FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
Wasserstoff
 Beitrag#51   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 13.06.2019, 19:48 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
28.03.2024, 21:51
Das können Städte und Gemeinden selbst festlegen.
Einfach nachfragen.
Manchmal ist das Waschen sogar auf Privatgrundstück untersagt.
In meiner Nachbarschaft waschen alle Zuhause und die Gemeinde erfährt es einfach nicht.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#52   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 13.06.2019, 20:38 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 21:51
Man kann das Motorrad mit dem Dampfstrahler waschen. Man sollte allerdings , wenn möglich, eine geringe Temperatur wählen und nicht direkt auf Lager und Simmerringe spritzen. Bei einem Mindestabstand von 50 - 60 cm passiert eigentlich nichts mehr.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#53   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 14.06.2019, 08:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 20:51
Ich denke man muss hier auch die Begrifflichkeiten Dampfstrahler, Hochdruckreiniger und mit bzw ohne Chemie sehr genau trennen.
Ich persönlich bin Fan der Handwäsche, wie zuvor von @Zaphold beschrieben und ich bin in der glücklichen Lage, dass hier bei mir zu Hause noch unbehelligt machen zu können.

Der Trend geht aber ganz klar dahingehend, dies weitergehend zu reglementieren ... :flööt:

Ganz wichtig übrigens, nicht mit Spüli, den Spülmittel entfettet und dadurch werden die Gummidichtungen und Gummi- Teile eher spröde.

Wenn schon Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler, dann wie bereits beschrieben, nicht so dicht rangehen Elektronik, Schalter, Lager und Simmerringe schonen , und da bleibe ich dabei - am besten ohne Chemie. Besser von Hand mit Eimer, Schwamm, und geeignetem Reinigungsmittel einshampoonieren. Man weiß nie genau, welche Mittel dort verwendet werden. Besonders im Ausland sollte man da sehr vorsichtig sein. Und dann möglichst immer mit klarem Wasser abspülen und trocknen. Es gibt noch Tankstellen, die Waschplätze anbieten, wo man ganz normal mit Wasser und Schlauch waschen kann. Oder mal beim Nachbarn fragen und gegen ein kleines Entgeld dort waschen.
Das Thema wurde auch schon in zahlreichen Threads in diversen Zusammenhängen angesprochen. Hier mal ein Beispiel aus den Anfangszeiten des Forums.
viewtopic.php?f=2&t=595&hilit=Waschen



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#54   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 14.06.2019, 09:24 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 20:51
Zitat: ManfredA
Ich persönlich bin Fan der Handwäsche, wie zuvor von @Zaphold beschrieben und ich bin in der glücklichen Lage, dass hier bei mir zu Hause noch unbehelligt machen zu können.

Wenn schon Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler, dann wie bereits beschrieben, nicht so dicht rangehen Elektronik, Schalter, Lager und Simmerringe schonen ,.

Ich teile deine Meinung.
Und wenn man schon so ein Ding benutzt auch aufpasssen mit dem Kühler, du währst bestimmt nicht der erster der die Lamellen im Kühler zu gedrückt hat mit einem Hochdruckreiniger..... :oh:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zaphod
 Beitrag#55   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 14.06.2019, 12:51 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 16:49
Ortszeit:
28.03.2024, 21:51
Vielen Dank für die Tipps :yes:
Irgendwo eine Tanke finden die noch sowas wie einen Gartenschlauch hat wäre mir am liebsten, werde diesbezüglich mal die Augen offen halten.

Apropos Kühlerlamellen:
In der Reparaturanleitung steht, man könne die verbogenen Lamellen mit einem stumpfen Schraubendreher und einer Spitzzange wieder richten.



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zaphod
 Beitrag#56   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 17.07.2019, 18:28 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 16:49
Ortszeit:
28.03.2024, 21:51
Zitat: Zaphod
Apropos Kühlerlamellen:
In der Reparaturanleitung steht, man könne die verbogenen Lamellen mit einem stumpfen Schraubendreher und einer Spitzzange wieder richten.


Ich habe das heute mal gemacht... :silly: ...allerdings ganz vorsichtig mit einer Nadel.
So konnte ich auch einige Lamellen wieder frei bekommen, manche waren regelrecht verstopft, besonders im Bereich unten in der Mitte, dort schmeißt das Vorderrad ja viel Dreck hin.
Vielleicht arbeitet der Kühler nun ein wenig effektiver und kühlt schneller wieder runter...mal sehen :holmes:
Nächste Woche sind es ja 30 Grad in Österreich, da kann ich das direkt testen



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#57   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 17.07.2019, 19:38 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 20:51
Helfen tut auch eine sogenannte Kotflügel Verlängerung, dann schmeißt das Vorderrad nicht mehr soviel Dreck direkt in Richtung Kühler.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#58   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 17.07.2019, 19:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 20:51
Damit büßt man aber einiges an Aroma ein, wenn man z. Bsp. in Österreich nach einer Schafherde oder hinter dem Almabtrieb die Pässe entlang wedelt.... :bg:
Wäre meine RP11 noch neu, wäre das eines der ersten Teile, die ich montieren würde, direkt nach bzw. vor dem Kühlerschutz.... . :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#59   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 05.12.2021, 15:48 
Avatar

Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 20:51
Kurz zurück zum Foto von Manfred am Col de la Bonette:
Sagt mal, wie oft wascht ihr eigentlich euer Motorrad wenn ihr auf großer Tour seid?
Ich meine Trier -> Bonette ist ja nicht g'rad nix und trotzdem alles blitzeblank... :denk:

• Hinweis ForumTeam •
Dieser Beitrag und der Folgebeitrag wurden aus dem Threade "Bilderrätsel" , im Bezug auf :link: diesem Beitag stehend , hierher verschoben, weil sie dort OT waren und die Thematik hier im Thread am Besten passt. 6.12.2021 ManfredA



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#60   Betreff: Re: Inspektion, Wartung, Pflege der FJR
Verfasst: 05.12.2021, 16:01 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 20:51
Hallo Helmut;
..diese Tour war insgesamt 4000km; ( bis zum Foto auf dem Bonette waren es rund 3000km)
aber wie schon mal in einem anderen Zusammenhang :link: dort beschrieben,
fahre ich mit frisch geputztem Moped los, und je nach Wetter wird es zwischendurch meist 1 - 2 mal relativ gründlich gewaschen.
Zusätzlich an trockenen Tagen morgens feucht grob abgwischt.
Und wenn besondere Foto-Strecken anstehen sowieso.... :holy: 8-) .
Gerade wenn ich Bilder für den Foto-Kalender oder für meine Alben machen möchte.
:voila: Ich mag eben saubere Moppeds.... :holy: :hechl: :-B

Aber so richtig blitzeblank ist die da auch nicht :shame: ;
Normalerweise sieht sie etwa :link: so aus :super:

:idee: Aber wenn du es in der breiten Masse diskutieren möchtest, eröffnet doch einen gesonderten Thread zu der Thematik im technischen Bereich. Ich bin da bei weitem nicht der einzige Putzteufel :holy: , wie ein Blick in die letzten zehn FJR -Tourer Fotokalender, sonstige Tour- Berichte, oder die morgendliche Putz- Zeremonie bei den FJR - Touren belegen :respekt: :isso: !



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 17  Nächste

Inspektion, Wartung, Pflege der FJR


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us