Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=11646
Seite 1 von 17

Autor:  Zaphod [ 11.05.2019, 05:30 ]
Betreff:  Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Hallo zusammen
Ich besitze meine blaue RP11 jetzt seit Oktober 2016, Laufleistung 54tkm
Seitdem bin ich damit problemlose 15tkm gefahren, unter anderem 2 Urlaube in den Alpen :yes:
Bisher habe ich einen einen Ölwechsel gemacht und mir dabei auch mal den Luftfilter angesehen.
Da es meinen Schrauber leider nicht mehr gibt, habe ich mir eine Reparaturanleitung gekauft, um den Service und die Pflege im Rahmen meiner Möglichkeiten selber durchzuführen
Ausserdem lerne ich das Mopped so besser kennen.
Nun die ersten Fragen:

-Hinterachsöl
In der Reparaturanleitung steht man soll das Hinterachsöl alle 10tkm wechseln.
Macht Ihr das auch immer alle 10tkm oder kann man damit auch länger fahren?
Muss beim Wechsel unbedingt das Original Yamaha Öl rein oder gibt es Alternativen?

-Kühlwasser
Habe gesehen das mein Kühlwasser Ausgleichsbehälter leer ist :denk:
Werde also erstmal auffüllen und dann beobachten.
Welches Kühlmittel könnt Ihr mir empfehlen, muss ja für Aluminium Motoren geeignet sein?!

Autor:  Toketa [ 11.05.2019, 05:40 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Hallo,
habe mein Kardanöl nach 100 Tkm wechseln lassen. War aber noch so gut, dass ich es auch hätte drin lassen können.

Autor:  Zaphod [ 11.05.2019, 05:51 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Zitat: Toketa
Hallo,
habe mein Kardanöl nach 100 Tkm wechseln lassen. War aber noch so gut, dass ich es auch hätte drin lassen können.

Ein Ex Yamaha Schrauber hat mal sinngemäß ähnliches gesagt.
Das müsste nicht so oft gewechselt werden wie vorgeschrieben

Autor:  ManfredA [ 11.05.2019, 07:34 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

:öhm: ...aber doch keine 100000km!! :oh:

lies mal hier im Forum die Threads zum Thema .
Man kann vielleicht mal den einen oder anderen Wechsel überspringen ; :flööt:

Das Kardan-Öl unterliegt starker mechanischer Beanspruchung und die sieht man ihm optisch nicht an!
Ich wechsle bei jedem 2. Motor-Ölwechsel, also alle 18000 - 20000km, auch das Öl im Hinterachsgetriebe. Und ich kenne zahlreiche :musk: die das genauso handhaben! :pro:
Es gibt preiswerte Alternativen und dann kostet so ein Kardan-Ölwechsel keine 5€ ... 8-)

Autor:  Zaphod [ 11.05.2019, 08:14 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Welches Öl für den Kardan nimmst Du denn Manfred?
Welche Marke, genaue Bezeichnung?

Autor:  züri [ 11.05.2019, 08:25 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

[quote="Toketa"]Hallo,habe mein Kardanöl nach 100 Tkm wechseln lassen. War aber noch so gut, dass ich es auch hätte drin lassen können.

Hast du da ein 0 zu viel geschrieben, oder ist das wirklich dein ernst. :shame:

In welchem Zeitraum hast du diese 100'000 km gemacht und nach welchen Kriterien kamst du zum Entschluss dass das Oil noch weiterhin seinen Dienst erfüllt hätte, muss doch ziemlich dunkelschwarz gewesen sein.

Autor:  Klado [ 11.05.2019, 08:41 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Mittlerweile lass ich die Inspektionen in einer Yamaha Fachwerkstatt nach Plan erledigen und die nehmen das Yamaha Öl, früher habe ich das selber gemacht.
Mit dem Kardanöl sollte man vorsichtig sein. Nimmt man kein hochwertiges Öl kann es zu schäumen anfangen und ist der Sache nicht dienlich.

Autor:  JAWA [ 11.05.2019, 08:48 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Zitat: Zaphod
Welches Öl für den Kardan nimmst Du denn Manfred?
Welche Marke, genaue Bezeichnung?


Ich habe gute Erfahrungen mit dem CASTROL MTX Getriebe-Öl vollsynthetisch, 75W-140 gemacht.
Habe damit jetzt fast 150 Tkm runter und keinerlei Probleme mit diesem Öl.

Autor:  ManfredA [ 11.05.2019, 11:28 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Zitat: Zaphod
Welches Öl für den Kardan nimmst Du denn Manfred?
Welche Marke, genaue Bezeichnung?


Ich nehme seit Ablauf der Garantie das, was auch JAWA schon empfohlen hat :yes:

:voila:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Gibt es bei den "Üblichen Verdächtigen" Polo, Louis, HG ,... ab und an zum Sonderpreis oder bei irgendeiner Rabattaktion :victory:

Wird auch von zahlreichen anderen :musk: verwendet und wird auch in diversen Threads hier von den :comm: empfohlen... 8-)

Autor:  ManfredA [ 11.05.2019, 11:37 ]
Betreff:  Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR

Zitat: Zaphod
Hallo zusammen.......

-Kühlwasser
Habe gesehen das mein Kühlwasser Ausgleichsbehälter leer ist :denk:
Werde also erstmal auffüllen und dann beobachten.
Welches Kühlmittel könnt Ihr mir empfehlen, muss ja für Aluminium Motoren geeignet sein?!


:prof: Das Thema ist mit allergrößter Vorsicht, Weitsicht und Sorgfalt anzugehen.

Lies mal :link: dort ; gerne auch den ganzen weiteren Thread ab da.... .

Wenn du nicht genau weißt was drinn ist und das Falsche einfüllst, dann hast du hinterher Riesenprobleme.
Stichwort: Gummibärchen :ärger: :heul: :-( :silly:

Entweder nur mit Wasser auffüllen, wenn wenig fehlt, oder-- :flööt: aber lies selbst..... 8-)

Seite 1 von 17 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/