FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Zaphod
 Beitrag#41   Betreff: Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern
Verfasst: 24.06.2019, 17:42 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 16:49
Ortszeit:
28.03.2024, 14:43
Die RPO4/RP08 hatten nach meinen Info's damals Probleme mit den Ventilschaftführungen.
Ab der RP11 wurden dann doch andere/geänderte Ventilschaftführungen verwendet, oder?



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoss
 Beitrag#42   Betreff: Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern
Verfasst: 24.06.2019, 19:00 
Avatar

Beiträge: 368
Registriert:
09.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.03.2024, 14:43
Hi
Bei der RP11 kam das auch noch vor erst ab RP13 war das vorbei .
Gruß DETLEF



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#43   Betreff: Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern
Verfasst: 24.06.2019, 19:09 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 14:43
Von Kosmetik kann nicht die Rede sein. Folgeschäden werden irgendwann verschlissene Ventilsitze im Zylinderkopf sein mit dahergehendem Kompressionsverlust. Aber bis dahin kannst du noch sehr viele km fahren. Siehe Noppes Beitrag. Ob da bei einer RP 04 noch was auf Kulanz geht, bezweifle ich. Wirtschaftlicher wäre dann tatsächlich ein neuer (gebrauchter) Motor. Die sind bei EBay und Co mittlerweile erschwinglich.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#44   Betreff: Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern
Verfasst: 24.06.2019, 19:47 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 13:43
So sieht der Verschleiß von so einem Ventilführung dann aus.... Ziemlich schlimm also und wenn das mal angefangen hat dann geht es (wegen der sehr hohe drehzahlen) auch ziemlich schnell am ende.... (max. nach Anfang etwa 10.000, vielleicht 15.000 km??? Aber bei mancher vielleicht auch nach viel weniger Kilometer)

Ein durchgeschliffende ausgelutschten Ventilführung, den größten Verschleiß sieht mann auch so an beiden Teilen auf der linken Seite. Wie in diesem Fall die Ventilsitze ausgesehen haben.....?? Ich habe in 2005 eine Umfrage gemacht beim Holländischen FJR-Verein, es gab damals 15 Mittgieder die dieses Problem hatten (wo unter ich selber :-( ) und die Kilometerleistungen b
lagen zwischen 8.500 und 50.000 km. Etwa die Hälfte der Teilnehmer haben es (wie ich selber auch) so um die 25.000 bis 30.000 km entdeckt. Derjenege mit 50.000 km hat wahrscheinlich selber nichts bemerkt, ich vermute das man ihm beim 50.000 km Wartung erzählt hat das etwas faul ist :oh:

Den Verschleiß sieht man an beiden linken Seiten von diesen Teilen (das ist der Unterseite der Ventilführung) :denk:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#45   Betreff: Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern
Verfasst: 25.06.2019, 08:31 
Hallo :comm: ,
die Ventile laufen in diesen Bereich auch sehr trocken, wenn die Ventilschaftdichtung in Ordnung ist und von oben kein Öl durch läßt. Und das Benzin wurde in den letzten Jahrzehnten auch immer magerer (Bleifrei, Alkohol...) In meiner Jugend gab es(je nach Wunsch) beim Tankwart noch einen Schuß Obenschmierung in den Tank. Dies war genau für diesen Ventilführungsbereich gedacht.
Ich fahre immer mit den Zusatz von ca. 1% mineralischen 2 Taktöl. Das hat den gleichen Effekt, vebrennt rückstandsfrei und stört auch nicht den Kat. Das habe ich schon bei der XJR 1300 getan und hatte nie hängende Schwimmer in den Vergasern, die bei vielen Leuten zum Überlauf von Benzin in die Ölwanne führten.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#46   Betreff: Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern
Verfasst: 09.05.2020, 07:29 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
28.03.2024, 14:43
Zitat: Klado
Hallo :comm:

Meine RP11 mit ca. 62000km hat im Stand bei Leerlauf ein leises tickern. Drehe ich das Gas höher dann höre ich nichts mehr.
Alles auch nur wenn der Motor warm ist.


