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RP04 ; Motorgeräusche - Tickern https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=11576 |
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Autor: | FJMartin [ 16.04.2019, 22:09 ] |
Betreff: | Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern |
Zitat: Graf Pitt Update Ich war heute im Yamaha Center Rhein Ruhr Nord in Oberhausen und der Meister hat sich das mal Angehört seine Aussage war das es die Ventile sind aber er hat schon viele gehört die wesentlich Lauter waren und immer noch fahren. [u]Im weiterem Gespräch sagte er das auch ein Krümmer lose sein könnte das hört sich dann genauso an. [/u] Bei meinem Glück sind es die Ventilschaftführungen und wenn die Rep. schon €2500 im Jahr 2005 gekostet hat dann hat sich diese Saison wohl für mich erledigt bevor sie Angefangen hat. dann würde ich erstmal die Krümmer prüfen Grüß Martin |
Autor: | ManfredA [ 16.04.2019, 23:27 ] |
Betreff: | Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern |
..ich kenne einen Fall wo nach ca. 13 Jahren und fast 90000km noch 80% übernommen wurden. Ich denke da kommt es auf das Verhandlungsgeschick und den Händler an. Aber noch ist ja nicht klar was genau die Ursache ist. Und dann muss meines Wissens ein Spezialist aus Neuss das bestätigen... . Das wäre --sollte es nicht der Krümmer und doch die Ventilschaftführungen sein, meine nächste Empfehlung! |
Autor: | kölsche Jung [ 16.04.2019, 23:31 ] |
Betreff: | Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern |
Zitat: Graf Pitt Hallo Gekauft habe ich die FJR mit 40700 km - laut Rechnungen des Vorbesitzers kann ich folgendes Nachvollziehen: 23582 km Ventilspiel geprüft Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit erneuert 38111 km Steuerkettenspanner erneuert, Bremsflüssigkeit erneuert und Bremssystem gespült Ventile kontrolliert Hallo Pitt, ich wünsche dir, dass das ganz große Drama an die vorbeizieht. Ich wundere mich über die Reparaturhistorie, des Erstbesitzers. 23.582 km - Ventilspiel geprüft. Laut Wartungsplan erst bei 40.000 km dran. Dann bei 38.111 km Steuerkettenspanner erneuert und Ventile kontrolliert. Nun, bei dir hat sie jetzt aber einige Zeit problemlos gelaufen. Trotzdem bleibt die Frage, warum bei deiner FJR so frühzeitig die o.a. Reparaturen nötig waren und ob das Motorrad einen Fehler hat, der jetzt zu deinen erneuten Problemen führt. Vielleicht hast du Glück, das Yamaha dann mit sich reden läßt. Nach meinen Erfahrungen mit dem Höhenkoller meiner FJR kann ich dir da aber auch nicht viel Hoffnung machen. Außerdem wie schon ein Vorschreiber angemerkt hat - das Moped ist 17 Jahre alt. Ich halte dir die Daumen ! Gruß Hans |
Autor: | FJRHarry [ 16.04.2019, 23:59 ] |
Betreff: | Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern |
Zitat: kölsche Jung Zitat: Graf Pitt Gekauft habe ich die FJR mit 40700 km - laut Rechnungen des Vorbesitzers kann ich folgendes Nachvollziehen: 23582 km Ventilspiel geprüft Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit erneuert 38111 km Steuerkettenspanner erneuert, Bremsflüssigkeit erneuert und Bremssystem gespült Ventile kontrolliert Ich wundere mich über die Reparaturhistorie, des Erstbesitzers. 