FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Topliner
 Beitrag#21   Betreff: Re: Tanken wird zur Geduldprobe
Verfasst: 15.07.2009, 09:18 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
26.04.2024, 23:21
Zitat: chriegie01
Hallo zusammen,

das Tanken bei meiner RP13 ist immer ein Geduldsspiel! Durch diesen Einsatz im Tankstutzen schaltet sich die Zapfsäule jedesmal zu früh ab, so das der letzte Balken in der Tankanzeige immer fehlt. Nur durch vorsichtiges Nachzapfen mit leicht herausgezogenen Zapfhan wird er Tank voll. Schätzungsweise 2-3 Liter gehen da dann noch in den Tank. Geht euch das auch so? Kann man diesen Einsatz ausbauen, oder ist dann der Tankverschluß undicht?
Grüße aus dem Norden.
Chris


Ja, geht mir auch so. Die komplette Befüllung ist nur dann zu erreichen wenn man nach dem Abschalten der Automatik der Zapfpistole, diese ein wenig zurückzieht und dann manuell bis zum Lochscheibeneinsatz nachfüllt.
Die Zapfpistole hat am Ende immer eine leichte Verdickung und diese nutze ich als Maß, wie weit ich sie zurückziehen muß. Fertig.

Klappt ohne Probleme seit ca 300 Betankungen ... :nick:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#22   Betreff: Re: Tanken wird zur Geduldprobe
Verfasst: 15.07.2009, 13:01 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 20:40
Ortszeit:
27.04.2024, 00:21
Zitat: DetlefT
4,99%


0,009 % hätte ich noch :shame:

Zitat: troy®
Und nun noch ne kleine Quizfrage an alle Spritfuchser ... schon Mal die vielen schwarzen Schläuchle unterm Mopped gesehen? Was die wohl zu bedeuten haben. :denk: Wer kann mir verraten wofür der mittlere auf der linken Seite gut ist? :flööt:


Ich dachte immer der wäre für den V-Fall, quasi wenn der aus "Livigno_importierte_Liter_Ramma_zu_achteuroffuffzig" :lieb: im Tankrucksack undicht wird :denk: :ninja: :lieb: :lol:

Zum Thema:
ich nutz die Automatik wie schon geschrieben eigentlich nie, hab noch genug Power in den Ärmeln um den Hebel ein paar Sekunden lang zu ziehen :holy:
Zudem - was soll ich in den paar Sekunden die das dauert sonst machen :frage:
ne Fluppe is nicht - :bumm:
um nen Kaffee zu holen ist die Zeit zu knapp - :isso:
dto um Mal kurz Pippi zu machen :shame:

Ergo - ich mach den Tank in einem Anlauf voll, hab dann Zeit für die wichtigen Dinge danach :prof: - und brauch mich nicht ärgern wenn die Säule zu früh abschaltet. :nick:

Grüße an alle Tanker, egal auf welchem Ständer :comm:
Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nachbar
 Beitrag#23   Betreff: Re: Tanken wird zur Geduldprobe
Verfasst: 15.07.2009, 13:37 
Avatar

Beiträge: 787
Registriert:
09.02.2009, 14:08
Ortszeit:
27.04.2024, 00:21
Hallo :comm:

Man darf Behälter mit brennbaren Flüssigkeiten nur bis 85% der Behältergröße füllen. :prof:
Deshalb ist der Ring am Einfüllstutzen so tief angebracht.
Einfach langsamer fahren :pro: dann kommt ihr weiter :yes: und ich an euch vorbei :hechl: :-B

Lg
Rainer

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Armin44
 Beitrag#24   Betreff: Re: Tanken wird zur Geduldprobe
Verfasst: 15.07.2009, 14:22 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 429
Registriert:
09.02.2009, 10:42
Ortszeit:
27.04.2024, 00:21
Zitat: Benno
Zitat: ManfredA
:holy: bin Hauptständer-Tanker :yes:


Auch :yes:
Die Reichweite ist eh schon gering genug um noch einen großen Teil beim Seitenständertanken zu verlieren. :con:
Der Unterschied wird mit jedem mm Höherlegung größer :prof:

Hab übrigens noch kein Moped unter mir gehabt das man mittels Automatikfunktion der Zapfpistole volltanken kann ...


Hi,

"geringe Reichweite"?? Das verstehe ich nun gar nicht! Mit einer Tankfüllung (Seitenständer-Betankung) fahre ich, je nach Fahrweise, 330 - 400 Km weit. Auf keiner Tour, die ich bisher mit anderen unternommen habe, war jemand dabei, der später als ich tanken wollte. Bei den meisten Tankstopps, die ich in der Gruppe aus Solidarität natürlich auch zum tanken nutze, war bei meiner FJR noch nicht mal die Reserveanzeige angesprungen.

"Geduldsprobe"? Auch hier kann ich nur sagen: Bei jedem Pkw dauert das Volltanken länger!

Außerdem: Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin, habe ich Zeit und bin nicht auf der Flucht!

