Hand drauf lassen kannst. Bock die Maschine mal auf den Hauptständer und dreh das Hinterrad mit der Hand. Prüfe mal ob du ein Geräusch hörst,oder ob sich das Rad schwer dreht.

Gruss Reinhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#3   Betreff: Re: Wie warm wird der Kardan?
Verfasst: 31.03.2019, 21:22 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
16.04.2024, 14:24
Hallo Reinhard,

danke für die Antwort. Rad lässt sich frei drehen, außer leichten Schleifgeräuschen der Bremsscheibe ist nichts zu hören. Kardan ist dicht, Öl ist keine 5tkm drin...

Grüße
Andreas



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#4   Betreff: Re: Wie warm wird der Kardan?
Verfasst: 01.04.2019, 09:17 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
16.04.2024, 14:24
Über die Temperatur würde ich mir keine großen Gedanken machen , nur mal bei den nächsten Fahrten beobachten , weil so ein Getriebe hat ja auch Verluste die in Wärme umgesetzt werden , selbst bei nur 2% Verlustleistung würden bei 140 Km/h ( wofür bei der FJR geschätzte 37Kw/50PS erforderlich sind ) schon knapp 800 Watt an Heizleistung entstehen die erst mal abgeführt werden müßen ;-) und durch deinen Eifelbesuch war es ja auch schon gut vorgewärmt .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Wie warm wird der Kardan?
Verfasst: 01.04.2019, 09:23 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13382
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 14:24
Hallo Andreas :-)
Zur Klärung noch die Frage :
Wo genau hast du gefühlt. Der Kardan verläuft ja vorne in der Schwinge bis zum Flansch am Hinterrad. Das Dicke hinten, wo dann das Hinterrad dran ist und wo das kardanöl eingefüllt wird, ist das Hinterachsgetriebe.

Dazu gibt's hier einen sehr interessanten Thread von @biker64 , den ich später gerne noch verlinke. Handwarm ist eigentlich normal, aber heiß? :denk: .... ?

:voila: viewtopic.php?f=2&t=1485&hilit=Hinterachsgetriebe



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#6   Betreff: Re: Wie warm wird der Kardan?
Verfasst: 01.04.2019, 09:56 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
16.04.2024, 14:24
Zitat: ManfredA
Handwarm ist eigentlich normal, aber heiß? :denk: .... ?


Hatte auch schon mal ein " Heißes" Hinterachsgetriebegehäuse ( was für ein Wort ) , allerdings nach ca 400 ungarischen Autobahnkilometern im Hochsommer bei ca 100 Km/h , hätte man gefühlt Eier drauf braten können .

Bei einem schlagendem Geräusch unter Last würde ich auf das Kardangelenk achten



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#7   Betreff: Re: Wie warm wird der Kardan / das Hinterachsgetriebe?
Verfasst: 01.04.2019, 22:04 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
16.04.2024, 14:24
Hallo Manfred,

hinten am großen runden Getriebegehäuse habe ich gefühlt...
Danke für den Link.

• Hinweis ForumTeam •
Hallo Andreas; zur Optimierung der Suchfunktion habe ich den Threadttitel erweitert um den Begriff "Hinterachsgetriebe".



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#8   Betreff: Re: Wie warm wird der Kardan / das Hinterachsgetriebe ?
Verfasst: 03.04.2019, 15:15 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
16.04.2024, 14:24
Kleines Update:
Habe gerade das Öl des Hinterachsgetriebes ausgetauscht - gottlob keinerlei Anzeichen von Metallabrieb oder gar Spänen ;-)
Zumindest das Hinterachsgetriebe scheint also mit den seltsamen Geräuschen nichts zu tun zu haben. Ich werde weiter forschen und berichten.

Grüße
Andreas



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Wie warm wird der Kardan / das Hinterachsgetriebe ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us