Nach Motorölwechsel hört man jetzt nix mehr, fast nix mehr, denn den laufenden Motor hört man schon. :bg:
Das leise tickern ist weg.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#47   Betreff: Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern
Verfasst: 24.08.2021, 20:26 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 13:43
Ich hatte hier im forum schon mal beschrieben, was man bei der Montage eines RP23-Motorblocks (bzw. RP28, was gleich ist) umstellen muß. Da die Fotos jedoch mittlerweile verschwunden sind, habe ich hier diese frühere Antwort zitiert und die Fotos wieder reingestellt. Die erforderlichen Anpassungen sind also wirklich minimal.

Zitat: FJRHarry
Zitat: Graf Pitt

Problemlos lässt sich ein Motor von der RP08 und der RP11 einbauen der von der RP23 nur mit viel aufwand Motoraufhängung passt nicht und muss
geändert werden, Einspritzanlage ändern, Kupplung ist ganz anders da kommen viele Sensoren dazu usw. eins zu eins passt nur der 08 und 11.
Wenn der Meister von Voiges das sagt..... :denk:

Aber für andere ist es eben nicht viel zusätzliche Arbeit um ein RP23-Motorblock in ein RP04/08/11/13 ein zu bauen.
Ich habe mal informiert bei 'unsere' FJR-Schrauber vom Holländischen FJR-Verein, der hat das schon öffters gemacht, und bei ihm kostet der ganze Umbau etwa € 750,00 inkl. MwS.
Das auch inkl. neues Kühlmittel, Öl, Ölfilter, synchroniseren, usw. (Aber ohne Motorblock selbstverständlich ;-))
Hab von ihm einige Bilder bekommen somit man sehen kann wie wenig geändert werden muß.

Man muß die Einspritzanlage von der eigene Motor (in diesem Fall vom RP04) benutzen und daran braucht man weiter nichts zu änderen. Ein 'Problem mit der Kupplung' gibt es auch nicht, also keine Ahnung was der Meister damit meint. Es kommen keine weitere Sensoren dazu, der 'alte' Leerlauf-Schalter am RP04 wird nicht mehr benötigt weil der RP23 eine andere Schalter hat welche man auf die Leerlauflampe an muß schließen, das ist in ein Stecker möglich.

Dann gibt es weiter noch einige einfache Änderungen, wie auf die unterstehende Bilder angedeutet.

Dateianhang:
driehoekplaatje omwisselen Gemonteerd is RP23, los is RP04.JPG

Hier der Änderung am Motoraufhängung, also nur die großere drei-eckige Halterung weckselen für eine kleinere, wie auf dem Bild montiert abgebildet.
(Wenn man das Motorblock kauft immer fragen ob du diese Halterung dazu bekommst weil die normal niet mittgeliefert wird)

Dateianhang:
Op deze schakelaar neutraalschakelaar aansluiten in stekker elders vanaf dashboard.JPG

Auf diesem Schalter muß die Lampe vom Leerlauf angeschloßen werden.

Dateianhang:
OMVI3684.JPG

Dieser Speed-sensor gibt es nicht am RP23 Block doch auf dieser Stelle gibt es ein abgedecktes Befestigungsloch, also Abdeckung entfernen somit der Sensor auf diese Stelle montiert werden kann und das funktioniert dann auch.

Dateianhang:
Boven kleppendeksel RP04, onder RP23.JPG

Weil bei dem RP04/08/11/13 der Nockenwellesensor am 4e Zylinder meßt und beim RP23/28 am 1e Zylinder gemessen wird muß der Ventildeckel vom RP04 auf das RP23-Block montiert werden. (der obere Deckel ist vom RP04, der untere vom RP23)

Und das wäre dann 'der ganze Aufwand', aber meiner Meinung nach ist es nicht der Rede wert.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

RP04 ; Motorgeräusche - Tickern


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us