Gruß Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Turboarrow4
 Beitrag#25   Betreff: Re: Tanken wird zur Geduldprobe
Verfasst: 15.07.2009, 14:49 
Avatar

Beiträge: 35
Registriert:
16.06.2009, 14:06
Ortszeit:
27.04.2024, 00:21
Zitat: Andre69
Denke mal die Meisten werden zum betanken nicht absteigen sondern erst um die Zeche zu zahlen.
Gruß Andre


Wie, muß man nach dem Tanken absteigen und bezahlen? Ach deswegen winken die immer so aufgeregt wenn ich weiterfahre... :-BB

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ursus
 Beitrag#26   Betreff: Re: Tanken wird zur Geduldprobe
Verfasst: 15.07.2009, 17:16 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 165
Registriert:
23.02.2009, 10:45
Ortszeit:
27.04.2024, 00:21
Bei meiner alten Susi (GSX 1100 E, Bj. 1980) habe ich den Tankeinfüllstutzen mal demontiert und ganz oben vier Löcher hinein gebohrt. Dadurch ging das Tanken sehr viel problemloser. Richtig vollgetank, d.h. bis zur Oberkante habe ich nur wenn es gleich dann auf Tour ging. Übergelaufen ist nie etwas. Allerdings war der Tank auch kleiner als bei der FJR.

Ursus



RP08, BJ 2003, Galaxy Blue

... und davor: Victoria Aero250 (68-69), Yamaha RD250 (74-75), Yamaha XS500 (75-81), Suzuki GSX1100E (81-01), FJR1300 RP04 (02-03), FJR1300 RP08 (03-03)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#27   Betreff: Re: Tanken wird zur Geduldprobe
Verfasst: 15.07.2009, 23:17 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 20:40
Ortszeit:
27.04.2024, 00:21
Zitat: Nachbar
Hallo :comm:

Man darf Behälter mit brennbaren Flüssigkeiten nur bis 85% der Behältergröße füllen. :prof:
Deshalb ist der Ring am Einfüllstutzen so tief angebracht.

Ei Pälze Jung - biste Qualitöter - nach ISO-schlagmichtot zertifiziert :frage: :frage: :frage:


Einfach langsamer fahren :pro: dann kommt ihr weiter :yes: und ich an euch vorbei :hechl: :-B
Äääämmm ja - oder auf neudeutsch - wie bitte :frage: :konfus: :ähäwhwäh:
:frage:
Lg
Rainer


LG von der hart_an_der_5%_Marke ;-)

oder besser gesagt - lasst reinlaufen wie es am Besten funzt :kilroy: :musk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#28   Betreff: Re: Tanken wird zur Geduldprobe
Verfasst: 16.07.2009, 20:12 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 00:21
Hi,bei einer Schweizer CB1300 hab ich gesehen das die diesen Einfüllstutzen nicht hatte,der konnte das Faß bis zum Rand füllen.
Vielleicht kann ja mal ein Schweier FJRler erzählen ob das genau so ist.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#29   Betreff: Re: Tanken wird zur Geduldprobe
Verfasst: 17.07.2009, 18:03 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
27.04.2024, 00:21
Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl läßt sich der Tank bis zum Rand füllen. Es gibt eine kleine umlaufende Nut, wo da was miteinander verpresst ist, da draus blubberts dann, wenn man den Spritstand schön oben hält. Ich sag mal, mit Geduld gehen da gut 2 - 3 Liter rein, bis es fast bis obenhin steht. Ich bin auch am überlegen, im Winter mal eine kleine Ausbau- und Bohraktion zu machen. Hat schon jemand dat Dingens ausgebaut, wenn ja, mit welcher Erfahrungen ?
Aaaber - man sollte dann doch fahren, der Sprit aus dem kühlen Erdtank wird sich durch die Erwärmung noch ausdehnen, dann könnte es unschöne Spuren auf dem Lack geben. Hatte ich mal an meine K, ließ sich auch nicht wegpolieren. War aber mein Fehler, hätte sie nicht auf dem Seitenständer abstellen dürfen.
Bei der CB500 vom Stift gibt es diesen komischen Siebeinsatz wie bei der FJR nicht, nur ein großes Loch. Die Ränder ragen vielleicht 2cm tief in den Tank, das war's. Läßt sich sehr angenehm tanken.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schleicher
 Beitrag#30   Betreff: Re: Tanken wird zur Geduldprobe
Verfasst: 17.07.2009, 19:04 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
09.02.2009, 13:59
Ortszeit:
27.04.2024, 00:21
Das tanken war noch nie eine Geduldsprobe.... außer wenn die Zapfpistole Müll ist. Es gibt Pistolen die mögen es nicht wenn sie zu steil gehalten werden, dann schalten sie ständig ab. Sonst klappt es mit dem Spritfass ohne Probleme.
Beim tanken sitze ich immer auf dem Mopped.



Gruß
Peter

RP11, Extender Fender, Meissner Kühlerschutz + Fußrastenverlängerung + Lenkerendstücke, Bagster Tankhaube und Tankrucksack, MRA Varioscreen, Bagster Sitzbankumbau,

Südostbayern, weil es schöner ist.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Tanken wird zur Geduldprobe


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us