23.582 km - Ventilspiel geprüft. Laut Wartungsplan erst bei 40.000 km dran. Dann bei 38.111 km Steuerkettenspanner erneuert und Ventile kontrolliert. Trotzdem bleibt die Frage, warum bei deiner FJR so frühzeitig die o.a. Reparaturen nötig waren und ob das Motorrad einen Fehler hat Könnte sein das bei 23.582 km etwas 'gerasselt' hat und das mann deshalb der Ventilspiel überprüft hat obwohl das vielleicht damals schon die Steuerkette war wegen ein nicht gut funktionierenden Steuerkettespanner? Der Steuerkettespanner der 1e Kategorie war ja nicht gerade gut und vielleicht war das damals noch nicht so bekannt wie heutzutage? Das der Spanner bei 38.111 km erneut worden ist kommt mir deshalb auch nicht fremd vor, das war bei mehrere FJR der erste Baujahre der Fall und es ist damit keine Ausnahme bei dem (oder selbst noch niedriger) Tachostand. (Der Steuerkettespanner vom FJR ist über die Jahre übrigens mittlerweile schon mehrmals von Yamaha verbessert worden. Immer drauf achten das man beim erneuern der letzt verbesserten bekommt, das ist bis heute der mit ein grüner Punkt, siehe auch hier viewtopic.php?p=123416#p123416 ) |
Autor: | Graf Pitt [ 17.04.2019, 14:17 ] |
Betreff: | Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern |
Zitat FJRHarry Ein so gut wie neues Motorblock von ein RP23 mit nur 4.800 km einbauen (ja, das passt ohne Probleme) währe dann billiger, das mit sicherheit wenn man das Block auch noch selber de- und montieren kann. @Harry Ich habe gerade mit Voiges Telefoniert, der Meister sagte mir das er schon in der Lage ist mir anhand der Geräusche zu 90% zu sagen ob es nur die Ventile sind oder die Ventilführungen oder der Steuerkettenspanner. Sollten es die Ventilführungen sein dann ist es ein Totalschaden da der Reparaturpreis zu hoch ist und es keine Kulanz mehr von Yamaha gibt. Problemlos lässt sich ein Motor von der RP08 und der RP11 einbauen der von der RP23 nur mit viel aufwand Motoraufhängung passt nicht und muss geändert werden, Einspritzanlage ändern, Kupplung ist ganz anders da kommen viele Sensoren dazu usw. eins zu eins passt nur der 08 und 11. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Des weiteren sagte er das es zwar ein unschönes Geräusch ist aber ich könnte ruhig weiter fahren es gab bisher noch keinen Motorschaden wegen der defekten Ventilführungen. Um den Kettenspanner weitestgehend auszuschließen sagte er mir das ich bei laufendem Motor den Spanner mal mit einem Schraubendreher hinein drehen soll, wenn das Geräusch leiser wird ist es der Spanner beim loslassen des Schraubendrehers stellt sich der Spanner aber wieder zurück und die Geräusche sind wieder da. Werde das mal versuchen und auch die Krümmer kontrollieren. |
Autor: | Klado [ 17.04.2019, 15:16 ] |
Betreff: | Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern |
Ich denk mal das einen anderern Motor aufzutreiben nicht das Problem ist, eher der Tausch desselbigen. Fahr mal zu Voiges, dann siehst Du weiter. Hoffentlich ist es der Kettenspanner oder ein loser Krümmer. |
Autor: | fjrmatzi [ 17.04.2019, 21:33 ] |
Betreff: | Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern |
Hi,ob man mit dem tickern ewig rumfahren sollte kann ich nicht beurteilen.Bei meiner war eine Ecke aus einem Auslassventil rausgebrochen,hatte aber keine weiteren Schäden nach sich gezogen,kann aber wenn es doof läuft unschöne Kratzer im Zylinder hinterlassen. Was den Motortausch angeht kannst du davon ausgehen das das was FJRHarry geschrieben hat zutrifft. CIAO Matthias |
Autor: | FJ Bruder [ 17.04.2019, 21:35 ] |
Betreff: | Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern |
Danke Harry, gut zu wissen |
Autor: | ManfredA [ 18.04.2019, 07:46 ] |
Betreff: | Re: RP04 ; Motorgeräusche - Tickern |
Hallo Harry, auch von mir ein für die Aufklärung und die sonstigen Hinweise. |
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